Dass Musik immer Teil der Gesellschaft ist, in der sie entsteht, ist eine musiksoziologische Trivialität. So leicht die gesellschaftliche Bedingtheit von Musik einzusehen ist, so schwierig ist es allerdings, das Verhältnis von Musik und Gesellschaft genauer zu bestimmen, vor allem dann, wenn eine Gesellschaft wie im Falle der DDR unter den totalitären Bedingungen einer Diktatur in relativer Unfreiheit zu existieren genötigt ist. Dass sich im wirklichen Leben "richtig" und "falsch" in den allermeisten Fällen nicht wie schwarz und weiß gegenüberstehen, darf als eine nicht zu bestreitende Erfahrungstatsache gelten, die auch die Musikgeschichtsschreibung vor nicht unerhebliche Probleme stellt. Abgesehen von der zeitlich zunehmenden Unschärfe des Erinnerns, die mehr als 30 Jahre nach dem Mauerfall dafür sorgt, die historische Komplexität immer weiter zu reduzieren, um dadurch die Mythenbildung zu befördern, gilt es, die musikalischen Werke in ihrer jeweiligen Individualität möglichst vorurteilsfrei anzunehmen und in ihrem ästhetischen Eigensinn zu analysieren, um sie in ihrem Verhältnis zu Staat und Gesellschaft kritisch zu befragen. (Verlagstext)
Mit Beiträgen von Stefan Drees, Ute Henseler, Ellen Hünigen, Mathias Lehmann, Burkhard Meischein, Harriet Oelers, Jens Schubbe, Sebastian Stier, Katrin Stöck und Wolfgang Thiel.
Inhalt
Vorwort
JENS SCHUBBE
Unerhört
Anmerkungen zu drei sinfonischen Werken von Christfried Schmidt
Friedrich Schenker und Friedrich Goldmann
ELLEN HÜNIGEN
Gebannte und befreite Eruption
Die Markuspassion von Christfried Schmidt
BURKHARD MEISCHEIN
Gegen den »blauen Dunst der Idealisierungen«
Ensemblelieder und Melodramen in der Nachfolge des Pierrot lunaire
KATRIN STOCK
Szenische Kammermusik in den letzten 20 Jahren der DDR
Kontexte - Antriebe - Beispiele
SEBASTIAN STIER
Das »geschwiegene Wort«
Paul-Heinz Dittrichs kompositorischer Umgang mit Sprache und Text
STEFAN DREES
»... in der Kinderoper ist versteckt, was anders nicht
rüberzubringen gewesen wäre«
Georg Katzers Das Land Bum-Bum
WOLFGANG THIEL
Nebenschauplatz Filmmusik
Georg Katzers Kompositionen für Film und Fernsehen
MATHIAS LEHMANN
»Harmonie ist das Ausschreiten der Grenzen«
Zur politisch-gesellschaftlichen Haltung von Hermann Keller
und seiner Musik
UTE HENSELER
Wenn »>Augenblicke< zu >Hörblicken< werden«
Zur Musik von Annette Schlünz
HARRIET OELERS
Klein-Darmstadt im Vogtland?
Die Geraer Ferienkurse für zeitgenössische Musik und ihre Bedeutung
für die Entwicklung elektroakustischer Musik in der DDR
Abstracts
Bibliografische Hinweise
Autorinnen und Autoren
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe:
Ulrich Tadday (Hrsg.)
Jahr:
2022
Verlag:
München, edition text + kritik
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
KM.MC6
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-9670767-8-3
2. ISBN:
3-9670767-8-4
Beschreibung:
1. Auflage, 161 Seiten : Illustrationen, Notenbeispiele
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache:
Deutsch
Mediengruppe:
Buch