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Lesesozialisation

ein Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Garbe, Christine; Philipp, Maik; Ohlsen, Nele
Verfasser*innenangabe: Christine Garbe ; Maik Philipp ; Nele Ohlsen
Jahr: 2009
Verlag: Paderborn ; München ; Wien ; Zürich, Schöningh
Reihe: UTB; 8398
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Dieses Arbeitsbuch bietet das Material für eine oder mehrere Lehrveranstaltungen zu den Themen Lesekompetenz und Lesesozialisation. Die Kapitel mit ihren Arbeitsaufgaben erschließen schrittweise die wichtigsten Aspekte des Themas. Der Band ergänzt das Lehrbuch 'Texte lesen' von Garbe u.a. in der Reihe "Standardwissen Lehramt". Beide Bände zusammen ermöglichen die effiziente Durchführung von Seminaren zu diesem für die Lehrerausbildung zentralen Thema.
 
"[… ] Das Arbeitsbuch "Lesesozialisation" bietet in Ergänzung zum Lehrbuch "Texte lesen" eine große Fülle an Arbeitsmaterialien und Arbeitsanregungen, die es den Studierenden ermöglichen, sich eigenaktiv ein breit gefächertes und profundes Wissen aus Originalzitaten und Forschungsergebnissen bedeutender Leseforscher zu erarbeiten. Durch die übersichtliche Gliederung ist es jederzeit möglich, Einzelaspekte zu fokussieren und aus der Fülle an Arbeitsanregungen diejenigen auszuwählen, die für die Erreichung des eigenen Lernziels geeignet erscheinen. Sowohl für Dozierende wie Studierende bietet das Arbeitsbuch eine wertvolle Materialsammlung, die sich flexibel an verschiedene Bedürfnisse anpassen lässt." Anita Schilcher - socialnet.de
 
