Bereits sehr junge Kinder können Verhaltensauffälligkeiten zeigen, vor allem sog. "Regulationsstörungen", also Schrei-, Schlaf- und Fütterstörungen. Eltern und Bezugspersonen bringt das häufig an ihre Belastungsgrenzen, was die Beziehung zum Kind in dieser vulnerablen Entwicklungsphase gefährdet. Das kann langfristige negative Entwicklungsverläufe zur Folge haben, weshalb der frühzeitigen Behandlung von Verhaltensproblemen im Säuglings- und Kleinkindalter ein hoher präventiver Wert zukommt. Im Buch werden die häufigsten psychischen Störungen im frühen Kindesalter vorgestellt. Dabei wird neben den typischen Symptomatiken auch auf Entstehungsbedingungen und spezifische Therapieansätze eingegangen.
Inhalt
Geleitwort zur Buchreihe........................................................................... 5
1 Erscheinungsbild, Entwicklungspsychopathologie
und Klassifikation............................................................................ 11
1.1 Entwicklungspsychopathologische Grundlagen...................... 12
1.2 Symptomatik und Klassifikation............................................... 12
1.3 Erscheinungsbild häufiger Störungen im Säuglings
und Kleinkindalter........................................................... 13
1.3.1 Exzessives Schreien.......................................................... 13
1.3.2 Schlafstörungen und Probleme mit
der Schlafregulation........................................................ 15
1.3.3 Frühkindliche Fütter- und Essstörungen...................... 16
1.4 Klassifikation im Säuglings- und Kleinkindalter.................... 21
1.4.1 Klassifikation des Exzessiven Schreiens....................... 23
1.4.2 Klassifikation von Schlafstörungen im Säuglings
und Kleinkindalter.............................................. 26
1.4.3 Klassifikation von Fütter- und Essstörungen.............. 29
1.5 Überprüfung der Lernziele........................................................ 32
2 Epidemiologie, Verlauf und Folgen............................................... 33
2.1 Epidemiologie des exzessiven Schreiens.................................. 34
2.2 Verlauf und Folgen des Exzessiven Schreiens......................... 35
2.3 Epidemiologie der Schlafstörungen im Säuglings
und Kleinkindalter.......................................................... 38
2.4 Verlauf und Folgen von Schlafstörungen im Säuglings
und Kleinkindalter.......................................................... 39
2.5 Epidemiologie der Fütter- und Essstörungen ......................... 41
2.6 Verlauf der der Fütter- und Essstörungen ............................... 42
2.7 Überprüfung der Lernziele........................................................ 44
3 Komorbidität und Differenzialdiagnostik ................................... 45
3.1 Komorbidität und Differenzialdiagnostik des Exzessiven
Schreiens...................................................................................... 46
3.2 Komorbidität und Differenzialdiagnostik bei
Schlafstörungen .......................................................................... 47
3.3 Komorbidität und Differenzialdiagnostik bei frühkindlichen
Fütter- und Essstörungen........................................................... 49
3.4 Überprüfung der Lernziele......................................................... 50
4 Diagnostik und Indikation............................................................. 51
4.1 Ziele und Struktur des diagnostischen Prozesses .................. 52
4.2 Besonderheiten des diagnostischen Prozesses
im Säuglings- und Kleinkindalter............................................. 53
4.3 Exploration und Anamnese...................................................... 54
4.4 Kategoriale Klassifikation nach DC: 0-5.................................. 56
4.5 Dimensionale Symptomerfassung ........................................... 59
4.5.1 Basisdiagnostik im Säuglings- und Kleinkindalter.... 62
4.5.2 Störungsspezifische Fragebögen .................................. 65
4.6 Beurteilung der Eltern-Kind-Beziehung.................................. 67
4.7 Beurteilung der psychosozialen Umwelt................................. 69
4.8 Standardisierter Entwicklungstestung...................................... 71
4.9 Differenzial- und Ausschlussdiagnostik .................................. 73
4.10 Psychopathologischer Befund................................................... 74
4.11 Spezifisches Vorgehen bei Fütter- und Essstörungen............. 76
4.11.1 Diagnostik bei Gedeihstörungen.................................. 78
4.12 Überprüfung der Lernziele........................................................ 80
5 Störungstheorien und -modelle ..................................................... 81
5.1 Exzessives Schreien..................................................................... 82
5.2 Schlafstörungen.......................................................................... 86
5.2.1 Kindfaktoren................................................................... 87
5.2.2 Interaktionelle Faktoren................................................. 91
5.2.3 Proximal extrinsische Elternfaktoren........................... 94
5.3 Fütter- und Essstörungen .......................................................... 98
5.4 Überprüfung der Lernziele........................................................ 102
6 Psychotherapie.................................................................................. 103
6.1 Therapieantrag............................................................................ 104
6.2 Therapieziele und Behandlungsplan........................................ 107
6.3 Konzeptionelle Grundlage der Behandlung........................... 108
6.4 Therapieindikation..................................................................... 110
6.4.1 Behandlung von Schrei- und Schlafproblemen
im ersten Lebensjahr...................................................... 112
6.4.2 Behandlung von Schlafstörungen ab dem zweiten
Lebensjahr (ab 12 Monaten).......................................... 118
6.5 Überprüfung der Lernziele........................................................ 133
7 Psychotherapieforschung ............................................................... 134
7.1 Exzessives Schreien...................................................................... 136
7.1.1 Kogitiv-behaviorale orientierte Ansätze
beim Exzessiven Schreien ............................................. 136
7.1.2 Tiefenpsychologisch orientierte Ansätze
beim Exzessiven Schreien ............................................. 138
7.1.3 Alternative Behandlungsansätze beim Exzessiven 139
Schreien
7.2 Schlafstörungen .......................................................................... 142
7.3 Fütter- und Essstörungen............................................................ 150
7.4 Überprüfung der Lernziele........................................................ 153
8 Rechtliche Aspekte........................................................................... 154
8.1 Einbezug der Bezugspersonen................................................... 154
8.2 Recht auf Information ............................................................... 155
8.3 Mitwirkungspflichte Eltern........................................................ 155
8.4 Recht auf Geheimhaltung.......................................................... 155
8.4.1 Vorgehensweise bei einer Mitteilung
an das Jugendamt............................................................ 157
8.5 Überprüfung der Lernziele........................................................ 158
9 Zusammenfassung und Ausblick................................................... 159
Literatur....................................................................................................... 160
Stichwortverzeichnis................................................................................... 179