Cover von Bindung über die Lebensspanne wird in neuem Tab geöffnet

Bindung über die Lebensspanne

Grundlagen und Konzepte der Bindungstheorie
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Howe, David
Verfasser*innenangabe: David Howe. Aus dem engl. von Inge Welling
Jahr: 2015
Verlag: Paderborn, Junfermann Verlag
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HE Howe / College 3f - Psychologie / Regal 334 Status: Rücksortierung Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Inwiefern formen unsere frühen Beziehungen unser Bindungsverhalten im Erwachsenenleben? Die Bindungstheorie bietet ein fundiertes und umfassendes Modell, das erklärt, wie unsere frühesten Erfahrungen nicht nur unsere Entwicklung als Kind beeinflussen, sondern auch unsere Gefühle und unser Verhalten im späteren Leben. Das prägnant und eingängig gestaltete Buch von David Howe ist der ideale Einstieg in dieses faszinierende und schnell wachsende Forschungsfeld. Es erläutert die zentralen Konzepte der Bindungstheorie und erklärt, welche Rolle die verschiedenen Bindungsstile in Kindheit, Jugend und Erwachsenenleben spielen. Studenten und professionell Tätige in Therapie, Beratung und Coaching finden hier eine aufschlussreiche und nachdenklich stimmende Einführung in die Komplexität des menschlichen Verhaltens. / / /
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 13 / Danksagung 19 / TEIL I: BINDUNGSTHEORIE, MODELLE UND MESSVERFAHREN 21 / 1. Bindungsverhalten 23 / 1.1 Evolutionäre Anfänge 23 / 1.2 Gefahr und Sicherheit 25 / 1.3 Die Ursprünge der Bindungstheorie 27 / 1.4 Bindungssystem und Bindungsverhalten 28 / 1.5 Bindungen und affektive Bande 31 / 1.6 Protest, Verzweiflung und Loslösung 34 / 1.7 Fürsorge 35 / 1.8 Spiel und Erkundung 37 / 1.9 Sichere Häfen und sichere Basis 38 / 1.10 Fazit 39 / 2. Gefühle und ihre Regulierung 41 / 2.1 Sozial von Geburt an 41 / 2.2 Die Ko-Regulation der Gefühle 43 / 2.3 Das soziale Gehirn 46 / 2.4 Die Entwicklung des psychologischen Selbst 47 / 2.5 Mind-Mindedness und Mentalisierung 48 / 2.6 Fazit 50 / 3. Das innere Arbeitsmodell 51 / 3.1 Lernen durch Erfahrung und Assoziation 51 / 3.2 Innere Arbeitsmodelle und mentale Repräsentationen 51 / 3.3 Entwürfe und Revidierungen, Überzeugungen und Erwartungen 54 / 3.4 Strategien für das Bindungsverhalten 56 / 3.5 Zielkorrigierte Beziehungen 57 / 3.6 Fazit 58 / 4- Bindungsmuster 59 / 4.1 Einführung 59 / 4.2 Verteidigungsstrategien, adaptive Strategien und innere Arbeitsmodelle 60 / 4.3 Das Messen von Bindung im Säuglingsalter und in der Kindheit 67 / 4.4 Kultur, Gesellschaftsschicht und Bindung 69 / 4.5 Fazit 71 / 5. Bindungen im Erwachsenenalter 73 / 5.1 Von der Wiege bis zum Grab 73 / 5.2 Bindungsstile von Erwachsenen 74 / 5.3 Das Adult Attachment Interview (AAI) 75 / 5.4 Fragebögen zum Selbstreport 79 / 5.5 Fazit: Bindung für das Leben 83 / TEIL II: BINDUNGSMUSTER, -TYPEN UND -STILE 85 / 6. Sichere Bindungen im Kindesalter 87 / 6.1 Einleitung 87 / 6.2 Das Säuglingsalter 87 / 6.3 Resilienz 90 / 6.4 Soziale Kompetenz und emotionale Intelligenz 92 / 6.5 Wachsende Unabhängigkeit 93 / 6.6 Die mittlere Kindheit 94 / 6.7 Fazit 96 / 7. Sichere Bindungen im Erwachsenenalter 97 / 7.1 Einleitung 97 / 7.2 Die Jugend 98 / 7.3 Autonome