Kunstgeschichte ist eine Wissenschaft am Anfang, trotz ihrer langen Geschichte. Darin liegen ihre Herausforderungen und Chancen. Dieses Buch stellt Grundprobleme der Kunstgeschichte vor, die sich bei der Beschäftigung mit Kunst und allen mit ästhetischem Anspruch gestalteten Artefakten stellen. Ausgehend von aktuellen Entwicklungen der Disziplin, wie sie sich unter anderem aus einer global erweiterten Perspektive und der wachsenden gesellschaftlichen Relevanz von Bildern im weitesten Sinne ergeben, werden Forschungsgeschichte und Forschungsdiskussionen in den Blick genommen. Vier große Abschnitte zu Kunst, Geschichte, Wissenschaft und Institutionen behandeln dabei ein breites Spektrum an Fragen von der Formanalyse bis zu den neuen Möglichkeiten einer Digital Art History.
Ulrich Pfisterer ist Inhaber des Lehrstuhls für allgemeine Kunstgeschichte unter besonderer Berücksichtigung der Kunst Italiens an der Ludwig-Maximilians-Universität München und zugleich Direktor des Zentralinstituts für Kunstgeschichte ebendort. (Verlagstext)
Inhalt:
KUNST
- - Der Anfang der Kunstgeschichte
- - Kunst, Künstler_in, Kunstwerk, Kunstgeschichte
- - Form: Ästhetische Theorie und historische Empirie
- - Wertfragen: Norm, Kanon, Freiheit, Anspruch
- - Sense and Sensibility: Aporien der Rezeption
- - "Die Wörter und die Dinge": Sprach- und Bildarchäologien
- - "Rahmenwechsel" der Kunstgeschichte?
- - Bildwissenschaft und andere turns
GESCHICHTE
- - Artefakte und/als Geschichtsquellen
- - Zeit und Zeitgenossenschaft der Künste
- - Die Macht des Biografischen und die Triple Oppression
- - Die Magie von Material und Machen
- - Glokale Räume
- - "Des Pudels Kern": Antriebskräfte, Entwicklungen, Ziele
WISSENSCHAFT
- - Stil: Vergleichen, Zuschreiben, Ordnen
- - (Be-)Deutung und Sinn
- - Soziologie versus Kontext der Kunst
- - Biologie der Kunst, Psychologie und Physiologie der Wahrnehmung
- - Die Gewissheit naturwissenschaftlich-technischer Untersuchungesmethoden
- - Athen und Alexandria: Das doppelte Versprechen des Digitalen
INSTITUTIONEN
- - Sammeln, Ausstellen, Musealisieren, Kuratieren
- - Kunstmarkt und Kulturgüterschutz
- - Akademien, Universitäten, Forschungseinrichtungen
- - "Die schwere Geburt": Instrumente und Medien der Kunstgeschichte
- - Das große Publikum
- - Engagierte Kunstgeschichte
- - Zurück in die Zukunft der Kunstgeschichte