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Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen

eine Innen- und Außenansicht mit praktischen Tipps für Lehrer, Psychologen und Eltern
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schuster, Nicole
Verfasser*innenangabe: Nicole Schuster ; mit Geleitworten von Sven Bölte und Rüdiger Kißgen ; mit Federzeichnungen von Daphne Großmann
Jahr: 2020
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Die Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit Autismus-Spektrum-Störungen ist eine Herausforderung. Viele der Kinder leiden unter Lernproblemen, lassen sich kaum sozial eingliedern und weigern sich, Anweisungen zu befolgen. Wie sollen Lehrer mit dem oft unberechenbaren Verhalten umgehen? Wie können sie die Kinder fachlich am besten fördern? Auch Eltern haben Fragen: Welche Unterstützungen gibt es? Hilft eine Schulbegleitung? Die Autorin betrachtet sowohl die Rahmenbedingungen an der Schule als auch die Innenwelt autistischer Schüler. Mit praxisorientierten Tipps gibt sie Lehrern Anleitungen an die Hand, wie sie schwierige Situationen des Schulalltags meistern können. Die Lektüre hilft, das Schulkind mit Autismus besser zu verstehen. Die Autorin hat ihr Standardwerk aktualisiert und beschreibt jetzt auch speziell die Situation hochbegabter Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen.
 
Inhalt
 
Zum Geleit ........................................................................................................ 5
 
Vorwort zur 1. Auflage............................ 9
 
1 Über Tobias........................................................................................... 15
 
2 Was ist Autismus?................................................................................. 16
2.1 Kurzer historischer Abriss......................................................... 16
2.2 Vergleich Asperger- und Kanner-Autismus, Begriff
»Autismus-Spektrum«................................................................ 17
2.3 Wie häufig ist Autismus?........................................................... 18
2.4 Erklärungsansätze für das Phänomen »Autismus«.................. 19
2.5 Autismus - Behinderung oder nicht?....................................... 21
2.6 Probleme in der Sensomotorik................................................ 22
2.6.1 Sensorische Störungen .................................................. 22
2.6.2 Motorische Probleme .................................................... 33
2.7 Wie macht sich Autismus im Verhaltenbemerkbar?.............. 36
2.7.1 Allgemeines Verhaltensbild........................................... 36
2.7.2 Kommunikationsmittel Sprache .................................. 38
2.7.3 Beziehung zu anderen/Freunden.................................. 41
2.7.4 Umgang mit Gefühlen .................................................. 46
2.7.5 Spielverhalten.................................................................. 48
2.7.6 Spezialinteressen............................................................. 49
2.7.7 Unruhe und übermäßige Aktivität.............................. 50
 
3 Gute Rahmenbedingungen schaffen................................................ 53
3.1 Was wissen Lehrer über Autismus? ......................................... 53
3.2 Autismus und Inklusion ........................................................... 55
3.3 Voraussetzungen für Inklusion in der Schule......................... 56
3.4 Tipps für Lehrer: Wie kann Inklusion gelingen?.................... 57
3.5 Nachteilsausgleich: Wann, wie und warum?........................... 58
3.5.1 Wie sieht ein Nachteilsausgleich aus?........................... 60
3.5.2 Noch gut oder nur ausreichend? Die Frage nach
den Noten....................................................................... 60
3.6 Allgemeine Probleme und Lösungen ...................................... 62
3.6.1 Sitzordnung.................................................................... 62
3.6.2 Strukturierung der Pausen............................................. 63
 
3.6.3 Umgang mit Veränderungen........................................ 65
3.6.4 Klassenausflüge und Klassenreisen............................... 67
3.7 Soziale Probleme........................................................................ 68
3.7.1 Versteht zwischenmenschliche»Spielregeln« nicht... 69
3.7.2 Gestik, Mimik und Co.: Nichts scheint zu passen .... 71
3.7.3 Merkwürdiger Blickkontakt......................................... 72
3.7.4 Gewalt............................................................................. 73
3.7.5 Soziale Eingliederung.................................................... 74
3.7.6 Fantasie vs. mangelnde Kreativität............................... 77
3.7.7 Zwanghafte Gesprächsthemen...................................... 78
3.8 Die Wichtigkeit von Regeln...................................................... 80
3.9 Angststörungen und andere Begleitstörungen....................... 81
3.9.1 Essstörungen .................................................................. 82
3.9.2 Depressionen.................................................................. 82
3.9.3 Schlafstörungen ............................................................. 83
3.9.4 Angststörungen............................................................... 83
3.10 Schulbegleiter: Der/die stille Begleiter/in................................ 84
3.11 Probleme, sich zu organisieren................................................ 87
3.12 Schwankende Tagesform................................... 88
 
