Cover von Borderline-Störung im Jugendalter wird in neuem Tab geöffnet

Borderline-Störung im Jugendalter

ein Ratgeber für Jugendliche und Eltern
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Wewetzer, Gunilla
Verfasser*innenangabe: Gunilla Wewetzer ; Martin Bohus
Jahr: 2016
Verlag: Göttingen, Hogrefe-Verlag
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HKP Wewe / College 3f - Psychologie / Regal 335 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HKP Wewe / College 3f - Psychologie / Regal 335 Status: Entliehen Frist: 26.11.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 12., Meidlinger Hauptstraße 73 Standorte: PI.HKP Wewe / Jugend / Körper&Seele Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Etwa fünf von hundert Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Deutschland leiden unter einer Borderline-Störung: Extreme Gefühlsschwankungen, das Gefühl, anders zu sein als alle anderen, Todessehnsucht und Selbstverachtung prägen häufig den Alltag. Hinzu kommen oft Selbstverletzungen, manchmal Drogen und Essstörungen. Viele Betroffene und auch deren Angehörige stoßen durch die Störung an die Grenze ihrer Belastbarkeit. / / Hilfe bietet in diesen Fällen die Dialektisch-Behaviorale Therapie für Jugendliche (DBT-A). Eine Therapieform, die speziell auf die Bedürfnisse von jugendlichen Borderline-Betroffenen zugeschnitten und die nachweislich wirksam ist. Der Ratgeber informiert Jugendliche und ihre Eltern über die Symptome, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten einer Borderline-Störung und erläutert insbesondere den Ablauf und die Inhalte der DBT-A. Zahlreiche Beispiele veranschaulichen die Inhalte, Anleitungen für verschiedene Übungen unterstützen erste Maßnahmen der Selbsthilfe. Im Anhang finden sich zudem Arbeitsblätter und Informationen zu hilfreichen Adressen. Der Ratgeber will betroffene Jugendliche und ihre Eltern dazu ermutigen, frühzeitig therapeutische Hilfe anzunehmen: Denn es hat sich gezeigt, dass eine frühe Diagnosestellung und Behandlung den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen.
 
REZENSION:"Der Ratgeber Borderline-Störungen im Jugendalter richtet sich genau an die konkret benannte Zielgruppe. Er ist übersichtlich gestaltet und eine wertvolle Ergänzung zur entsprechenden Durchführung oder Anbahnung einer Dialektisch-Behavioralen Therapie. Trotz oder gerade wegen der potenziell zu erwartenden Kritik an der offensiven Vorgehensweise der Autoren - die Störung bereits in der Altersgruppe zu diagnostizieren und zu benennen - ist diese Veröffentlichung eminent wichtig. Sie liefert allen Betroffenen eine seriöse Auseinandersetzung mit einer Thematik, die ansonsten eventuell ausschließlich im postfaktischen Internet erfolgen würde."
socialnet
 
Inhaltsverzeichnis / Einleitung 7 / 1 Was ist eine Borderline-Störung? 8 / 1.1 Woran erkenne ich eine Borderline- Störung? 11 / 1.2 Was sind die Ursachen? 23 / 1.3 Was bedeutet der Name "Borderline"? 26 / 1.4 Nachgefragt 27 / 2 Wie wird die Borderline-Störung festgestellt? 30 / 2.1 Wer kann die Diagnose stellen? . 30 / 2.2 Wie läuft die diagnostische Untersuchung ab? 30 / 2.3 Kann ich zusätzlich zur Borderline-Störung noch an einer anderen psychischen Störung leiden? 32 / 2.4 Nachgefragt 37 / 3 Wie sieht die Behandlung der Borderline-Störung aus? 40 / 3.1 Was ist für eine erfolgreiche Therapie wichtig? 40 / 3.2 Was ist die "Dialektisch-Behaviorale" Therapie (DBT-A)? . 43 / 3.3 Wie sieht das DBT-A-Skillstraining aus? . . 52 / 3.3.1 Üben und trainieren! . 52 / 3.3.2 Den Augenblick und sich selber annehmen - Skills zur Achtsamkeit! 53 / 3.3.3 Krisen überstehen, ohne die Dinge langfristig schlimmer zu machen - Stresstoleranz-Skills! 62 / 3.3.4 Gefühle erkennen und regulieren - Skills zum Umgang mit Gefühlen! . 68 / 3.3.5 Kontakte und Freundschaften knüpfen und pflegen - Zwischenmenschliche Skills! 79 / 3.3.6 Besser mit sich selbst klarkommen - Skills zur Verbesserung des Selbstwertgefühls 83 / 3.3.7 Extremes Denken und Handeln abschwächen - Skills, um den Mittelweg zu finden! . 87 / 3.3.8 DBT-A ist wie das Erklettern eines hohen Berges 90 / 3.4 Was können Eltern tun? 94 / 3.5 Nachgefragt 100 / Anhang / Literatur 105 / Hilfreiche Adressen 105 / Arbeitsblätter 107

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Wewetzer, Gunilla
Verfasser*innenangabe: Gunilla Wewetzer ; Martin Bohus
Jahr: 2016
Verlag: Göttingen, Hogrefe-Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HKP
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8017-2563-1
2. ISBN: 3-8017-2563-4
Beschreibung: 1. Auflage, 114 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Borderline-Persönlichkeitsstörung, Dialektisch behaviorale Therapie, Jugend, Borderline-Syndrom, DBT, Dialektisch-Behaviorale Therapie, Dialektisch-behaviorale Psychotherapie, Dialektische Verhaltenstherapie, Jugend <12-20 Jahre>, Jugendalter, Jugendliche, Jugendlicher, Teenager
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Bohus, Martin
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literatur: Seite 105
Mediengruppe: Buch