Cover von Hochsensibilität bei Kindern wird in neuem Tab geöffnet

Hochsensibilität bei Kindern

verstehen, begleiten und stärken
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Vita, Melanie S.
Verfasser*innenangabe: Melanie S. Vita
Jahr: 2017
Verlag: Moers, Brendow Verlag
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.F Vita / College 3e - Pädagogik / Regal 327 Status: Entliehen Frist: 28.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Rund 20% der Bevölkerung sind hochsensibel. Insbesondere bei Kindern zeigen sich die Merkmale deutlich: Sie reagieren stark auf Sinneseindrücke, ziehen sich häufig zurück, reagieren ängstlich auf Veränderungen und können schwerer neue Kontakte knüpfen. Viele Eltern reagieren auf diese Verhaltensweisen verunsichert: Stimmt etwas nicht mit meinem Kind? Wie kann ich ihm helfen, in Kindergarten oder Schule besser zurechtzukommen? / In diesem Ratgeber finden Eltern und Erzieher starke Hilfen. Die Autorin beschreibt die auftretenden Merkmale und gibt wertvolle Tipps, wie Eltern ihr Kind bestmöglich unterstützen können. Zahlreiche Beispiele aus der Praxis runden das Buch ab.AUS DEM INHALT: / / / Vorwort 11 / / Einleitung 15 / / Fragebogen: Ist mein Kind hochsensibel?.17 / / 1 Hochsensible Kinder 19 / / Hintergrundinformationen19 / 1.1 Was verbirgt sich hinter dem Begriff / Hochsensibilität? 20 / 1.2 Eigenschaften hochsensibler Kinder 22 / 1.2.1 Hauptmerkmale22 / Depth of processing - Verarbeitungstiefe, / gründliche Informationsverarbeitung. 22 / Overarousability - Übererregbarkeit, / Neigung zur Überstimulation 23 / Emotional Intensity - emotionale Intensität. 24 / Sensory Sensitivity - / sensorische Empfindlichkeit 25 / 1.2.2 Die Stärken hochsensibler Kinder27 / 1.2.3 Die Schwächen hochsensibler Kinder. 28 / / / 1.3 Hochsensibilität - Erziehung, Temperament / oder neurobiologische Besonderheit?29 / 1.3.1 Die Frage des Temperaments30 / 1.3.2 Die besondere Wahrnehmung / hochsensibler Kinder31 / 1.3.3 Das Verhaltenssystem hochsensibler Kinder . 33 / 1.3.4 Das starke Sicherheitsbedürfnis34 / 1.3.5 Introvertiert oder extrovertiert?35 / 1.3.6 Die Stärke der Emotionen 36 / 1.4 Hochsensibilität - ein Temperamentsmerkmal und keine Störung38 / 1.5 Wie wirkt sich Hochsensibilität auf / die Entwicklung aus?39 / 1.6 Zusammenfassung 40 / / 2 Hochsensible Kinder stark m ach en 43 / / 2.1 Allgemeines 43 / 2.2 Warum die Hochsensibilität in der / Erziehung Beachtung finden sollte 44 / 2.3 Wichtige Grundprinzipien 46 / 2.3.1 Bedingungslose Wertschätzung46 / 2.3.2 Achtsamer Umgang miteinander47 / 2.3.3 Den Kindern Selbstmitgefühl nahebringen 49 / 2.4 Vom Ziel her gedacht - Kriterien für / eine gesunde Entwicklung53 / / / 2.5 Die Ziele gemeinsam meistern 57 / 2.5.1 Soziale Fertigkeiten trainieren57 / 2.5.2 Veränderungsfähigkeit fördern 60 / 2.5.3 Konfliktfähigkeit trainieren63 / Konfliktlösungsmöglichkeiten63 / 2.5.4 Das Selbstvertrauen stärken67 / / 2.6 Zusammenfassung69 / / 3 Tipps für Eltern 71 / / 3.1 Strategien für den Alltag73 / 3.1.1 Den Alltag anpassen 73 / 3.1.2 Rituale und Regeln bieten Sicherheit74 / 3.1.3 Ich sehe was, was du (noch) nicht siehst - / oder die Kunst, hinter dem Verhalten des / Kindes das eigentliche Bedürfnis zu sehen 74 / 3.1.3.1 Wenn Traurigkeit auf Mitgefühl beruht - / meins oder deins? 75 / 3.1.3.2 Verweigerung heißt nicht Verweigerung, / sondern oftmals Angst76 / 3.1.3.3 Wenn das Maß voll ist77 / / 3.2 Alltagsrelevante Themen78 / 3.2.1 Ängste 79 / 3.2.1.1 Hintergründe80 / 3.2.1.2 Unterstützungsmöglichkeiten / / / 3.2.2 Die Sache mit der Disziplin83 / 3.2.3 Schlafprobleme 86 / 3.2.3.1 Allgemeines 86 / 3.2.3.2 Ursachen für die Schlafprobleme ergründen . 87 / 3.2.3.3 Lösungen erarbeiten88 / / 3.3 Stressmanagement für die ganze Familie 92 / 3.3.1 Stressmanagement für die Kinder92 / 3.3.1.1 Stressoren 93 / 3.3.1.2 Stressreaktionen 95 / 3.3.1.3 Stressbewältigung96 / 3.3.2 Vergessen Sie sich selbst nicht - / Stressmanagement für Eltern99 / / 3.4 Die großen Veränderungen im Kindes- / und Jugendalter 102 / 3.4.1 Das Kindergartenalter 103 / Wichtige Hilfen 104 / 3.4.2 Die Schulzeit 106 / Was es zu beachten gilt 106 / 3.4.3 Die Pubertät 109 / 3.4.3.1 Die Hürden Hochsensibler in der Pubertät . 110 / 3.4.3.2 Möglichkeiten der Wegbegleitung112 / / 3.5 Zusammenfassung 112 / / / 4 Hinweise für Lehrerinnen und Lehrer 117 / / 4.1 Allgemeines 117 / 4.2 Checkliste für Lehrkräfte118 / 4.3 Wie Lehrer unterstützen k ön n en 119 / / 5 A usblick.125 / / 6 Wo finde ich Hilfe 127 / / 7 Literaturverzeichnis 129 / / 8 Verwendete Literatur 132

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Vita, Melanie S.
Verfasser*innenangabe: Melanie S. Vita
Jahr: 2017
Verlag: Moers, Brendow Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.F
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-86506-937-1
2. ISBN: 978-3-86506-937-5
Beschreibung: 135 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Hypersensibilität, Kind, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Hochsensibilität, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Überempfindlichkeit <Medizin>
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 129-135
Mediengruppe: Buch