Wenn im Leben eines Erwachsenen nicht alles rund läuft, wird häufig die "schwere Kindheit" bemüht. Aber längst nicht alle Kinder aus einem zerrütteten Elternhaus oder aufgewachsen unter widrigen Umständen, entwickeln sich zu psychisch labilen Erwachsenen. Das vorliegende Buch bietet einen guten Überblick über die Erkenntnisse und Forschungsergebnisse zu dem Thema aus psychiatrisch-psychotherapeutischer Sicht. - Das Fachbuch ist sowohl für Professionelle (z.B. Psychotherapeuten) als auch Laien interessant und gut lesbar. (I-09/09-C3) (G ZWs / FP)
AUS DEM INHALT
1 Spuren der Kindheit 1
1.1 Konstruktive Reifung 2
1.2 Destruktive Prozesse 5
1.3 Individualität, Persönlichkeit
und Charakter 8
2 Entscheidende
Entwicklungsschritte 9
2.1 Gehirn 10
2.2 Sinne 23
2.3 Motorik 28
2.4 Sprache 31
3 Lernen und Anpassungsbereitschaft
des Gehirns 37
3.1 Anlage und Umwelt 38
3.2 Formen des Lernens 47
3.3 Frühe Lernprozesse 50
3.4 Emotionale Intelligenz und soziale
Kompetenz 57
4 Gesunde Persönlichkeit 73
4.1 Temperament und Charakter 74
4.2 Akzentuierte Persönlichkeitszüge des
gesunden Menschen 77
4.3 Weg zum reifen Menschen 88
5 John Bowlbys Bindungstheorie . . . . 95
5.1 Entwicklungspsychologische
und psychoanalytische V o r l ä u f e r . . . . 96
5.2 John Bowlbys frühe Arbeiten 97
5.3 Bindungssystem und motorisches
Erkundungssystem 98
5.4 Ethologische Verankerung 101
5.5 Neurobiologische Parallelen 102
5.6 Konsequenzen für Erziehung und
Fremdbetreuung 104
6 Schutzfaktoren
der kindlichen Entwicklung 109
6.1 Sichere Bindung 110
6.2 Funktionen der Familie 116
6.3 Resilienz 130
7 Risikofaktoren
der kindlichen Entwicklung 133
7.1 Unsichere Bindungsstile 134
7.2 Defizite im elterlichen
Erziehungsverhalten 141
7.3 Probleme in der Familie 144
7.4 Vernachlässigung, Misshandlung,
Missbrauch 160
7.5 Heimerziehung 172
8 Folgen frühkindlicher Störungen
beim Erwachsenen 185
8.1 Entwicklung und Verlauf
psychiatrischer Erkrankungen 186
8.2 Angst und Depression 187
8.3 Borderline-Persönlichkeitsstörung . . 195
8.4 Multiple Persönlichkeitsstörung/
dissoziative Identitätsstörung 198
8.5 Dissoziale Persönlichkeitsstörung . . . 204
9 Psychotherapeutische Grundlagen . 211
9.1 Psychotherapiebedarf 212
9.2 Grundregeln therapeutischen
Vorgehens 213
9.3 Entwicklung der Tiefenpsychologie . . 221
9.4 Zusammenhang zwischen
Psychotherapie und Neurobiologie . . 224
9.5 Konsequenzen
für die psychotherapeutische
Heilbehandlung 232
10 Was ich noch zu sagen hätte 235
... aus autobiographischer Sicht . . . 236
... aus psychiatrischer Sicht 237
... aus väterlicher Sicht 238
... aus philosophischgesellschaftspolitischer
Sicht 239
... aus salutogenetischer Sicht 241
Das Beste in uns weckt ein Kind 243
Literatur 247
Sachverzeichnis 251