Cover von Hochbegabung wird in neuem Tab geöffnet

Hochbegabung

ein Lehrbuch zu Grundlagen, Diagnostik und Fördermöglichkeiten
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Preckel, Franzis ; Vock, Miriam
Verfasser*innenangabe: von Franzis Preckel und Miriam Vock
Jahr: 2013
Verlag: Göttingen ; Wien [u.a], Hogrefe
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.E Preck / College 3e - Pädagogik / Regal 326 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Das Thema „Hochbegabung“ erfährt seit mehreren Jahren zunehmende Aufmerksamkeit. Um intellektuell hochbegabte Kinder und Jugendliche angemessen fördern zu können, sind eine rechtzeitige Diagnostik und fundierte Beratung unumgänglich. Das vorliegende Buch bietet einen umfassenden und aktuellen Überblick über die theoretischen Grundlagen von Hochbegabung sowie über Möglichkeiten der Diagnostik und Förderung. Durch eine klare Strukturierung und didaktische Aufbereitung der Inhalte eignet es sich ideal für das (Selbst-)Studium und die berufliche Weiterbildung. / / Einleitend setzt sich der Band mit den verschiedenen und sich zum Teil scheinbar widersprechenden Modellvorstellungen von Hochbegabung auseinander. Unterschiedliche Forschungszugänge zum Thema werden anhand prominenter Studien aufgezeigt. Weiterhin thematisiert der Band die Entwicklung von Hochbegabung sowie Eigenschaften von Hochbegabten. Hierzu gehören neben leistungsbezogenen Merkmalen bestimmte Temperamentseigenschaften oder soziale Kompetenzen. Erwartungswidrige Minderleistungen (Underachievement) und mögliche Entwicklungsbesonderheiten, die hoch relevante Themen in der pädagogisch-psychologischen Beratung Hochbegabter darstellen, werden ebenfalls berücksichtigt. Ausführlich erörtern die Autorinnen Möglichkeiten der Diagnostik von hochbegabten Kindern und Jugendlichen und stellen geeignete diagnostische Verfahren vor. Den Abschluss bildet ein Kapitel zu konkreten Fördermöglichkeiten in Kindergarten und Schule.
 
REZENSION: / / "Das Buch bietet ein umfassendes und differenziertes Bild über die Grundlagen, Diagnostik und Fördermöglichkeiten bei einer vorliegenden Hochbegabung. Die Autorinnen setzten sich sehr eingehend und wissenschaftlich mit der Thematik auseinander und beleuchten aus mehreren Blickwinkeln. Dadurch erhält das Buch einen empirischen Charakter. Preckel und Vock setzen sich auf eine fundierte Weise mit dem schwierigen Thema der Hochbegabung auseinander und geben dem Leser dadurch einen kompakten Überblick – sowohl für Neulinge als auch für Kenner auf dem Gebiet eine lohnende Lektüre!" / / http://www.socialnet.de/rezensionen/18398.php
 
