Cover von Praxishelfer Inklusion - Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung wird in neuem Tab geöffnet

Praxishelfer Inklusion - Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung

schwierige Sitationen im Unterrichtsalltag meistern
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bornebusch, Kathrin; Engmann, Katrin; Schleske, Claudia
Verfasser*innenangabe: Kathrin Bornebusch, Katrin Engmann, Claudia Schleske
Jahr: 2017
Verlag: Berlin, Cornelsen
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UES Born / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

"Bevor ein Kind Schwierigkeiten macht, hat es welche." Sie kennen dieses Problem sicher aus Ihrem Schulalltag - doch wie lässt es sich lösen? Wie gelingt es, emotional-soziale Kompetenzen zu vermitteln, ohne den Lernstoff zu vernachlässigen? Und wie gewinnt man Kolleginnen und Kollegen sowie Eltern als Kooperationpartner?
Dieser Band stellt sonderpädagogische Grundlagen vor, gibt konkrete Unterrichtshilfen und zeigt, wie sich Schule in einen Ort verwandeln lässt, an dem sich alle wohlfühlen. Fallbeispiele, Lösungsmodelle und umfangreiches Praxismaterial unterstützen Ihre tägliche Arbeit.
 
Inhaltsverzeichnis / / Vorwort 5 / / Inklusion - Schule für alle 6 / / Einführung in den Förderschwerpunkt Emotional-soziale Entwicklung 10 / / Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf im emotional-sozialen Bereich 18 / / 1. Handlungsmöglichkeiten der Lehrer-Schüler-Interaktion 31 / 1.1 Lehrer-Schüler-Beziehung 31 / 1.2 Kleintechniken - Es gibt so vieles, was ich tun kann ! 35 / 1.3 Verhaltensmodifikation 45 / / 2. Handlungsmöglichkeiten auf Klassenebene 51 / 2.1 Organisation und Management im Klassenzimmer 51 / 2.2 Grundsätze für den Unterricht 55 / 2.3 Unterrichtsmethoden 59 / 2.3.1 Soziales Lernen 60 / 2.3.2 Kooperatives Lernen 61 / 2.3.3 Mitbestimmung im Lernen . 64 / 2.3.4 Rollenspiel 67 / 2.4 Rituale und Struktur 69 / 2.5 Reflexionen und Feedback 84 / 2.6 Verstärkersysteme und Belohnungen 89 / 2.7 Klassenklima und Team-/lnteraktionsspiele 96 / 2.8 Sozialwirksame Stunden 109 / 2.8.1 Sozialtrainings 109 / 2.8.2 Der Einsatz von Bilderbüchern 116 / 2.8.3 Der Klassenrat 125 / 2.8.4 Zur Ruhe kommen. 130 / 2.9 Pausen, offene Situationen und Fachstunden 134 / 2.9.1 Pausen 134 / 2.9.2 Offene Situationen 136 / 2.9.3 Fachstunden, Fachlehrer 137 / / 3. Handlungsmöglichkeiten auf Schulebene 138 / 3.1 Schulregeln und Konsequenzen . 138 / 3.2 Klassenübergreifende Hilfesysteme 143 / / / 4. Handlungsmöglichkeiten im Kollegium 147 / 4.1 Team-Teaching und Hospitationen 147 / 4.2 Kollegiale Beratung und Fallbesprechungen 149 / 4.3 Coaching und Supervision 153 / / 5. Kooperation mit den Eltern 154 / 5.1 Lehrer-Eltern-Beziehung 155 / 5.2 Elternabende 158 / / 6. Netzwerke . 161 / / 7. Psychohygiene 163 / 7.1 Zeitmanagement . 163 / 7.2 Humor 165 / 7.3 Und zum Schluss 167 / / Literaturverzeichnis 168 / / Inhaltsverzeichnis zur CD -ROM 173

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bornebusch, Kathrin; Engmann, Katrin; Schleske, Claudia
Verfasser*innenangabe: Kathrin Bornebusch, Katrin Engmann, Claudia Schleske
Jahr: 2017
Verlag: Berlin, Cornelsen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UES
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783589154258
Beschreibung: 1. Auflage, 175 Seiten : Illustrationen, Diagramme + 1 CD-ROM
Schlagwörter: Grundschule, Inklusive Pädagogik, Schüler, Sozialverhalten, Verhaltensstörung, Antisoziale Störung, Auffälliges Verhalten, Conduct disorder, Elementarschule, Grundschulen, Inklusionspädagogik, Polytechnische Oberschule / Unterstufe, Primarbereich, Primarschule, Primarstufe, Primary school, Primärschule, Schuljahr 1-4, Schuljugend, Schwererziehbarkeit, Soziale Verhaltensweisen, Soziales Verhalten, Verhaltensauffälligkeit
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 168-172
Mediengruppe: Buch