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Entwicklungspsychologie

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Berk, Laura E.
Verfasser*innenangabe: Laura E. Berk ; Übersetzung: Toni Schmidt, Karsten Petersen, Eva Aralikalti ; deutsche Bearbeitung: Dr. Matthias Reiss, Prof. Dr. Ute Schönpflug
Jahr: 2020
Verlag: Hallbergmoos, Pearson
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Inhaltsverzeichnis / / Vorwort XXI / Über die Autorin XXI / An die Studierenden XXI / Kurze Einführung für Dozenten XXII / Philosophie des Lehrbuches XXIII / Gliederung des Lehrbuches XXV / Pädagogische Ziele und Didaktik des Lehrbuches XXV / / Zur deutschen Ausgabe XXVIII / / Kapitel 1 Geschichtliche Hintergründe, Theorien und Forschungsstrategien 1 / 1.1 Entwicklungspsychologie als wissenschaftliches, angewandtes und interdisziplinäres Fach4 / 1.2 Grundlegende Fragen 5 / 1.2.1 Entwicklung: kontinuierlich oder diskontinuierlich? 5 / 1.2.2 Ein bestimmter Entwicklungsverlauf oder verschiedene Pfade? 6 / 1.2.3 Anlage oder Umwelt - was ist wichtiger? 7 / 1.3 Die Lebensspannenperspektive: Eine ausgewogene Sichtweise 8 / 1.3.1 Entwicklung über die gesamte Lebensspanne 9 / 1.3.2 Entwicklung: multidimensional und multidirektional 10 / Biologie & Umwelt: Resilienz 11 / 1.3.3 Plastizität der Entwicklung 13 / 1.3.4 Entwicklung: Ergebnis von interagierenden Kräften 13 / 1.4 Die wissenschaftlichen Anfänge 15 / 1.4.1 Darwin: Vorläufer der wissenschaftlichen Kindheitsforschung 16 / 1.4.2 Die normative Epoche 17 / 1.4.3 Die Intelligenztest-Bewegung 17 / 1.5 Theorien in der Mitte des 20 Jahrhunderts 18 / 1.5.1 Der psychoanalytische Ansatz 18 / 1.5.2 Behaviorismus und soziale Lerntheorie 21 / 1.5.3 Piagets Ansatz der kognitiven Entwicklung - die universal-konstruktivistische Sichtweise 23 / 1.6 Neuere theoretische Ansätze 25 / 1.6.1 Der Informationsverarbeitungsprozess 25 / 1.6.2 Ethologie und evolutionäre Entwicklungspsychologie 28 / 1.6.3 Vygotskijs soziokulturelle Entwicklungstheorie 30 / 1.6.4 Ökologische Systemtheorie 31 / Soziale Aspekte: Familienchaos untergräbt das Wohlbefinden der Eltern und der Kinder 33 / 1.7 Vergleich und Bewertung verschiedener Entwicklungstheorien 35 / 1.8 Die Entwicklung als Forschungsgegenstand 35 / 1.8.1 Die gebräuchlichen Forschungsmethoden 37 / 1.8.2 Allgemeine Forschungspläne 43 / Kulturelle Einflüsse: Jugendliche Immigranten - eine erstaunliche Anpassungsleistung 44 / 1.8.3 Forschungspläne für Entwicklungsstudien 49 / 1.9 Ethische Fragen in der Forschung zur Entwicklung über die Lebensspanne 53 / / / Kapitel 2 Biologische und umweltbedingte Grundlagen der Entwicklung 61 / 2.1 Genetische Grundlagen der Entwicklung 63 / 2.1.1 Der genetische Code 63 / 2.1.2 Die Geschlechtszellen 64 / 2.1.3 Junge oder Mädchen? 