Kanzlerin Merkel und SPD-Kontrahent Steinmeier, Unternehmenschef Mehdorn und Spitzenmanagerin Suckale: Mächtige Männer und Frauen in Politik, Wirtschaft und Wissenschaft werden in diesem Band in ihrer medialen Repräsentation analysiert. Die Beiträge dokumentieren die Ergebnisse eines Forschungsprojektes und fragen, wie mit und durch Medien geschlechtsgebundene Bilder von Macht und Einfluss hergestellt werden. Präsentiert werden Befunde aus quantitativer Inhaltsanalyse, qualitativer Textanalyse, Bildanalyse, Gruppendiskussionen und Befragungen von Journalistinnen und Journalisten - eine methodische Verbindung, welche die Fortschreibung tradierter Männlichkeit sichtbar werden lässt und auf Formen der Modernisierung von Weiblichkeiten im Mediendiskurs verweist.
/ AUS DEM INHALT: / / /
Geschlecht und Macht in den Medien -
ein integratives Forschungsdesign 7
Margreth Lünenborg & Jutta Röser
Merkel als .einsame Spitze'
Eine quantitative inhaltsanalyse zum Geschlechterverhältnis
von Spitzenkräften in den Medien 37
Jutta Röser & Kathrin Friederike Müller
"Kann der das überhaupt?"
Eine qualitative Textanalyse zum Wandel medialer
Geschlechterrepräsentationen 65
Tanja Maier & Margreth Lünenborg
Der Blick auf die Macht
Geschlechterkonstruktionen von Spitzenpersonal
in der Bildberichterstattung 12 7
Elke Grittmann
"Wir bemühen uns, die Gesellschaft adäquat abzubilden."
Geschlechterkonstruktionen durch den Journalismus 1 73
Margreth Lünenborg & Tanja Maier
"Souverän wie ein Mann":
Konstruktionen von Geschlecht und Führungsrolle
in der Rezeption 203
Kathrin Friederike Müller
Ausführliche Inhaltsübersicht 265
Autorinnen 269
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe:
Margreth Lünenborg, Jutta Röser (Hg.)
Jahr:
2012
Verlag:
Bielefeld, Transcript-Verl.
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
GS.OF
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-8376-1692-7
2. ISBN:
3-8376-1692-4
Beschreibung:
270 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter:
Berichterstattung, Führungskraft, Massenmedien, Männerbild, Politiker, Wissenschaftler, Forscher, Führungskräfte, Führungsposition, Manager, Massenkommunikationsmittel, Massenmedium, Staatsmann, Wissenschaftler / Elite, Wissenschaftliche Elite
Mehr...
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Literaturangaben
Mediengruppe:
Buch