INHALT / / EINLEITUNG 7 / 1 LESEKOMPETENZ 11 / 1.1 Wozu lesen? Bildungsnormen und Funktionen des Lesens in der / Gesellschaft (MP) 11 / 1.1.1 Lesebezogene Bildungsnormen - historisch und aktuell (CG) 12 / 1.1.2 Funktionen des Lesens (MP) 19 / 1.2 Die Kompetenzdebatte in der aktuellen Bildungspolitik (CG) 21 / 1.2.1 Lesekompetenz in der PISA-Studie 2000 (CG) 23 / 1.2.2 Lesekompetenz in der IGLU-Studie 2001 (CG) 30 / 1.2.3 Lesekompetenz in der DESI-Studie 2003/2004 (CG) 36 / 1.3 Lesekompetenz als kulturelle Praxis (CG) 41 / 1.3.1 Lesekompetenz im Sozialisationskontext (CG) 42 / 1.3.2 Ein didaktisch orientiertes Modell von Lesekompetenz (CG) 45 / 1.3.3 Ein Erwerbsmodell der literarischen und Lesekompetenz (CG) 48 / 2 LESESOZIALISATION 53 / 2.1 Was ist Lesesozialisation? (CG) 53 / 2.1.1 Leseentwicklung - Leseerziehung - Lesesozialisation (CG) 53 / 2.1.2 Zum Verhältnis von Lesesozialisation und literarischer Sozialisation (CG) 58 / 2.1.3 Das theoretische Modell: Lesesozialisation als Ko-Konstruktion (MP) 60 / 2.1.4 Die Modi des Lesens als Zielhorizont einer gelingenden Lesesozialisation (MP) 67 / 2.2 Lesen in der Familie: Übergänge von der Mündlichkeit zur Schriftlichkeit 71 / 2.2.1 Der Zusammenhang von sozialer Herkunft und Bildungserfolg (MP) 71 / 2.2.2 Aufgaben der Familie in der frühen Lesesozialisation (MP/BWD) 73 / 2.2.3 Das Mehrebenenmodell familialer Lesesozialisation: Positive und negative familiale Ko-Konstruktionsdynamiken (MP) 96 / 2.2.4 Familie im Wandel - Rückblick und Ausblick (CG) 103 / 2.3 Lesen in der Grundschule: Elementare Schriftkultur (KK) 110 / 2.3.1 Kognitive Anforderungen beim Erwerb von Lese- und Schreibkompetenz (KK) 110 / 2.3.2 Entwicklung von Lesemotivation in der Grundschule (KK) 119 / 2.3.3 Die Passung als Grundlage gelingenden Unterrichts (MP) 12? / 2.4 Lesen in der peer group: Lektüre im Medienverbund oder in der Medienkonkurrenz (MP) 129 / 2.4.1 Übergänge zum autonomen Lesen: Geschlechtsspezifische Unterschiede in Freizeitlektüre und Medienpraxis (KK) 129 / 2.4.2 Die Bedeutung der peers für die Lesesozialisation in der Jugend (MP) 131 / 2.4.3 Die ,Lesekrise' am Ende der Kindheit und die Transformation von Lesemodi in Pubertät und Adoleszenz (NO) 141 / 2.5 Lesen in den weiterführenden Schulen: Pflichtprogramm oder Motor der (Selbst- und Welt-)Erkenntnis? 148 / 2.5.1 Ziele des Literaturunterrichts, Aufgaben der Schule (MP) 148 / 2.5.2 Probleme des Literaturunterrichts in der Sek I (NO) 154 / 2.5.3 Lesestoffe in der Schule: Die ,Kanonfrage' und das Problem der Leseförderung (BP) 164 / 2.5.4 Ungünstige Dynamiken: Jugendliche aus schriftfernen Lebenswelten und der Deutschunterricht in der Hauptschule (NO) 173 / 2.5.5 Günstige Dynamiken: Kommunikative und kreative Aneignungsformen von Literatur in der gymnasialen Oberstufe (NO) 181 / 2.5.6 ,Workplace Literacy': Lesen in der Berufsschule und am Arbeitsplatz (CG) 193 / 2.5.7 Der Teufels- und der Engelskreis schulischer Lesesozialisation im Modell der Ko-Konstruktion (MP) 200 / 2.6 Das Zusammenspiel der Instanzen (MP) 206 / 2.6.1 Das Zusammenspiel von Familie und Schule im Grundschulalter (MP) 207 / 2.6.2 Das Zusammenspiel von Familie, weiterführender Schule und peer group in der Jugend (MP) 209 / 3 LESEBIOGRAFIE 215 / 3.1 Eine eigene Leseautobiografie schreiben (NO) 215 / 3.1.1 Die eigene Lesegeschichte aufschreiben (NO) 215 / 3.1.2 Zur Bedeutung des Lesens in der Lebensgeschichte (NO) 218 / 3.1.3 Warum sich (angehende) Lehrerinnen mit ihrer eigenen / Lesegeschichte beschäftigen sollten (NO) 220 / 3.2 Eine Leseautobiografie wissenschaftlich durcharbeiten (NO) 221 / 3.2.1 Die Aufbereitung der Leseautobiografie (MP/NO) 221 / 3.2.2 Die Verknüpfung der eigenen Lesebiografie mit empirischen Befunden und theoretischen Erklärungsansätzen (NO) 224 / 3.2.3 Ein prototypisches Verlaufsschema gelingender Lesesozialisation (MP) 225 / 3.2.4 Das Schreiben einer wissenschaftlich durchgearbeiteten Lesebiografie (MP) 235 / 3.2.5 Tipps zum Verfassen des Textes (MP/NO) 242 / LITERATURVERZEICHNIS 245

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Garbe, Christine; Philipp, Maik; Ohlsen, Nele
Verfasser*innenangabe: Christine Garbe ; Maik Philipp ; Nele Ohlsen
Jahr: 2009
Verlag: Paderborn ; München ; Wien ; Zürich, Schöningh
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TD
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ISBN: 978-3-8252-8398-8
2. ISBN: 978-3-506-76585-7
Beschreibung: 256 S. : Ill., graph. Darst.
Reihe: UTB; 8398
Schlagwörter: Lehrbuch, Lesen, Sozialisation
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 245 - 253
Mediengruppe: Buch