Kinder und Jugendliche mit Lernschwierigkeiten werden inklusiv in allgemeinen Schulen oder in Förderschulen unterrichtet. Besonderes Kennzeichen dieser Schülergruppe ist ein erhöhter Förderbedarf im Lern- und Leistungsverhalten, der häufig mit Problemen im Denken, in der sozialen und emotionalen Entwicklung, in der Wahrnehmung und der Motorik sowie in der Sprache verbunden ist. Über 30 namhafte Autoren und Autorinnen erörtern in diesem Band didaktische Grundfragen und Modelle, entwickeln erprobte und wirksame Unterrichtskonzepte, unterbreiten Vorschläge für die systematische Förderung in den Lernbereichen Sprache und Mathematik und nehmen die Praxis der Unterrichtsplanung und -evaluation in den Blick.
Inhalt
Vorwort der Herausgeber ................................................................. ... 9
Grundfragen und Modelle der Didaktik
1 Zur Geschichte der Didaktik im Schwerpunkt »Lernen« .................. ... 13
Gerhard Klein
2 Reformpädagogik und Lernförderung.......................................... ... 28
Clemens Hillenbrand
3 Aufriss einer kultursoziologisch fundierten,
zielgruppenspezifischen Didaktik ............................................. ... 44
Gotthilf Gerhard Hiller
4 Entwicklungsorientierte Didaktik ............................................... ... 62
Rainer Benkmann
5 Didaktik des inklusiven Unterrichts bei Lernschwierigkeiten ............ ... 74
Ulrich Heimlich
6 Didaktische Prinzipien und Qualitätssicherung im
inklusiven Unterricht ............................................ ... 88
Franz B. Wember
Unterrichtskonzeptionen
7 Handlungsorientierter Unterricht ............................................... ... 111
Katja Koch & Stephan Kehl
8 Offener Unterricht ................................................................. ... 124
Birgit Werner
9 Projektunterricht ................................................................... ... 140
Ulrich Heimlich
10 Kooperatives Lernen ............................................................... ... 155
Elmar Souvignier
11 Entdeckendes Lernen .............................................................. ... 166
Rolf Werning & Birgit Lütje-Klose
12 Direkter Unterricht ................................................................ ... 181
Franz B. Wember
Didaktik ausgewählter Lernbereiche
Lernbereich Sprache
13 Schriftspracherwerb ................................................................ ... 197
Renate Valtin & Ada Sasse
14 Weiterführendes Lesen............................................................. ... 210
Franz B. Wember
15 Rechtschreiben ...................................................................... ... 226
Norbert Sommer-Stumpenhorst
16 Verfassen von Texten .............................................................. ... 249
Matthias Grünke & Turid Knaak
17 Sprachheilpädagogische Aspekte des Unterrichts in
unterschiedlichen Institutionen ......................................................................... ... 262
Manfred Grohnfeldt & Wilma Schönauer-Schneider
Lernbereich Mathematik
18 Erstrechnen .......................................................................... ... 275
Susanne Kuratli Geeler, Elisabeth Moser Opitz & Susanne Schnepel
19 Grundoperationen .................................................................. ... 289
Margret Schmassmann & Sarah Jandl
20 Sachrechnen.......................................................................... ... 303
Uta Häsel-Weide
21 Raum und Form.................................................................... ... 319
Meike Grüßing
Alltag und Beruf
22 Alltagsvorbereitung................................................................. ... 333
Joachim Schroeder
23 Berufsvorbereitung ................................................................. ... 345
Thomas Hofsäss
Unterrichtsplanung und Unterrichtsanalyse
24 Curriculare Überlegungen bei Schülerinnen und Schülern mit gravierenden Lernschwierigkeiten ¿ Wissenschaft und Schulaufsicht im Dialog ................................................................................. ... 355
Ulrich Heimlich & Erich Weigl
25 Analyse der Lernausgangslage und der Lernentwicklung - Prozesse der Förderdiagnostik .................................................................... ... 367
Markus Gebhardt & Jana Jungjohann
26 Unterrichtsplanung................................................................. ... 381
Tatjana Eckerlein
27 Kollegiale Praxisberatung ......................................................... ... 403
Andrea Schmid & Andrea Garufo
Erwerb von Unterrichtskompetenz
28 Kompetenzschwerpunkte in der ersten Phase der sonderpädagogischen Lehrerbildung ....................................................................... ... 417
Ulrich Heimlich
29 Kompetenzschwerpunkte in der zweiten und dritten Phase der Lehrerbildung ... 430
Judith Vriesen & Sandra Mubaraka
Anhang
A Unterrichtsprotokoll/Unterrichtsskizze ......................................... ... 445
Ulrich Heimlich
B Leitfaden zum Unterrichtsentwurf.............................................. ... 446
Ulrich Heimlich
C Leitfaden zum Schulporträt ...................................................... ... 447
Ulrich Heimlich
D Leitfaden zur kollegialen Praxisberatung...................................... ... 448
Andrea Schmid & Andrea Garufo
E Methodenbausteine zur kollegialen Praxisberatung ......................... ... 450
Andrea Schmid & Andrea Garufo
F Inklusionsdidaktische Netze ...................................................... ... 452
Ulrich Heimlich & Joachim Kahlert
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren ............................................. ... 453
Stichwortverzeichnis ....................................................................... ... 455