Cover von Krisen bewältigen wird in neuem Tab geöffnet

Krisen bewältigen

Viktor E. Frankls 10 Thesen in der Praxis
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schechner, Johanna ; Zürner, Heidemarie
Verfasser*innenangabe: Johanna Schechner/Heidemarie Zürner
Jahr: 2013
Verlag: Wien, Braumüller
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Zweigstelle: 14., Linzer Str. 309 Standorte: PI.YP Schech Status: Verpackt Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Mobbing, Krankheit, Geldsorgen, der Verlust eines geliebten Menschen: Warum zerbrechen manche Menschen an Schicksalsschlägen, während andere sie scheinbar mühelos überwinden? Korrigierte und überarbeitete zweite Auflage.
 
 
 
Menschen meistern Krisen, wenn sie in ihrem Leben einen Sinn sehen, ist Viktor Frankls Antwort. In ihrem Buch Krisen bewältigen stellen die Expertinnen Johanna Schechner und Heidemarie Zürner die Lehre des österreichischen Neurologen, Psychiaters und Begründers der Logotherapie vor und zeigen, wie sie uns dabei hilft, mit den Herausforderungen des menschlichen Lebens umzugehen. Konkrete Beispiele führen vor, wie jede / r von uns mit Frankls 10 Thesen ihr / sein Leben gestaltend in die Hand nehmen und Probleme überwinden kann. Das praxisorientierte Buch macht die Grundzüge von Frankls Lehre verständlich und nachvollziehbar und bietet in Zeiten der Wirtschaftskrise und aufweichender sozialer Werte wertvolle und taugliche Lebenshilfe.
 
 
 
 
 
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
 
 
Vorwort DrhabilElisabeth Lukas n / Was ist der Mensch? 13
Worin besteht der Unterschied
zwischen Mensch und Tier? 15
Die kopernikanische Wende 17
Antworten Viktor EFrankls auf seine
biografischen Lebensfragen 20 / Auf einen Blick: Zehn logopädagogische Thesen und
Frankls zehn Thesen über die Person 27 / 1logopädagogische These:
Der Mensch als Mitgestalter seiner Balance 39
Die drei Dimensionen des Menschen 40
Das logopädagogische Säulenmodell -
der Mensch gestaltet seine Balance 45
Gefahren für die Balance des Menschen 59
Konsequenzen aus dem Menschenbild
für die Pädagogik 63
Die erste logopädagogische Uiese 71 / 2logopädagogische These:
Der Mensch gewinnt Kontur durch Sinnorientierung 73
Charakter - Persönlichkeit 76
Sinn - Zweck 86
Schicksal - Freiheit 95
Konsequenzen der Sinnorientierung für die Pädagogik 102
Die zweite logopädagogische These 105 / 3logopädagogische These:
Der Mensch verdient Wertschätzung 107
Anfälligkeit - Intaktheit 109
Qualitätswechsel durch die Trotzmacht des Geistes 115 / Die autonome Stellungnahme des Menschen n6
Konsequenzen der Wertschätzung für die Pädagogik 124
Die dritte logopädagogische These 128 / 4logopädagogische These:
Der Mensch verlangt nach Orientierung 129
Das "Sinn-Organ" Gewissen 130
Konsequenzen durch Sinn-Orientierung
für die Pädagogik 140
Die vierte logopädagogische These 154 / 5logopädagogische These:
Der Mensch ist frei und verantwortlich 155
Die vier krisenträchtigen Haltungen
der Gesellschaft 156
Vier krisenträchtige Fehlhaltungen
des Individuums 168
Zur Entscheidungsfähigkeit
und Willenskraft des Menschen 175
Konsequenzen durch Entscheidung
und Verantwortlichkeit für die Pädagogik 189
Die fünfte logopädagogische These 193 / 6logopädagogische These:
Der Mensch wählt selbstbestimmt, wie er agiert 195
Von der Konfliktfähigkeit zur Friedensfähigkeit 196
Konsequenzen durch Pro-Agieren für die Pädagogik 213
Die sechste logopädagogische These 218 / 7logopädagogische These:
Der Mensch strebt nach Souveränität 219
Souveränität in der Liebe 220
Konsequenzen durch Souveränität für die Pädagogik 240
Die siebente logopädagogische These 246 / 8logopädagogische These:
Der Mensch ist dynamisch und weltoffen 247
Statt Klage über Werteverlust -
Ausrichtung am Sinn 250
Die drei Hauptstraßen zum Sinn 251
Das Wertmaximum 264
Konsequenzen durch Weltoffenheit für die Pädagogik 266
Die achte logopädagogische These 275 / 9logopädagogische These:
Dem Menschen steht frei, wie er Lebenskrisen meistert 277
Arztliche Seelsorge bei schweren körperlichen
Krankheiten und Behinderungen 280
Wie kann menschliche Freiheit definiert werden? 290
Der tragische Optimismus 292
Die tragische Trias: Leid, Schuld, Tod 296
Der "Optimismus der Vergangenheit" 305
Konsequenzen durch Freiheit für die Pädagogik 308
Die neunte logopädagogische These 312 / 10logopädagogische These:
Der Mensch ist spirituell 313
Schuld und Wiedergutmachung 314
Spiritualität 328
Konsequenzen durch Spiritualität für die Pädagogik 338
Die zehnte logopädagogische These 340 / Bibliografie 342
Dank 344 /
 
 
 
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schechner, Johanna ; Zürner, Heidemarie
Verfasser*innenangabe: Johanna Schechner/Heidemarie Zürner
Jahr: 2013
Verlag: Wien, Braumüller
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.YP
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-99100-110-2
2. ISBN: 3-99100-110-1
Beschreibung: 3. Auflage, 344 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Bewältigung, Lebenskrise, Logotherapie, Sinnfindung, Bewältigungsstrategie, Bewältigungsverhalten, Coping, Kritisches Lebensereignis, Problembewältigung, Psychische Bewältigung, Sinnerfahrung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch