Der Sammelband bietet einen Überblick über die Einsatzmöglichkeiten des autobiografischen Schreibens in verschiedenen Bildungskontexten. Vorgestellt werden theoretisch fundierte Konzepte und Methoden sowie die Umsetzung in unterschiedlichen Gruppen. Besonders beim Lebenslangen Lernen spielt es unter dem Aspekt der Selbstreflexion und Selbststeuerung eine wichtige Rolle.
Fokussiertes, bildungsorientiertes autobiografisches Schreiben bezieht sich auf ausgewählte Ausschnitte der Lebensgeschichte, ermöglicht Erlebnisse, Erfahrungen, Erinnerungen, Beobachtungen und Wahrnehmungen der schreibenden Person schriftlich zu explizieren und bildungsorientiert zu reflektieren. In der Schule, im Studium, in der Lehrer*innenbildung, in der Schreibberatung und in Weiterbildungsangeboten können Formen autobiografischen Schreibens zur Professionalisierung und Selbstfürsorge im Beruf und zur Bewältigung von Lebenskrisen beitragen.
Inhalt
Vorwort der Reihenherausgebenden........................................................................ 7
Über diesen Sammelband ........................................................................................ 9
Renata Behrendt, David Kreitz
Autobiografisches Schreiben in Bildungskontexten................................................ 10
Teill
Schule
Autobiografisches Schreiben mit Lehrenden und Schülerinnen.......................... 19
UlfAbraham
Ich schreibt. Autobiografisches (im) Schreiben als Herausforderung und
Lerngelegenheit im Rahmen des Weiterbildungsprogramms "Literarisches
Schreiben im Deutschunterricht" ............................................................................ 23
Stefan Born
Standardbiografien? Lektürebegleitendes Schreiben zu Thomas Glavinics
Wie man leben soll in der Sekundarstufe II............................................................... 39
Magdalena Knappik
Schreibbiografien als Zugang zum Schriftspracherwerb unter Bedingungen
von Mehrsprachigkeit. Ein Instrument mit hohem Potenzial für die Fort- und
Weiterbildung von Lehrpersonen ........................................................................... 57
Eva-Maria Thüne, Söhnke Post
Sprachbiografien als didaktisches Instrument schulischer Reflexion über
Spracherwerb und Mehrsprachigkeit. Interdisziplinäre Perspektiven auf
autobiografisches Schreiben in Sprachlernklassen........................................................ 77
Teil II
Hochschule
Autobiografisches Schreiben mit Studierenden...................................................... 95
Gerd Bräuer
Schreibend sich als schreibende Person besser verstehen lernen: anderen
Schreibendenbesserhelfenkönnen ....................................................................... 99
Bettina Enghardt, Alina Lira Lorca, Lefkothea Sinjari
Reframing the auto(r)narrative: Schreibblockaden aus sich selbst heraus
überwinden ........................................................................................................................ 119
Florian Hesse, Christiane Kirmse, Anna Seeber
Potenziale von Leseautobiografien im Studium von angehenden
Deutschlehrkräften .......................................................................................................... 137
Nathalie Könya-Jobs
Autobiografisches Schreiben zur Professionalisierung? Theorie und Praxis
literaturdidaktischer Portfolioarbeit im Spiegel von Studierendendaten............. 151
Margret Mundoif
Recht autobiografisch. Schreibkompetenz, Sprachbewusstheit und
(Selbst-)Reflexivität in Aus- und Weiterbildung ...................................................... 169
Teil III
Weiterbildung
Autobiografisches Schreiben in offenen Angeboten .............................................. 187
Silke Heimes
Autobiografisches Schreiben: Rekonstruktion der eigenen Lebensgeschichte .... 189
Nora Peters, Jana Zegenhagen
Autobiografisches Schreiben für mehr Selbstfürsorge im Beruf............................ 201
Steffen Röhrs
"Jetzt versuche ich, Worte zu finden" - Zum Umgang mit Krisenerfahrungen
und traumatischen Erinnerungen in autobiografischen Erzählungen von
Bundeswehrsoldat*innen ........................................................................................ 217
Stichwortverzeichnis ..................................................................................................235