AUS DEM INHALT: / / Kapitel 1: Was ist Hochbegabung? 11 / 1.1 Einleitung 11 / 1.2 Implizite Theorien: Vorurteile, Mythen und Alltagstheorien 15 / 1.3 Explizite Theorien: Definitionen und Modelle 18 / 1.3.1 Performanzdefinitionen versus Kompetenzdefinitionen 19 / 1.3.2 Eindimensionale versus mehrdimensionale Definitionen 20 / 1.3.3 Mehrdimensionale Hochbegabungsmodelle 21 / 1.3.4 Systemtheoretische Hochbegabungsdefinitionen 26 / 1.4 Die Rolle der Intelligenz in Hochbegabungsmodellen 27 / 1.4.1 Was ist Intelligenz? 28 / 1.4.2 Der Intelligenzquotient 33 / 1.5 Die Rolle der Kreativität in Hochbegabungsmodellen 36 / 1.5.1 Kreativität: Definition und Modelle 36 / 1.5.2 Kreativität und Intelligenz 42 / 1.6 Außergewöhnliche Leistung, Expertise und Begabung 45 / 1.6.1 Expertise 45 / 1.6.2 Begabung und außergewöhnliche Leistung 46 / 1.7 Fazit 47 / Kapitel 2: Wegweisende Studien und methodische Herausforderungen in der Hochbegabungsforschung 50 / 2.1 Ausgewählte Längsschnittstudien mit Hochbegabten 50 / 2.1.1 Terman-Studie 51 / 2.1.2 Study of Mathematically Precocious Youth (SMPY) 54 / 2.1.3 Das Marburger Hochbegabtenprojekt 57 / 2.2 Methodische Herausforderungen bei der Erforschung / von Hochbegabung 59 / 2.2.1 Stichprobenauswahl und unausgelesene Grundgesamtheit 59 / 2.2.2 Heranziehen einer adäquaten Kontroll- oder Vergleichsgruppe . 60 / 2.2.3 Wissen der Teilnehmenden um die eigene Begabung 61 / 2.2.4 Interventionen versus reine Beobachtung 62 / 2.2.5 Unterschiedliche Definitionen und Operationalisierungen / von Hochbegabung 62 / 2.3 Fazit und Ausblick 63 / Kapitel 3: Eigenschaften und Entwicklung Hochbegabter 67 / 3.1 Leistungsbezogene Merkmale: Schul- und Studienerfolg 67 / 3.1.1 Zusammenhang zwischen Leistung und Intelligenz 67 / 3.1.2 Studien zur akademischen Entwicklung von Hochbegabten 68 / 3.1.3 Schwellenhypothese zum Zusammenhang zwischen Leistung / und Intelligenz 70 / 8 Inhalt / 3.2 Persönlichkeitsbezogene Merkmale 72 / 3.2.1 Sozial-emotionale Anpassung Hochbegabter 73 / 3.2.2 Persönlichkeitsmerkmale 77 / 3.3 Underachievement 82 / 3.3.1 Konzept 82 / 3.3.2 Mögliche Ursachen 84 / 3.3.3 Verlauf 86 / 3.4 Besonderheiten in Entwicklung und Persönlichkeit 88 / 3.4.1 Asynchrone Entwicklung OQ / 3.4.2 Besonderheiten bei Höchstbegabung 89 / 3.4.3 Dauerhafte schulische Unterforderung 90 / 3.4.4 Perfektionismus / 3.4.5 Erhöhte Sensibilität (Overexcitability) 91 / 3.4.6 Furcht vor Vorurteilen und Stigmatisierung 92 / 3.4.7 Identitätsbildung bei hochbegabten Jugendlichen 93 / 3.4.8 Hochbegabung als Stressor für die Familie 93 / 3.4.9 Zugehörigkeit zu bestimmten Gruppen 94 / Kapitel 4: Diagnostik: Erkennen von Hochbegabung 97 / 4.1 Einleitung und Überblick QO / 4.2 Intelligenztests in der Hochbegabungsdiagnostik 99 / 4.2.1 Möglichkeiten und Grenzen von Intelligenztests für die / Hochbegabungsdiagnostik / 4.2.2 Beschreibungen und Bewertung gängiger Verfahren im Hinblick / auf ihre Ersetzbarkeit bei der Intelligenzdiagnostik mit Hochbegabten / 104 / 4.3 Schulleistungsdiagnostik ^ / 4.3.1 Schulnoten ^ / 4.3.2 Standardisierte Schulleistungstests 190 / 4.3.3 Vergleichsarbeiten ^ / 4.4 Diagnostik von Underachievement ^ / 4.4.1 Modell der Grenzwertsetzung bei standardisierten Testwerten 123 / 4.4.2 Regressionsmodell 125 / 4.5 Diagnostik von Kreativität bzw. des divergenten Denkens lZD / 4.6 Nominierungen und Checklisten ^ / 4.6.1 Nominierung durch Lehrkräfte ^ / 4.6.2 Nominierung durch Eltern ^ / 4.6.3 Nominierung durch Peers und Selbstnominierungen 134 / 4.7 Auswahlverfahren für spezielle Förderklassen als Beispiel für eine / multimethodale und multimodale Hochbegabungsdiagnostik 1^5 / Kapitel 5: Förderung in Kindergarten und Schule 1^9 / 5.1 Einleitung 139 / 5.2 Dimensionen der Begabungsförderung 141 / Inhalt 9 / 5.3 Förderang im Kindergarten 144 / 5.3.1 Hochbegabte Kinder im Kindergarten 144 / 5.3.2 Begabungsförderung im Kindergarten 145 / 5.4 Förderung in der Schule 149 / 5.4.1 Akzeleration 153 / 5.4.2 Enrichment (äußere Differenzierung) 165 / 5.4.3 Integration versus Separation 171 / Nachwort 181 / Anhang 183 / Literatur 185 / Glossar 206 / Stichwortregister 211

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Preckel, Franzis ; Vock, Miriam
Verfasser*innenangabe: von Franzis Preckel und Miriam Vock
Jahr: 2013
Verlag: Göttingen ; Wien [u.a], Hogrefe
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.E
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8017-2467-2
2. ISBN: 3-8017-2467-0
Beschreibung: 213 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Hochbegabung, Lehrbuch
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. [185] - 205
Mediengruppe: Buch