65 / 2.1.4 Mehrlinge 65 / 2.1.5 Muster genetischer Interaktionen 66 / 2.1.6 Chromosomenanomalien 72 / 2.2 Reproduktive Entscheidungen 74 / 2.2.1 Genetische Beratung 74 / Soziale Aspekte: Reproduktive Techniken - Pro und Kontra 75 / 2.2.2 Pränatale Diagnostik und embryonale Medizin 77 / 2.2.3 Adoption 79 / 2.3 Umweltbedingungen und Entwicklung 81 / 2.3.1 Die Familie 81 / 2.3.2 Sozioökonomischer Status und Familienleben 83 / 2.3.3 Armut 84 / 2.3.4 Jenseits der Familie: Nachbarschaft und Schule 87 / 2.3.5 Der kulturelle Kontext 90 / Kulturelle Einflüsse: Die afroamerikanische Großfamilie 91 / 2.4 Die Beziehung zwischen Erbanlagen und Umwelt verstehen 95 / 2.4.1 Die Frage nach dem "Wie viel" 95 / 2.4.2 Die Frage nach dem "Wie" 97 / Biologie & Umwelt: / Der Tutsi-Genozid und epigenetische Übertragung der mütterlichen Belastung auf die Kinder 100 / / Kapitel 3 Pränatale Entwicklung, die Geburt und das Neugeborene 107 / 3.1 Pränatale Entwicklung 109 / 3.1.1 Die Empfängnis 109 / 3.1.2 Das Stadium der befruchteten Eizelle 112 / 3.1.3 Embryonalstadium 113 / 3.1.4 Fötalstadium 114 / 3.2 Pränatale Umwelteinflüsse 116 / 3.2.1 Teratogene: Missbildungen hervorrufende Stoffe (Teratogene) 116 / 3.2.2 Andere über die Mutter wirkende Faktoren 125 / Soziale Aspekte: / Nurse-Family Partnership - eine Initiative zur Verringerung der Belastung für / die Mutter und Verbesserung der Kindesentwicklung durch soziale Unterstützung 128 / 3.2.3 Die Wichtigkeit pränataler Gesundheitsvorsorge 130 / 3.3 Die Geburt 132 / 3.3.1 Die Phasen der Geburt 132 / 3.3.2 Die Anpassung des Kindes an die Wehen und die Geburt 134 / 3.3.3 Das Aussehen des Neugeborenen 134 / 3.3.4 Beurteilung der körperlichen Verfassung des Neugeborenen mithilfe der Apgar-Skala 134 / 3.4 Umgang mit der Geburt 135 / 3.4.1 Die natürliche Geburt 136 / 3.4.2 Die Hausgeburt 136 / 3.5 Medizinische Interventionen 137 / 3.5.1 Das Überwachen des Fötus 138 / 3.5.2 Medikamente während der Wehen und der Entbindung 138 / 3.5.3 Der Kaiserschnitt 138 / 3.6 Frühgeburten und Säuglinge mit niedrigem Geburtsgewicht 139 / 3.6.1 Frühgeburt versus Unterentwicklung 140 / 3.6.2 Konsequenzen für die elterliche Fürsorge 141 / 3.6.3 Interventionen bei Frühgeburten 141 / Soziale Aspekte: / Ein Überblick über Gesundheitsfürsorge und andere politische Maßnahmen für Eltern / und Neugeborene in verschiedenen Ländern 144 / 3.7 Die Fähigkeiten eines Neugeborenen 146 / 3.7.1 Reflexe 146 / 3.7.2 Zustände des Neugeborenen 148 / Biologie & Umwelt: Plötzlicher Kindstod, eine mysteriöse Tragödie 152 / 3.7.3 Sensorische Fähigkeiten 154 / 3.7.4 Die Erfassung des Verhaltens Neugeborener 157 / 3.8 Anpassung an die neue Familienstruktur 158 / / Kapitel 4 Die körperliche Entwicklung von Säugling und Kleinkind 165 / 4.1 Die ersten zwei Jahre: Körperliches Wachstum 167 / 4.1.1 Körperliches Wachstum und Aufbau von Muskelmasse 167 / 4.1.2 Individuelle und kulturelle Unterschiede 168 / 4.1.3 Veränderung der körperlichen Proportionen 169 / 4.2 Entwicklung des Gehirns 169 / 4.2.1 Entwicklung der Neuronen 169 / 4.2.2 Neurophysiologische Messverfahren 172 / 4.2.3 Die Entwicklung der Großhirnrinde 173 / 4.2.4 Sensible Phasen der Gehirnentwicklung 174 / Biologie & Umwelt: Die Plastizität des Gehirns - Erkenntnisse aus Forschungen / mit hirngeschädigten Kindern und Erwachsenen 176 / 4.2.5 Wechselnde Aktivierungszustände 179 / Kulturelle Einflüsse: Kulturbedingte Varianten, wie und wo Kinder schlafen gelegt werden 180 / 4.3 Einflüsse auf das frühe körperliche Wachstum 182 / 4.3.1 Vererbung 182 / 4.3.2 Ernährung 183 / 4.3.3 Unterernährung 185 / 4.4 Das Lernvermögen des Kindes 187 / 4.4.1 Klassische Konditionierung 187 / 4.4.2 Die operante Konditionierung 189 / 4.4.3 Habituierung 190 / 4.4.4 Nachahmung 191 / 4.5 Motorische Entwicklung - 193 / 4.5.1 Verlauf der motorischen Entwicklung 193 / 4.5.2 Motorische Fertigkeiten als dynamische Systeme 195 / 4.5.3 Die Entwicklung der Feinmotorik: Greifen und Manipulieren 197 / 4.6 Entwicklung der Wahrnehmung 199 / 4.6.1 Hören 199 / 4.6.2 Sehen 201 / Biologie & Umwelt: / ¿Einstimmung" auf vertraute Sprache, Gesichter und Musik - eine sensible Phase / für kulturspezifisches Lernen 201 / 4.6.3 Intermodale Wahrnehmung 207 / 4.6.4 Die Entwicklung der Wahrnehmung verstehen 208 / / Kapitel 5 Die kognitive Entwicklung beim Säugling und Kleinkind 215 / 5.1 Piagets Theorie der kognitiven Entwicklung 217 / 5.1.1 Kognitive Veränderungen im Laufe der Entwicklung 217 / 5.1.2 Die sensumotorische Stufe 219 / 5.1.3 Spätere Studien zur kognitiven Entwicklung des Kleinkinds 222 / Soziale Aspekte: / Babys, die aus dem Fernsehen und von Videos lernen - der Effekt des Videodefizits 226 / 5.1.4 Wertung der sensumotorischen Entwicklungsstufe 228 / 5.2 Informationsverarbeitung 232 / 5.2.1 Ein allgemeines Modell der Informationsverarbeitung 232 / 5.2.2 Aufmerksamkeit 234 / 5.2.3 Gedächtnis 235 / 5.2.4 Kategorisierung 236 / Biologie & Umwelt: Infantile Amnesie 238 / 5.2.5 Wertung der Erkenntnisse der Informationsverarbeitung 240 / 5.3 Die frühe kognitive Entwicklung im sozialen Kontext 240 / Kulturelle Einflüsse: Sozialer Ursprung des Als-ob-Spiels 242 / 5.4 Individuelle Unterschiede in der frühen kognitiven Entwicklung 244 / 5.4.1 Intelligenztests für Säuglinge und Kleinkinder 244 / 5.4.2 Frühes Umfeld und kognitive Entwicklung 246 / 5.4.3 Frühintervention bei Säuglingen und Kleinkindern, deren Entwicklung gefährdet ist 250 / 5.5 Sprachliche Entwicklung 251 / 5.5.1 Theorien des Spracherwerbs 251 / 5.5.2 Die vorsprachliche Phase 253 / 5.5.3 Die ersten Worte 255 / 5.5.4 Förderung der frühen sprachlichen Entwicklung 258 / / Kapitel 6 Die emotionale und soziale Entwicklung des Säuglingsund Kleinkindes 265 / 6.1 Eriksons Theorie zur Persönlichkeit von Säugling und Kleinkind 267 / 6.1.1 Urvertrauen oder Misstrauen? 267 / 6.1.2 Autonomie versus Scham und Zweifel 268 / 6.2 Emotionale Entwicklung 268 / 6.2.1 Grundemotionen 269 / Biologie & Umwelt: Depressive Eltern und die Entwicklung des Kindes 272 / 6.2.2 Die Emotionen anderer Menschen verstehen und darauf reagieren 273 / 6.2.3 Die Entstehung selbstbezogener Emotionen 274 / 6.2.4 Die Anfänge der emotionalen Selbstregulation 275 / 6.3 Temperament und Entwicklung 277 / 6.3.1 Temperamentstypen 277 / 6.3.2 Erfassen von Temperament 278 / Biologie und Umwelt: Die Entstehung von Schüchternheit und Geselligkeit 279 / 6.3.3 Beständigkeit des Temperaments 281 / 6.3.4 Genetische und umweltbedingte Einflüsse 282 / 6.3.5 Temperament und Erziehung: Das Passungsmodell 284 / 6.4 Die Entwicklung von Bindungen 285 / 6.4.1 Bowlbys ethologische Theorie 286 / 6.4.2 Erfassung der Bindungssicherheit 288 / 6.4.3 Bindungsstabilität 289 / 6.4.4 Kulturelle Variationen 290 / 6.4.5 Einflüsse auf die Bindungssicherheit 291 / 6.4.6 Mehrfache Bindungen 295 / Kulturelle Einflüsse: Die wesentliche Rolle eines liebevollen Vaters für die Entwicklung des Kindes 296 / Soziale Aspekte: / Gefährdet eine externe Kinderbetreuung in der frühen Kindheit die Bindungssicherheit / und spätere Anpassung? 297 / 6.4.7 Bindung und spätere Entwicklung 300 / 6.5 Die Entwicklung des Selbst 301 / 6.5.1 Das Ich-Bewusstsein 301 / 6.5.2 Selbstkategorisierung 304 / 6.5.3 Selbstregulation 304 / / MEILENSTEINE DER ENTWICKLUNG / Im Säuglings- und Kleinkindalter 311 / / Kapitel 7 Die körperliche und kognitive Entwicklung in der frühen Kindheit 313 / Körperliche Entwicklung 315 / 7.1 Körper und Gehirn im Wandel 315 / 7.1.1 Wachstum des Skeletts 316 / 7.1.2 Entwicklung des Gehirns 317 / 7.1.3 Händigkeit 318 / 7.1.4 Weitere Fortschritte bei der Entwicklung desGehirns 319 / 7.2 Einflüsse auf körperliches Wachstum und Gesundheit 320 / 7.2.1 Vererbung und Hormone 320 / 7.2.2 Ernährung 320 / 7.2.3 Infektionskrankheiten 322 / 7.2.4 Unfälle in der Kindheit 323 / 7.3 Motorische Entwicklung 325 / 7.3.1 Entwicklung der Grobmotorik 325 / 7.3.2 Entwicklung der Feinmotorik 326 / 7.3.3 Individuelle Unterschiede der motorischen Fertigkeiten 328 / Kulturelle Einflüsse: / Warum sind Kinder der asiatischen Kulturen beim Zeichnen so fortgeschritten? 329 / / / Kognitive Entwicklung 331 / 7.4 Piagets Theorie: Die präoperationale Entwicklungsstufe 331 / 7.4.1 Fortschritte in der mentalen Repräsentation 332 / 7.4.2 Als-ob-Spiel 332 / 7.4.3 Beziehungen zwischen Symbolen und der realen Welt 334 / 7.4.4 Grenzen des präoperationalen Denkens 334 / 7.4.5 Spätere Studien zum präoperationalen Denken 336 / 7.4.6 Wertung der präoperationalen Entwicklungsstufe 339 / 7.4.7 Piagets Einfluss auf Unterrichtskonzepte 341 / 7.5 Vygotskijs Theorie 342 / 7.5.1 Selbstgespräche und inneres Sprechen 342 / 7.5.2 Soziale Ursprünge frühkindlicher Kognition 342 / 