4 Allgemeine Probleme.......................................................................... 89
4.1 Verständnisschwierigkeiten ...................................................... 89
4.2 Probleme, den Kontext zu erkennen........................................ 90
4.3 Aufforderungen: Keine Reaktion............................................. 91
4.4 Brennpunkt Gruppenarbeit...................................................... 92
4.5 Ärger mit der Handschrift........................................................ 93
4.6 Der Frust mit den Buchstaben: Lese- und Rechtschreib-
Schwäche .................................................................................... 94
4.7 Mündliche Beteiligung ............................................................. 95
4.8 Zu große Klasse......................................................................... 97
4.9 Aufmerksamkeitsprobleme........................................................ 98
4.10 Visuelles Denken........................................................................ 99
4.11 Zeitmangel ................................................................................. 100
4.12 Depressive Störungen: Was tue ich, wenn das Kind nicht
mehr leben will?......................................................................... 101
4.13 (Reiz-)Überflutung und »Overload«: Wie reagiere ich?......... 102
 
5 Fachspezifische Probleme.................................................................. 104
5.1 Mathematik/Naturwissenschaften ........................................... 104
5.2 Deutschunterricht...................................................................... 105
5.3 Fremdsprachen........................................................................... 106
5.4 Geschichte.................................................................................. 106
5.5 Gesellschaftswissenschaften/Soziologie.................................... 107
5.6 Religion ...................................................................................... 108
5.7 Musik ......................................................................................... 109
5.8 Sportunterricht........................................................................... 110
 
5.9 Befreiung von »ungeeigneten« Unterrichtsfächern?................. 112
 
6 Autisten in der Klasse: Eine Herausforderung für alle................ 113
6.1 Peinliches Verhalten im Unterricht......................................... 113
6.2 Kein Respekt vor dem Lehrpersonal ....................................... 114
6.3 Startschwierigkeiten .................................................................. 115
6.4 Die Konzentration geht auf Wanderschaft.............................. 116
6.5 Reaktionen auf Ablenkungen trainieren.................................. 117
6.6 Entspannung zum Ausgleich: Autogenes Training und Co. 118
6.7 Nicht immer dufte: Autismus und Körperhygiene................ 120
6.8 Das andere Geschlecht: Die Sache mit der Liebe.................... 121
6.9 Hochbegabung: Auch »Schlaubi« hat Probleme .................... 122
 
7 Ausflug in die Arbeitswelt: Das Schülerbetriebspraktikum....... 125
7.1 Checkliste: Autismus und Praktikum ................................. 126
 
8 Häufige Lehrerfragen und Antworten............................................. 128
8.1 Wie können Lehrer bei einem Schüler eine Autismus-
Spektrum-Störung erkennen?.......................................... 128
8.2 Wie sollen Lehrer reagieren, wenn Eltern bei recht
eindeutigen Symptomen ihr Kind nicht diagnostizieren
lassen wollen? ............................................................................. 128
8.3 Wie sollen Lehrer reagieren, wenn Eltern ihnen zwar die
Diagnose »Autismus-Spektrum-Störung« anvertrauen, aber
auch darum bitten, niemandem davon zu erzählen? ............. 129
8.4 Soll man autistischen Schülerinnen und Schülern überhaupt
helfen oder sind sie am glücklichsten, wenn man sie in
Ruhe lässt? .................................................................................. 129
8.5 Ein Schüler kommt mir oft zu nahe, mag es umgekehrt
aber gar nicht, wenn ich oder eines der Kinder sich ihm
annähert. Ist das ein Widerspruch?........................................... 130
8.6 Der Schüler ist hochintelligent, aber faul. Er schreibt
schlechte Noten, beteiligt sich nicht am Unterricht, weiß
aber alles. Wie soll ich ihn benoten und dabei seiner
Behinderung Rechnung tragen?................................................ 130
8.7 Soll man einen autistischen, hochbegabten Schüler durch
das Abitur »tragen«?.................................................................... 131
8.8 Sind autistische Kinder immer hochbegabt?........................... 131
8.9 Haben autistische Schülerinnen und Schüler häufiger
AD(H)S? ...................................................................................... 132
8.10 Soll man der Klasse von dem Autismus erzählen, den
anderen Eltern?........................................................................... 132
8.11 Was tun, wenn das Kind mit der eigenen Behinderung
hadert und wie die anderen sein möchte? ............................. 132
8.12 Wie kann man das Kind motivieren?....................................... 133
8.13 Was tun bei Krisen des Kindes?................................................ 133
 
8.14 Was kann man falsch machen? .. .............................................. 133
 
9 Das Prinzip des VertrauensVorschusses............................................ 134
 
Literatur............................................................................................................. 136
 
Internet-Links ................................................................................................... 140
 
Wichtige Tipps für Unterricht und Schule auf einen Blick.................. 141

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schuster, Nicole
Verfasser*innenangabe: Nicole Schuster ; mit Geleitworten von Sven Bölte und Rüdiger Kißgen ; mit Federzeichnungen von Daphne Großmann
Jahr: 2020
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LVA
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ISBN: 978-3-17-039150-5
2. ISBN: 3-17-039150-X
Beschreibung: 5., aktualisierte Auflage, 152 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: ASS, Alltagsbewältigung, Autismus, Autistische Kinder, Autistische Menschen, Inklusion, Innenwelt autistischer Schüler, Schulpädagogik, Schüler, Autism (eng), Autismus-Spektrum-Störung (Quasisynonym), Schule / Pädagogik, Schuljugend
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Bölte, Sven; Kißgen, Rüdiger
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis und Internet-Links: Seite 136-140
Mediengruppe: Buch