Der Autor legt mit diesem Praxisbuch eine ''Didaktik des kreativen Spiels'' vor und vermittelt dazu gut verständlich die wichtigsten spieltheoretischen Grundlagen. Ziel ist es, die Freude an schöpferischen Spielformen zu wecken und die spielerischen Potenziale und Fähigkeiten zu aktivieren. Die anschließende Spielesammlung enthält rund 250 Interaktions-, Darstellungs- und Gestaltungsspiele sowie Anregungen für Mitspielaktionen, die teilweise neu entwickelt wurden und sich in der Praxis vielfach bewährt haben. Im Anhang befinden sich ein Spieleregister und weiterführende Literaturhinweise. Ein unentbehrliches Buch für alle, die mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen interessante und erfüllende Spielstunden erleben möchten.
"Dieser Werkzeugkasten gehört unabdingbar in den Bestand der Kinder- und Jugendarbeit, sowie der Erwachsenenbildung. Der Lambertus-Verlag schreibt sehr trefflich: Ein unentbehrliches Buch für alle, die mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen interessante und erfüllende Spielstunden erleben möchten."
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/ AUS DEM INHALT: / / /
VORWORT 7
GRUNDLAGEN
WAS IST KREATIVITÄT? 10
Kreativität - mehr als eine Floskel 10
Notwendigkeit der Kreativität 11
Was blockiert unsere Kreativität 12
PERSÖNLICHKEITSENTWICKLUNG IM KREATIVEN SPIEL 13
KREATIVE SPIELFORMEN 14
Kreative Spielprozesse 15
KREATIVITÄT FÖRDERN DURCH SCHULSPIEL -
DRAMATISCHES GESTALTEN 17
SPIELPÄDAGOGISCHE HINWEISE
DER SPIELLEITER: IMPULSGEBER, BEOBACHTER
UND MITSPIELER 22
Wie kann der Spielleiter kreatives Denken fördern? 23
Selbstreflexion 23
SPIELSTUNDEN MIT SCHÜLERN,
JUGENDLICHEN UND ERWACHSENEN 24
Teilnehmer/Gruppe 24
Spielauswahl 27
Material/Hilfsmittel 28
Zeit, Spieldauer und Spielsituation 28
Spielort und räumliche Umgebung 29
Reflexion nach der Spielstunde 29
SPIELESAMMLUNG
Zur Handhabung der Spielesammlung 33
1 INTERAKTIONSSPIELE
Definition und Funktion 34
Spielformen: 37
- Spiele zur Lockerung 37
- Spiele zur Sensibilisierung 43
- Spiele zur Kooperation 49
- Spiele für den Ausdruck 53
2 DARSTELLENDE SPIELE
Definition und Funktion 66
Spielformen: 68
Spontane Spiele mit Sprache,
Mimik und Gestik 68
Pantomime 89
Scharaden 95
Dialogisches Rollenspiel 100
Stegreifspiel 100
- Black-out's - Gespielte Witze 103
- Sketche 107
Amateurtheater 112
-Textspiel 114
- Kabarett und Comedy 116
Rollenspiel 119
Planspiel 123
Handpuppenspiel 131
Schattenspiel 133
Technisch-mediales Spiel 136
- Hörspiel-Kassetten und digitale Recorder 137
- "Fernsehen selber machen" mit Camcorder und PC 140
3 GESTALTENDES SPIELEN
Definition und Funktion 145
Spielformen:
Schreibspiele - Dichten, Reimen, Parodieren 146
Spiele mit Papier und Zeichenstift 159
Materialspiele und Materialaktionen 168
- Spiele mit Zeitungen und Comics 172
- Collagen und "Ready-made"-Spiele 177
- Spiele mit der Digitalkamera 184
- Spiele mit Farben 188
Brettspiele variieren und neu erfinden 197
4 MITSPIELAKTIONEN
Definition und Funktion 203
Spielformen: 203
Freizeittheater 203
Spielfeste und Spielaktionen 207
Bunte Feste und Programme 214
Quiz 218
Stadt- und Orientierungsspiele 220
Ideen sammeln - Kreativ-Party 223
ANHANG
Spieleregister 233
Literatur 237
Der Autor 240