7.5.3 Vygotskijs Einfluss auf Unterrichtskonzepte 343 / Kulturelle Einflüsse: / In Dorf- und Stammesgemeinschaften lebende Kinder beobachten Erwachsene / bei ihrer Arbeit und helfen ihnen dabei 344 / 7.5.4 Wertung der Theorie Vygotskijs 346 / 7.6 Informationsverarbeitung 346 / 7.6.1 Aufmerksamkeit 346 / 7.6.2 Das Gedächtnis 349 / 7.6.3 Die intuitive Psychologie in der frühenKindheit 351 / Biologie und Umwelt: Autismus und die ¿Intuitive Psychologie" 354 / 7.6.4 Schriftspracherwerb in der frühen Kindheit 355 / 7.6.5 Rechenkenntnisse jüngerer Kinder 357 / 7.7 Individuelle Unterschiede in der kognitiven Entwicklung 358 / 7.7.1 Häusliches Umfeld und kognitive Entwicklung 359 / 7.7.2 Vorschule, Kindergarten und Kinderbetreuung 359 / 7.7.3 Bildungsmedien 363 / 7.8 Die sprachliche Entwicklung 365 / 7.8.1 Der Wortschatz 365 / 7.8.2 Grammatik 367 / 7.8.3 Gesprächsführung 368 / 7.8.4 Förderung der sprachlichen Entwicklung in der frühen Kindheit 369 / / Kapitel 8 Die emotionale und soziale Entwicklung in der frühen Kindheit 377 / 8.1 Eriksons Theorie: Initiative versus Schuldgefühl 379 / 8.2 Das Selbstverständnis 380 / 8.2.1 Die Grundlagen des Selbstkonzepts 380 / Kulturelle Einflüsse: / Unterschiede im Erzählen persönlicher Geschichten in verschiedenen Kulturen: Implikationen für das frühe Selbstkonzept 381 / 8.2.2 Entstehung des Selbstwertgefühls 382 / 8.3 Die emotionale Entwicklung 383 / 8.3.1 Das emotionale Verständnis 383 / 8.3.2 Emotionale Selbstregulation 384 / 8.3.3 Selbstbezogene Emotionen 385 / 8.3.4 Empathie und Mitleid 386 / / / 8.4 Beziehungen zu Gleichaltrigen 387 / 8.4.1 Fortschritte in den sozialen Beziehungen zu Gleichaltrigen 387 / 8.4.2 Erste Freundschaften 390 / 8.4.3 Beziehungen zu Gleichaltrigen und Schulreife 390 / 8.4.4 Der elterliche Einfluss auf frühe Beziehungen unter Gleichaltrigen 391 / 8.5 Die Grundlagen der Moralentwicklung 392 / 8.5.1 Der psychoanalytische Ansatz 392 / 8.5.2 Die soziale Lerntheorie 394 / Kulturelle Einflüsse: Unterschiede in den Auswirkungen körperlicher Bestrafung / in verschiedenen ethnischen Bevölkerungsgruppen 395 / 8.5.3 Die kognitive Entwicklungstheorie 399 / 8.5.4 Die Kehrseite der Moral: Es entstehen Aggressionen 400 / 8.6 Geschlechtstypisierung 405 / 8.6.1 Geschlechtsstereotype Vorstellungen und Verhaltensweisen 405 / 8.6.2 Biologische Einflüsse auf Geschlechtstypisierung 406 / 8.6.3 Umweltbedingte Einflüsse auf Geschlechtstypisierung 407 / Biologie & Umwelt: Transgender-Kinder 408 / 8.6.4 Die Geschlechtsidentität 411 / 8.6.5 Reduzierung der Geschlechtsstereotypen bei kleinen Kindern 413 / 8.7 Erziehung und die emotionale und soziale Entwicklung 414 / 8.7.1 Verschiedene Erziehungsstile 414 / 8.7.2 Warum ist der autoritative Erziehungsstil so effektiv? 