Erwachsene 99 / 7.4 Verlust 102 / 7.5 Intime und romantische Paarbeziehungen 103 / 7.6 Elternschaft und Fürsorge 107 / 7.7 Körperliche Gesundheit 109 / 7.8 Mentale Gesundheit 110 / 7.9 Das Alter 111 / 7.10 Fazit 113 / 8. Vermeidende Bindungen in der Kindheit 115 / 8.1 Einleitung 115 / 8.2 Das Säuglingsalter 115 / 8.3 Mittlere Kindheit 120 / 8.4 Fazit 123 / 9. Vermeidende und zurückweisende Bindungen im Erwachsenenalter 125 / 9.1 Einleitung 125 / 9.2 Jugend 125 / 9.3 Das Erwachsenenalter 126 / 9.4 Intime und romantische Paarbeziehungen 131 / 9.5 Elternschaft und Fürsorge 136 / 9.6 Körperliche Gesundheit 138 / 9.7 Mentale Gesundheit 139 / 9.8 Das Alter 141 / 9.9 Fazit 142 / 10. Ambivalente Bindungen in der Kindheit 143 / 10.1 Einleitung 143 / 10.2 Das Säuglingsalter 143 / 10.3 Mittlere Kindheit 148 / 10.4 Nötigungsstrategie 149 / 10.5 Schule und Gleichaltrige 151 / 10.6 Fazit 152 / 11. Ängstliche und präokkupierte Bindungen im Erwachsenenalter 153 / 11.1 Einleitung 153 / 11.2 Die Jugend 153 / 11.3 Das Erwachsenenalter 155 / 11.4 Intime und romantische Paarbeziehungen 159 / 11.5 Elternschaft und Fürsorge 164 / 11.6 Körperliche Gesundheit 166 / 11.7 Mentale Gesundheit 167 / 11.8 Das Alter 169 / 11.9 Fazit 170 / 12. Desorganisierte und kontrollierende Bindungen in der Kindheit 171 / 12.1 Einleitung 171 / 12.2 Das Säuglingsalter 172 / 12.3 Organisiert oder desorganisiert? 177 / 12.4 Extreme Erregbarkeit 179 / 12.5 Vorschulalter und mittlere Kindheit 181 / 12.6 Kontrollstrategien 183 / 12.7 Zwanghafte und zwingende Strategien 185 / 12.8 Zwanghafte Fürsorglichkeit 187 / 12.9 Zwanghafte Nachgiebigkeit 190 / 12.10 Zwanghafte Selbstständigkeit 191 / 12.11 Kontrollierend-bestrafende und zwingende Strategien 193 / 12.12 Beziehungen in der Schule und zwischen Gleichaltrigen 198 / 12.13 Fazit 199 / 13. Ängstlich-vermeidende Bindungen und unverarbeitete / Gefühlszustände im Erwachsenenalter 201 / 13.1 Einleitung 201 / 13.2 Die Jugend 202 / 13.3 Das Erwachsenenalter 204 / 13.4 Intime und romantische Paarbeziehungen 205 / 13.5 Elternschaft und Fürsorge 206 / 13.6 Körperliche Gesundheit 209 / 13.7 Mentale Gesundheit 211 / 13.8 Das Alter 214 / 13.9 Fazit 215 / TEIL III: PROBLEME UND DEBATTEN 217 / 14. Temperament, Behinderungen und Geschlecht: / Die Interaktion von Anlage und Umwelt 219 / 14.1 Einleitung 219 / 14.2 Temperament 220 / 14.3 Behinderungen 224 / 14.4 Geschlecht 227 / 14.5 Fazit 228 / 15. Bindung ein Leben lang - Beständigkeit und Unbeständigkeit, / Stabilität und Veränderung 231 / 15.1 Einleitung 231 / 15.2 Die Kindheit 234 / 15.3 Adoption und Pflegefamilien 237 / 15.4 Das Erwachsenenalter 241 / 15.5 Fazit 243 / Epilog 245 / Literaturempfehlungen 247 / Literatur 249 / Index 269

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Howe, David
Verfasser*innenangabe: David Howe. Aus dem engl. von Inge Welling
Jahr: 2015
Verlag: Paderborn, Junfermann Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-95571-054-8
2. ISBN: 978-3-95571-054-5
Beschreibung: 270 S.
Schlagwörter: Bindungstheorie <Psychologie>
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Welling, Inge [Übers.]
Sprache: Deutsch
Originaltitel: Attachment Across the Lifecourse <dt.>
Fußnote: Literaturverz. S. [249] - 268
Mediengruppe: Buch