Acht dramatische Jahrzehnte und der Kampf gegen Seuchen, Schmerz und Tod
Anschaulich und lebensnah erzählt Ronald D. Gerste die umwälzenden Ereignisse und wissenschaftlichen Entwicklungen in der erstaunlich dynamischen Zeit von 1840 bis 1914, in der die Medizin ungeahnte Fortschritte machte: ein packendes Porträt einer entfesselten Epoche, die Gesellschaft, Wissenschaft, Kultur und Politik revolutionierte - mit bleibenden Folgen bis in unsere Gegenwart.
Die außergewöhnlich dramatischen Jahrzehnte zwischen 1840 und 1918 markieren eine Wendezeit, die bis heute unser Dasein und Leben prägen. Innerhalb dieser Jahre entwickelte sich die moderne Medizin und veränderte das Verhältnis des Menschen zu seinem Körper und dessen Leiden nachhaltig. Heilungserfolge wurden möglich, an die bisher nicht zu denken gewesen war, und schufen die Grundlage unseres heutigen Lebens. Es waren Forscher, Mediziner und Ärzte wie Koch, Semmelweis und Morton, die unsere Moderne begründeten. Diese Pioniere der Gegenwart zu begleiten heißt auch, sich auf eine Zeitreise in eine atemberaubende Epoche zu begeben ¿ in der die Eisenbahn und das Dampfschiff den Menschen zu fernen Horizonten brachten, in der die Welt wahrhaft globalisiert wurde und in der neue Gedanken und Überzeugungen zu Umbruch und Revolution führten. Doch der Mensch bleibt der Mensch und die Natur lässt sich nicht endgültig bezwingen: Am Ende der hoffnungsvollen Epoche stehen eine von Staatsmännern geschaffene Katastrophe und, fast wie ein tragisches Nachwort zur Saga der Triumphe, eine von Viren verursachte Pandemie: die Spanische Grippe.
I N H A LT
Prolog . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
1. Menschenbilder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
2. Stille in Boston . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25
3. Todbringende Hände . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39
4. Die Great Exhibition . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63
5. Chloroform . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71
6. Die Frau mit der Lampe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 89
7. Räder aus Stahl . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111
Schicksale: Phineas Gage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 126
8. Karte des Todes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 129
9. Bücher . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151
10. Rotes Kreuz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 167
11. Wunden der Nation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 179
Schicksale: James Madison DeWolf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 200
12. Antisepsis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 207
Schicksale: Joseph Merrick (Der Elefantenmann) . . . . . . 220
13. Augenlicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 225
14. Erbfeinde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 239
15. Wissenschaftsnation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 253
16. Kokain . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 265
17. Schwester Carolines Handschuhe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 273
Schicksale: James Garfield . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 280
18. Tollwut und Cholera . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 283
Schicksale: Elizabeth Stride . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 291
19. Strahlenbilder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 295
Schicksale: Kaiserin Elisabeth . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 306
20. Jahrhundertwende . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 309
Schicksale: Adele Bloch-Bauer (Die Frau in Gold) . . . . . . 328
21. Jüdische Pioniere . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 331
22. Menetekel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 345
23. Unheilbar . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 353
Epilog: Pandemie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 371
Anmerkungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 379
Bildnachweis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 393
Namen- und Sachregister . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 394