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Digital Business Leadership

digitale Transformation - Geschäftsmodell-Innovation - agile Organisation - Change-Management
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kreutzer, Ralf; Neugebauer, Tim; Pattloch, Annette
Verfasser*innenangabe: Ralf T. Kreutzer, Tim Neugebauer, Annette Pattloch
Jahr: 2017
Verlag: Wiesbaden, Springer Gabler
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.BMM Kreut / College 6e - Wirtschaft Status: Entliehen Frist: 14.12.2024 Vorbestellungen: 0
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Inhalt

VERLAGSTEXT: / Dieses Buch beschreibt die Grundlagen der Digitalisierung und die damit einhergehenden betriebswirtschaftlichen Chancen und Risiken. Fach- und Führungskräfte erhalten praktikable Handlungsempfehlungen, um die Herausforderungen der digitalen Transformation zu bewältigen und langfristig erfolgreich als Digital Leader handeln zu können. Dazu werden acht wesentliche Handlungsfelder zum Aufbau einer Digital Business Leadership systematisch erarbeitet. Anhand nachvollziehbarer Unternehmensbeispiele von Digital Business Leadern werden die relevanten Vorgehensmodelle, Managementprinzipien und Methoden erörtert. Deren Überführung in den Unternehmensalltag wird durch ein Kapitel zum Change-Management unterstützt. / /
 
