Sexualität besteht aus verschiedenen Sexualitäten, die mit unterschiedlichen Lebensweisen verbunden sind. Die Autorin wendet sich gleichermaßen hetero- wie homosexuellen Erfahrungen zu. Sie untersucht die Rolle der sexuellen Orientierung – etwa in der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, in der Liebe oder für die Familiengründung, und schließlich im beruflichen Handeln sozialer Fachkräfte. Dabei ist die Grundlage ein vielschichtiges, lustvolles, psychoanalytisch orientiertes Sexualitätsverständnis Anhand von empirischem Forschungsmaterial und von vielen Praxisbeispielen entwickelt Ulrike Schmauch neue theoretische Perspektiven und Konzepte für Ausbildung und Alltagshandeln in der Sozialen Arbeit. Einen wichtigen Platz nimmt das Konzept der Regenbogenkompetenz ein.
Inhalt
Vorwort 7
Exkurs: Anmerkungen zu aktuellen Debatten über Geschlecht
und Körper, Sexualität und Natur 12
Sexualitäten im Generationenverhältnis 29
1. Die Angst der Erwachsenen vor dem Körper des Kindes –
Zur Wirkung kindlicher Sexualität auf Erwachsene 30
2. Wenn Eltern und Kinder in die Pubertät kommen –
Erwachsenwerden, Sexualität und Generationenverhältnis 44
3. Sexuelle Orientierungen von Jugendlichen – eine Herausforderung
für pädagogische Praxis und Forschung 63
Sexualisierte Gewalt 77
4. Die Odenwaldschule – ein abgeschlossenes Kapitel? –
Sexualisierte Gewalt, Pädagogik und Macht 78
5. Sexualität unter Generalverdacht? – Auf der Suche
nach einer guten Balance zwischen Gewaltschutz
und Sexualfreundlichkeit 92
Sexuelle Vielfalt 105
6. Sexuelle Vielfalt – historische Entwicklungen
und strukturelle Aspekte 106
7. Zur Verschiedenheit im Bereich sexueller Orientierungen 113
8. Zwei Welten? Die Lobbyarbeit des LSVD e. V.
und die Soziale Arbeit mit LSBTIQ-Klient*innen 121
Gleichgeschlechtliche Lebensweisen 135
9. Homosexuelle Gefühle und Entwicklungen in der Kindheit 136
10. Lesbische Familien – Soziologische
und psychodynamische Perspektiven 147
11. Gleichgeschlechtliche Familiengründungen in Israel 164
12. Die Bedeutung der Liebe für ältere lesbische Frauen 189
Soziale Arbeit, Sexualpädagogik und Regenbogenkompetenz 201
13. Was bedeutet das Konzept der Abstinenz in der Sozialen Arbeit? 202
14. Sexualpädagogisches Handeln im beruflichen Alltag sozialer Praxis 216
15. Sexualität in der Ausbildung von Sozialarbeiter*innen 227
16. Das Konzept der Regenbogenkompetenz 241
Ausblick 260
Nachweise 263
Dank 266
Literaturverzeichnis 267