Cover von Venedig ist überall wird in neuem Tab geöffnet

Venedig ist überall

vom Übertorismus zum Neuen Original
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Frey, Bruno S.
Verfasser*innenangabe: Bruno S. Frey
Jahr: 2020
Verlag: Wiesbaden, Springer
Reihe: Sachbuch
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.WHT Frey / College 6e - Wirtschaft Status: Entliehen Frist: 05.07.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Verlagstext:
Kultureller Übertourismus ist das neue Schlagwort für von Touristen extrem stark frequentierte und damit überfüllte historische Sehenswürdigkeiten, Museen und Städte. Ein Kulturtourismus also, der negative Auswirkungen sowohl für die kulturellen Orte als auch für die dort lebenden Menschen zeitigt. In Reaktion darauf wird vermehrt protestiert und Kulturträger und Bürgermeister ergreifen zunehmend Maßnahmen, um den Touristenstrom zu begrenzen. Ist dies das Ende einer "Kultur für alle"?In diesem Buch schlägt Bruno S. Frey - renommierter und vielzitierter Kulturökonom - im Gegenteil eine Erweiterung des Angebotes als "Neue Originale" vor: Die wichtigsten Monumente werden an einem geografisch geeigneten Ort identisch kopiert. Ergänzend werden den Besuchern mithilfe digitaler Informationstechnologien (Augmented und Virtual Reality inklusive Hologramme) Geschichte und Kultur der Orte nahe gebracht. Angrenzende Hotels, Restaurants und Läden bieten die notwendige begleitende Infrastruktur. Auf diese Weise kann der Touristenstrom zwischen den ursprünglichen und den "Neuen Originalen" verteilt werden. Diese Idee wird mit seinen organisatorischen und ökonomischen Herausforderungen skizziert und von bestehenden Disneyland-Konzepten abgegrenzt. Gerade für Familien mit Kindern und allgemein kulturell interessierte Personen - also für die größte Zahl der Besucher - können diese "Neuen Originale" sehr attraktiv sein.
 
Aus dem Inhalt:
Teil I Übertourismus - Das Problem
1 Überbordender Kulturtourismus 3
1.1 Um welche Zahlen geht es? 3
1.2 Weshalb explodiert der kulturelle Übertourismus? 10
1.3 Was bewirkt der kulturelle Massentourismus? 16
2 Reaktionen auf den kulturellen Übertourismus 25
2.1 Es wird protestiert 25
2.2 Ausweichen auf bisher wenig besuchte Kulturstätten 28
2.3 Der Staat greift ein 29
2.4 Besucher werden ausgeschlossen 39
Teil II Übertourismus - Ein Radikaler Vorschlag
3 Eine positive Alternative: Neue Originale 43
3.1 Was bieten Neue Originale? 44
3.2 Warum sind Neue Originale von Vorteil? 50
3.3 Ähnliche Angebote gibt es bereits 52
4 Was lässt sich gegen Neue Originale einwenden? 63
4.1 "Original" und "Neues Original" 63
4.2 Atmosphäre und Akzeptanz fehlen 68
4.3 Für Selfie-Touristen uninteressant? 69
5 Welche Probleme stellen sich? 71
5.1 Welche Organisationsformen sind sinnvoll? 71
5.2 Gibt es geeignetes Land? 72
5.3 Sind bereits bestehende Kopien eine Konkurrenz? 73
5.4 Werden die Originale dennoch überschwemmt? 74
5.5 Widerstand aus der Politik 75
6 Wie können Neue Originale in die Wirklichkeit umgesetzt
werden? 79
6.1 Venedig 80
6.2 Mehrere Städte vereinen 81
6.3 Was braucht es, um Neue Originale zu schaffen? 91
Teil III Kultureller Übertourismus - Ein Ausblick
7 Folgerungen 97
7.1 Kultureller Übertourismus ist umstritten 97
7.2 Kultureller Übertourismus: Eine Lösung 99

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Frey, Bruno S.
Verfasser*innenangabe: Bruno S. Frey
Jahr: 2020
Verlag: Wiesbaden, Springer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.WHT
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-658-30278-8
2. ISBN: 3-658-30278-X
Beschreibung: XVI, 116 Seiten : Illustrationen
Reihe: Sachbuch
Schlagwörter: Bildungstourismus, Massentourismus, Tourismus, Fremdenverkehr, Kulturtourismus, Touristik <Fremdenverkehr>
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Liraturverzeichnis Seite 105-115
Mediengruppe: Buch