Die Verbreitung digitaler Medien verändert den Schulalltag, was für schulische Akteure ebenso mit Chancen wie mit Herausforderungen verbunden ist. Das Buch nimmt vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion eine realistische Position zu Potenzialen von Mediennutzung in der Schule ein.
Auf Basis psychologischer Theorien und aktueller Befunde erhalten Lehrkräfte konkrete Hinweise, wie Schule und Unterricht lern- und motivationsförderlich gestaltet werden können, damit Schülerinnen und Schüler die erforderlichen digitalen Kompetenzen aufbauen, und wie digitale Medien im Unterricht eingesetzt werden können. Dabei gliedert sich das Buch in drei Teile, in denen jeweils relevante Phänomene und aktuelle Forschungsbefunde als Grundlage für konkret umsetzbare Handlungsoptionen dargestellt werden. Der erste Teil zielt mit dem "Lernen für die digitale Welt¿ auf unabdingbare digitale Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern ab und zeigt auf, wie diese in der Schule aufgebaut werden können. Der zweite Teil befasst sich mit dem "Lernen in der digitalen Welt", in der digitale Medien, wie Lernplattformen und LernApps, das schulische und häusliche Lernen unterstützen. Als Hintergrund fungiert der dritte Teil zum "Leben in der digitalen Welt", in dem erläutert wird, wie Schülerinnen und Schülern digitale Medien in ihrem Alltag nutzen und wie Lehrkräfte mit den damit verbundenen Risiken, z.B. in Form von Ablenkung und Cybermobbing, wie auch Potenzialen, z.B. zur Identitätsentwicklung, umgehen können.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort......................................................................................................................... 7
1 Schule in der digitalen Welt........................................................................ 8
2 Lernen für die digitale Welt........................................................................ 11
2.1 Phänomene............................................................................................. 12
2.1.1 Bereiche des Lernens für die digitate Welt............................................. 12
2.1.2 Gestaltung des Lernens für die digitale Welt aufEinzelschulebene........ 16
2.1.3 Gestaltung des Lernens für die digitale Welt im System Schule............ 21
2.1.4 Kompetenzmodelle zum Lernen für die digitale Welt............................. 24
2.2 Aktuelle Forschungsbefunde.................................................................. 26
2.2.1 Kompetenzstände "digitaler" Kompetenzen ........................................... 26
2.2.2 Perspektiven der Schülerinnen und Schüler auf ihre
Zukunft in der digitalen Welt................................................................... 29
2.3 Handlungsoptionen und konkrete Umsetzung......................................... 32
2.3.1 Die Prozessebene Schule und Unterricht für das Lernen für
die digitale Welt gestalten und den Handlungsspielraum auf
dieser Ebene nutzen................................................................................. 32
2.3.2 Die Besonderheit der Gestaltung des Lernens für die
digitale Welt berücksichtigen............................................................... 33
3 Lernen in der digitalen Welt........................................................................ 35
3.1 Phänomene............................................................................................. 36
3.1.1 Einsatz digitaler Medien im Unterricht.................................................... 36
3.1.2 Lernen als Informationsverarbeitung..................................................... 42
3.1.3 Motivationale Faktoren des Lernens mit digitalenMedien...................... 52
3.1.4 Differenzierung und Inklusion................................................................. 58
3.2 Aktuelle Forschungsbefunde.................................................................. 59
3.2.1 Leseverständnis beim Lesen analoger und digitaler Texte..................... 60
3.2.2 Motivierende Effekte des Lernens mit digitalen Medien:
Stichwort Gamification............................................................................ 63
3.3 Handlungsoptionen und konkrete Umsetzung......................................... 69
3.3.1 Smartphone-Nutzung oder Bring Your Own Device im Unterricht.......... 70
3.3.2 LernApps zur Unterstützung von Lernstrategien.................................... 71
3.3.3 Kriterien zur Auswahl· digitaier Medien für den Unterricht..................... 71
3.3.4 Best-Practice Beispiele.......................................................................... 80
4 Leben in der digitalen Welt......................................................................... 85
4.1 Medien im Alltag von Schülerinnen und Schülern.................................. 86
4.1.1 Phänomene............................................................................................. 86
4.1.2 Aktuelle Forschungsbefunde ................................................................. 93
4.1.3 Handlungsoptionen und konkrete Umsetzung........................................ 103
4.2 Cybermobbing.......................................................................................... 114
4.2.1 Phänomene............................................................................................. 114
4.2.2 Aktuelie Forschungsbefunde.................................................................. 117
4.2.3 Handlungsoptionen und konkrete Umsetzung........................................ 121
4.3 Computerspiele ...................................................................................... 123
4.3.1 Phänomene............................................................................................. 124
4.3.2 Aktuelle Forschungsbefunde................................................................. 129
4.3.3 Handlungsoptionen und konkrete Umsetzung........................................ 134
5 Ausblick......................................................................................................... 137
6 Weiterführende Literatur........................................................................... 139
Literatur 142