Cover von Basiswissen Lehrerbildung wird in neuem Tab geöffnet

Basiswissen Lehrerbildung

Inklusion in Schule und Unterricht : Grundlagen in der Sonderpädagogik
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lütje-Klose, Birgit
Verfasser*innenangabe: Birgit Lütje-Klose, Thomas Riecke-Baulecke, Rolf Werning (Hrsg.) ; mit Beiträgen von: Gundula Christensen, Bernd Ebert, Marcus Hasselhorn, Clemens Hillenbrand, Angela Holm, Birgit Lütje-Klose, Thomas Riecke-Baulecke, Rolf Werning [und 9 anderen]
Jahr: 2018
Verlag: Seelze, Klett Kallmeyer
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.L Basi / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Entliehen Frist: 18.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Modelle und Arbeitsfelder für inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung / / Inklusion in Schule und Unterricht ist ein Schwerpunktthema, das die bildungspolitischen Debatten in den letzten Jahren befeuert und die Perspektiven auf Bildung, Erziehung und Unterricht grundlegend verändert hat. Doch welche Konzepte und Modelle stehen hinter dem Begriff ¿Inklusion¿? Und wie lassen sich die wissenschaftlichen Befunde in nachhaltige und erfolgreiche Praxislösungen umsetzen? Der neue Band aus der Reihe Basiswissen Lehrerbildung fokussiert auf Modelle und Aufgabenbereiche, die für eine inklusive Unterrichts- und Schulentwicklung relevant sind. / / Renommierte Inklusionsexperten, die über langjährige Erfahrungen in sonderpädagogischen und schulpädagogischen Arbeitsfeldern verfügen, vernetzen Theorie und Praxis, um eine kooperative Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams initiieren und weiterentwickeln zu können. / / Erfahren Sie mehr über: / / - Grundlagen der inklusiven Bildung und der Sonderpädagogik / - Organisations- und Evaluationsmodelle für Inklusion an Schulen / - Kriterien für inklusive Unterrichtsentwicklung / - Kooperations- und Fortbildungsplanung für Schulen / - Entwicklungsbereiche und Förderschwerpunkte / - psychologische und prozessbegleitende Diagnostik / - Förderplanung und Beratung / - Digitale Medien / / Das Buch richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendare, Lehrkräfte, Studien- bzw. Seminarleiter, Fortbildner, Fachkonferenzleiter, Schulleitungen und alle, die sich einen Überblick über die gesamte schulische Bildungskette verschaffen möchten, um professionelles Handeln reflektieren und in der Praxis begleiten zu können.
 
AUS DEM INHALT: / / / Vorwort 6 / Inklusion in Schule und Unterricht / Birgit Lütje-Klose, Phillip Neumann, Sören Thoms & Rolf Werning / Inklusive Bildung und Sonderpädagogik - eine Einführung 9 / Heinz-Elmar Tenorth / Inklusion im Spannungsfeld von Universalisierung und Individualisierung 59 / Rolf Werning & Thomas Riecke-Baulecke / Inklusive Schulentwicklung 78 / Thomas Riecke-Baulecke & Achim Rix / Qualität und Planung inklusiven Unterrichts 102 / Birgit Lütje-Klose & Phillip Neumann / Professionalisierung für eine inklusive Schule 129 / / Sonderpädagogische Grundlagen / Achim Rix & Brigitte Nitschke-Junge / Entwicklungsbereiche und Förderschwerpunkte 152 / Clemens Hillenbrand / Förderschwerpunkt Emotional-soziale Entwicklung 182 / Rolf Werning / Förderschwerpunkt Lernen 204 / Birgit Lütje-Klose & Angela Holm / Förderschwerpunkt Sprache 219 / / Diagnose, Förderplanung und Beratung / Friederike Zimmermann & Bernd Ebert / Pädagogisch-psychologische Diagnostik und sonderpädagogische Gutachten 242 / Bernd Ebert & Achim Rix / Lernprozessbegleitende Diagnostik und Förderung 267 / Telse Nagler & Marcus Hasselhorn / Individuelle Voraussetzungen erfolgreichen Lernens: / Entwicklungsveränderungen und diagnostische Möglichkeiten 299 / Gundula Christensen & Katja Tews-Vogler / Förderplanung und Beratung 321 / Lea Schulz / Digitale Medien im Bereich Inklusion 344

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lütje-Klose, Birgit
Verfasser*innenangabe: Birgit Lütje-Klose, Thomas Riecke-Baulecke, Rolf Werning (Hrsg.) ; mit Beiträgen von: Gundula Christensen, Bernd Ebert, Marcus Hasselhorn, Clemens Hillenbrand, Angela Holm, Birgit Lütje-Klose, Thomas Riecke-Baulecke, Rolf Werning [und 9 anderen]
Jahr: 2018
Verlag: Seelze, Klett Kallmeyer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.L
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-7727-1156-1
2. ISBN: 978-3-7727-1156-5
Beschreibung: 1. Auflage, 367 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Inklusive Pädagogik, Integrativer Unterricht, Sonderpädagogik, Behindertenpädagogik, Heilerziehung, Heilpädagogik, Inklusionspädagogik, Integrative Erziehung / Unterricht, Kind / Behinderung / Pädagogik, Orthopädagogik, Rehabilitation / Sonderpädagogik, Rehabilitationspädagogik, Sondererziehung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Riecke-Baulecke, Thomas; Werning, Rolf ; Christensen, Gundula
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 365-367
Mediengruppe: Buch