Cover von 33 Methoden: DaZ in der Sekundarstufe wird in neuem Tab geöffnet

33 Methoden: DaZ in der Sekundarstufe

fundiert, praktisch, kompakt
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Roche, Jörg; Terrasi-Haufe, Elisabetta
Verfasser*innenangabe: Jörg Roche (Hg.), Elisabetta Terrasi-Haufe (Hg.) ; Jörg Roche, Elisabetta Terrasi-Haufe, Martina Hoffmann, Oliver Leuchte, Andrea Neulinger
Jahr: 2017
Verlag: Augsburg, Auer
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TDF Roch / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Die richtigen Methoden im DaZ-Unterricht in der Sekundarstufe / / Generell ist es für Lehrkräfte wichtig, auf ein umfangreiches Methodenrepertoire zurückgreifen zu können. Unerlässlich wird ein großer Methodenfundus, wenn es darum geht, DaZ-Schüler erfolgreich in den Regelunterricht zu integrieren. Mit diesem Band gehen Ihnen garantiert nie die richtigen Methoden aus! / / Speziell für den DaZ-Unterricht ausgewählt / / In die Methodensammlung haben nur Methoden Einzug gehalten, die einer Zusammenarbeit von DaZ-Schülern und Muttersprachlern dienen, von der beide Seiten profitieren können. Dabei handelt es sowohl um ganz neue Methoden als auch um Bewährtes. / / Schnell im Unterricht einsetzbar / / Dank einer besonders übersichtlichen Struktur, die alle wichtigen Infos auf einen Blick zusammenfasst, gelingt Ihnen eine schnelle Auswahl. Hinweise zu Varianten der verschiedenen Methoden und mögliche Stolperstellen machen den Einsatz in der Praxis des DaZ-Unterrichts noch einfacher.
 
AUS DEM INHALT: / / Einleitung 4 / / 1 Orientieren und informieren / 1.1 Placemat 7 / 1.2 Scaffolding 9 / 1.3 Kartenabfrage 11 / 1.4 Textoptimierungsmethode / (TOP-Methode) 13 / 1.5 Rallye 16 / 1.6 Buchstabensuppe 18 / 1.7 Teekesselchen 20 / 1.8 Von A bis Z 22 / / 2 Planen und analysieren / 2.1 Lerntempoduett 24 / 2.2 Drehscheibe/Linking words 26 / 2.3 Experteninterview 28 / 2.4 Beobachtungsbogen 30 / 2.5 Satzanfangswürfel 32 / 2.6 Mathebriefe 34 / 2.7 Verkehrte Welt 36 / 2.8 Fünf-Schritt-Lesemethode 38 / / 3 Durchführen / 3.1 Standbild 40 / 3.2 Abrakadabra 42 / 3.3 Vermessung der Welt 45 / 3.4 Zahlenlotto 46 / 3.5 Wer bin ich? 48 / 3.6 Fotoreportage 50 / 3.7 Meine Sprachlernmappe 52 / / 4 Präsentieren / 4.1 Lernplakat 54 / 4.2 Pecha Kucha 56 / 4.3 Bilderrallye 58 / 4.4 Radiobeitrag 60 / / 5 Bewerten und reflektieren / 5.1 Positionslinie 62 / 5.2 Streitlinie 64 / 5.3 Baumeister 66 / 5.4 Lerntagebuch 68 / 5.5 Hör gut zu! 69 / 5.6 Fünf-Finger-Reflexion 71

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Roche, Jörg; Terrasi-Haufe, Elisabetta
Verfasser*innenangabe: Jörg Roche (Hg.), Elisabetta Terrasi-Haufe (Hg.) ; Jörg Roche, Elisabetta Terrasi-Haufe, Martina Hoffmann, Oliver Leuchte, Andrea Neulinger
Jahr: 2017
Verlag: Augsburg, Auer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TDF
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783403074618
2. ISBN: 3403074617
Beschreibung: 1. Auflage, 72 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Ausländischer Schüler, Deutsch, Sekundarstufe 1, Unterrichtsmethode, Deutsche Sprache, Hochdeutsch, Lehren / Methodik, Lehrmethode, Lehrverfahren <Pädagogik>, Methode <Unterricht>, Methodik <Pädagogik>, Neuhochdeutsch, Schuljahr 5-10, Sekundarstufe I, Unterricht / Methode, Unterricht / Methodik, Unterrichtsmethodik, Unterrichtsverfahren
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Leuchte, Oliver; Neulinger, Andrea
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch