Wenn Bildungschancen gerecht verteilt werden sollen, muss der tägliche Unterricht selbst Hauptschauplatz der Anstrengungen dazu sein. Bisher wird eine Kernaufgabe auf dem Weg dahin, die Förderung der Unterrichtssprache Deutsch, jedoch von einer Vielzahl von Sprach-förderprojekten übernommen, die sich mit eigenen Methoden und Materialien rüsten. Diese Aufgabenteilung suggeriert, dass ein "Nebenproblem" auf einem "Nebenschauplatz" gelöst oder wenigstens gelindert werden könnte. Dabei kann – mit den selben Ressourcen – die Sprachförderung, auch im Sinne einer Mehrsprachigkeitsförderung, im Regelunterricht einge-bunden werden, darin aufgehen und eine verbesserte Qualität des Lernens ermöglichen.
Mit dem Konzept des sprachintensiven Unterrichts liegt ein Vorschlag zur Umsetzung dieser Aufgabe vor. Die Autorinnen zeigen anhand konkreter Beispiele, wie lern- und sprachförderlicher Unterricht geplant und durchgeführt werden kann: Das Konzept des sprachintensiven Unterrichts basiert auf zeitlicher Tiefe und thematischer Dichte der Unterrichtsinhalte. Auf dieser Grundlage ergeben sich viele sinnhafte Sprachgebrauchsereignisse, so dass anspruchsvolle Lernaufgaben für mehr Schülerinnen und Schüler zugänglich werden.
Hinter dem Konzept des sprachintensiven Unterrichts steht eine Sicht auf Sprache als soziales Handeln, das komplexen Regeln folgt, und eine Sicht auf Spracherwerb als individuellen Wachstumsprozess, der durch Teilhabe an bedeutungsvollen Gebrauchsereignissen in sozialen Situationen in Gang gehalten wird. Je mehr sich hier alle Fächer beteiligen, desto intensiver werden die Gelegenheiten, sich tragfähige Sprachkompetenzen anzueignen und auf dieser Basis Bildungserfolge gemäß seiner Talente zu erreichen.
AUS DEM INHALT
ZUR EINFÜHRUNG: WARUM SPRACHINTENSIVER UNTERRICHT? ...1
1 SPRACHFÖRDERUNG: PRÄVENTION UND INTERVENTION .* 3
1.1 Der Begriff "Sprachförderung" . 3
1.2 Additive und integrierte Sprachförderung, sprachintensiver Unterricht 5
1.3 Integrierte Sprachförderung und Teamteaching 9
1.4 Sprache in allen Fächern ...11
1.5 Individualisierte Sprachförderung; Förderung im Klassen verband 14
1.5.1 Sprachstandsfeststellung: Diagnose und Sprachprofil ...14
1.5.2 Einzelförderung im Klassenverband, Klassenförderung 17
1.6 Sprachintensiver Unterricht - Grundlagen und Vorgehens weisen 20
2 SPRACHENTWICKLUNG UND SPRACHANEIGNUNG IM SCHULALTER , 29
2.1 Sprachaneignung durch Sprachgebrauch 29
2.2 Bereiche der Sprachentwicklung im Schulalter 33
2.3 Wortschatzerwerb: Spracherwerbsschwerpunkt der späten Kindheit ..40
3 TEILHABE DURCH BILDUNG - DIE ROLLE DER SPRACHEN 48
3.1 Förderziel Schulerfolg - welche Sprache/n 48
3.2 Bildungsstandards: Sprachhandeln in fachlichen Kontexten 50
3.3 Sprachlich voraussetzungsreiche Aufgaben: Test- und Lemmodus 57
4 SPRACHINTEN SI VES UNTERRICHTEN ..61
4.1 Vorgehensweisen und Materialbeispiele 61
4.1.1 Lektüre als Basis der Förderung: Schub für die Sprachentwicklung .61
4.1.2 Mathematik: In der Sache orientiert, sprachlich präzise 78
4.1.3 Fächerübergreifende Themenarbeit 86
4.1.4 Sprachförderung mit Rhythmus & M u sik .97
4.1.5 Wortschatzarbeit und robustes Wortschatztraining (RoW ) 103
4.2 Förder-ABC: 50 Fördermöglichkeiten in Kurzportraits .120
4.3 Materialien zur Erstellung von Sprachprofílen 133
4.4 Materialien zum Wortschatztest 143
ANHANG 147
Literatur- und Intemetquellen .147
Tabellenverzeichnis 152
Abbildungsverzeichnis 153
Abkürzungsverzeichnis 154
Stichwortverzeichnis .154