416 / 8.7.3 Kulturelle Unterschiede 417 / 8.7.4 Kindesmisshandlung 418 / / MEILENSTEINE DER ENTWICKLUNG / In der frühen Kindheit 427 / / Kapitel 9 Die körperliche und kognitive Entwicklung in dermittleren Kindheit 429 / / Körperliche Entwicklung 432 / 9.1 Körperliches Wachstum 432 / 9.2 Häufige Gesundheitsprobleme 433 / 9.2.1 Ernährung 433 / 9.2.2 Übergewicht und Adipositas 433 / Soziale Aspekte: Stressfaktoren in der Familie und Adipositas bei Kindern 435 / 9.2.3 Sehvermögen und Gehör 437 / 9.2.4 Krankheiten 438 / 9.2.5 Unfälle 436 / 9.3 Motorische Entwicklung und Spiel 439 / 9.3.1 Entwicklung der Grobmotorik 440 / 9.3.2 Entwicklung der Feinmotorik 441 / 9.3.3 Geschlechtsunterschiede 441 / 9.3.4 Spiele mit Regeln 442 / 9.3.5 Von Erwachsenen organisierter Sport für Jugendliche 443 / 9.3.6 Die Schatten unserer evolutionären Vergangenheit 444 / 9.3.7 Sportunterricht 444 / / / Kognitive Entwicklung 445 / 9.4 Piagets Theorie: Die konkret-operationale Stufe 445 / 9.4.1 Konkret-operationales Denken 446 / 9.4.2 Grenzen des konkret-operationalen Denkens 448 / 9.4.3 Weiterführende Forschungen über konkret-operationales Denken 449 / 9.4.4 Wertung der konkret-operationalen Stufe 450 / 9.5 Informationsverarbeitung 451 / 9.5.1 Exekutive Funktionen 451 / 9.5.2 Gedächtnisstrategien 454 / Biologie & Umwelt: Kinder mit einer Aufmerksamkeitsdefizitstörung 455 / 9.5.3 Wissen und Gedächtnis 456 / 9.5.4 Kultur, Schule und Gedächtnisstrategien 457 / 9.5.5 Das Schulkind und seine intuitive Psychologie 457 / 9.5.6 Kognitive Selbstregulation 458 / 9.5.7 Anwendungen der Informationsverarbeitung auf schulisches Lernen 459 / 9.6 Individuelle Unterschiede in der kognitiven Entwicklung 462 / 9.6.1 Definition und Messung von Intelligenz 462 / 9.6.2 Erklärungen für die unterschiedlichen IQs einzelner Menschen und Bevölkerungsgruppen 466 / Kulturelle Einflüsse: Der Flynn-Effekt: Massive Steigerungen beim IQ über die Generationen hinweg 468 / 9.7 Sprachentwicklung 472 / 9.7.1 Wortschatz 472 .. vollständiges Inhaltsverzeichnis siehe Link

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Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Berk, Laura E.
Verfasser*innenangabe: Laura E. Berk ; Übersetzung: Toni Schmidt, Karsten Petersen, Eva Aralikalti ; deutsche Bearbeitung: Dr. Matthias Reiss, Prof. Dr. Ute Schönpflug
Jahr: 2020
Verlag: Hallbergmoos, Pearson
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HEK
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ISBN: 9783868943344
2. ISBN: 386894334X
Beschreibung: 7., aktualisierte Auflage, XXIX, 1122 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Entwicklungspsychologie, Genetische Psychologie, Psychogenese <Entwicklungspsychologie>
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Schmidt, Toni; Petersen, Karsten ; Aralikalti, Eva; Reiss, Matthias
Sprache: Deutsch
Originaltitel: Development through the lifespan
Fußnote: Literaturverzeichnis auf Seite 1022-1098
Mediengruppe: Buch