AUS DEM INHALT: / 1 Hintergrund und Notwendigkeit zum Aufbau / einer Digital Business Leadership . 1 / 1.1 Digitaler Darwinismus und die Neuverteilung der Welt . 2 / 1.2 Treiber digitaler Veränderungen . 8 / 1.3 Vom klassischen nicht-digitalen Geschäft zu digitalen Ökosystemen / im Internet of Everything . 22 / 1.4 Position und Aufgabenfelder der deutschen Wirtschaft / auf der digitalen Landkarte 37 / 2 Acht Handlungsfelder zum Aufbau einer Digital Business Leadership . 43 / 2.1 Guidelines zur Erarbeitung einer Vision für das digitale Zeitalter . 43 / 2.1.1 Unternehmerische Visionen im digitalen Zeitalter 44 / 2.1.2 Verankerung der Visionsausgestaltung / im strategischen Management 47 / 2.1.3 Vom Unternehmenszweck zur Vision 52 / 2.1.4 Eine tragfähige digitale Vision erzeugen 57 / 2.2 Konzepte zur Erarbeitung von Geschäftsmodell-Innovationen . 61 / 2.2.1 Geschäftsmodelle und ihre Perspektiven 61 / 2.2.2 Grundtypen und Muster von Geschäftsmodellen . 65 / 2.2.3 Vom bestehenden Geschäftsmodell / zur Geschäftsmodell-Innovation . 73 / 2.2.4 Inkrementelle digitale Optimierung bestehender Geschäftsmodelle 79 / 2.2.5 Geschäftsmodell-Innovationen mit erheblicher Innovationshöhe / realisieren 84 / 2.3 Wie eine digitale Organisation auszugestalten ist . 91 / 2.3.1 Den digitalen Wandel als Aufgabe des Innovationsmanagements / begreifen . 91 / 2.3.2 Verankerung der Netzwerkorganisation im Top-Management . 106 / 2.3.3 Die gesamte Organisation digital ausrichten 110 / 2.3.4 Neue Organisationskonzepte für eine neue, digital zentrierte Welt 117 / 2.4 Vom Produkt zum Prozess - Die Relevanz von Dienstleistungen . 121 / 2.4.1 Einführende Bemerkungen zum Bedeutungszuwachs / von Dienstleistungen 121 / 2.4.2 Smart Services als digitalisierte Dienstleistungen 122 / 2.4.3 Die theoretische Fundierung von Dienstleistungen 123 / 2.4.4 Service-Transformation - Vom Produkthersteller / zum Dienstleistungsanbieter . 127 / 2.4.5 Konzeption von Dienstleistungen mit Service Design / und Design Thinking 131 / 2.5 Open Innovation - Wie Kunden in Innovationsprozesse / zu integrieren sind 139 / 2.5.1 Handlungshintergrund für Open-Innovation-Konzepte . 139 / 2.5.2 Grundlagen von Open-Innovation-Konzepten . 142 / 2.5.3 Einsatzfelder von Open-Innovation-Konzepten 145 / 2.6 Nutzerzentrierung - Welche Anforderungen die digitale Customer / Journey stellt . 154 / 2.6.1 Aktuelle Herausforderungen im Kaufverhalten von Konsumenten 154 / 2.6.2 Erfassung und Ausgestaltung der Customer Journey 160 / 2.6.3 Management der Customer Touchpoints 162 / 2.6.4 Customer-Experience-Management . 173 / 2.7 IT als Enabler der Digitalisierung von Geschäftsprozessen, Produkten / und Services . 177 / 2.7.1 Das Web als Plattform . 177 / 2.7.2 Von offenen Industriestandards zu Open-Source-Software / und wandlungsfähigen Systemen 183 / 2.7.3 Technologische Innovationen schaffen neue Chancen / für digitale Leader . 192 / 2.8 Controlling einer digitalisierten Organisation . 197 / 2.8.1 Rahmenbedingungen für die Ausgestaltung des Controllings . 197 / 2.8.2 Transformation des Controllings . 206 / 3 Change-Management - Wandel erfolgreich gestalten 213 / 3.1 Grundlagen des Change-Managements . 213 / 3.2 Instrumente und Prozesse des Change-Managements 222 / 3.3 Position der Mitarbeiter im Change-Prozess 229 / 4 Best Practices beim Aufbau einer Digital Business Leadership 235 / 4.1 Axel Springer - Ein Verlag im Wandel zum digitalen Publisher 235 / 4.1.1 Das Unternehmen Axel Springer SE 237 / 4.1.2 Unternehmenskultur von Axel Springer - / Drei handlungsleitende Werte 239 / 4.1.3 Change-Management bei Axel Springer move 241 / 4.2 XING - Digitale DNA in Aktion . 245 / 4.2.1 Das Unternehmen XING 245 / 4.2.2 Was macht XING zum Digital Business Leader? . 246 / 4.2.3 Vision, Kultur und Führung eines Digital Business Leaders 247 / 4.2.4 Wie die Vision durch eine starke Führungspersönlichkeit / umgesetzt wird . 251 / 4.3 ImmobilienScout24 - Der digitale Titan . 257 / 4.3.1 Das Unternehmen 258 / 4.3.2 Der Mensch mit Gesicht und Geschichte zu den Fakten 259 / 4.3.3 ImmobilienScout24 und Big Data - Produktentwicklung entlang / der Customer Journey . 265 / 4.3.4 Persona-Daten - Start-ups und wie weiter? 269 / 4.4 Dalia Research - Silicon Valley in Berlin 271 / 4.4.1 Die Idee 272 / 4.4.2 Massive Skalierbarkeit durch quelloffene Software . 276 / 4.4.3 Die Response 277 / 5 Der Anfang ist das Schwierigste von allem - / Unsere Aufforderung zum Handeln . 279 /

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kreutzer, Ralf; Neugebauer, Tim; Pattloch, Annette
Verfasser*innenangabe: Ralf T. Kreutzer, Tim Neugebauer, Annette Pattloch
Jahr: 2017
Verlag: Wiesbaden, Springer Gabler
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Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.BMM
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ISBN: 978-3-658-11913-3
2. ISBN: 3-658-11913-6
Beschreibung: XVII, 310 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Digitalisierung, Führung, Management, Führen, Führerschaft, Führungsverhalten, Leitung <Organisation>, Menschenführung, Mitarbeiterführung, Personalführung, Unternehmen / Management, Unternehmensführung, Unternehmensmanagement
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 287-298
Mediengruppe: Buch