Cover von Der Musikverstand wird in neuem Tab geöffnet

Der Musikverstand

neurobiologische Grundlagen des musikalischen Denkens, Hörens und Lernens
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Gruhn, Wilfried
Verfasser*innenangabe: Wilfried Gruhn
Jahr: 2014
Verlag: Hildesheim ; Zürich ; New York, NY, Olms
Reihe: Olms-Forum; 2
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MC3 Gruhn / College 5b - Musik Status: Entliehen Frist: 24.07.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MH1 Gruhn / College 5b - Musik Status: Entliehen Frist: 12.08.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Alle bewussten Funktionen des Wahrnehmens und Erkennens werden vom Großhirn gesteuert. Die Neurowissenschaften haben Einblicke in die Struktur der Wissensrepräsentation und die neuronale Informationsverarbeitung geliefert. Die Möglichkeit bildgebender Verfahren hat wesentlich zum Verständnis dieser Prozesse beigetragen.Die Erkundung des menschlichen Musikverstands folgt hier dem Erkenntnisinteresse der Pädagogik. Neue Einsichten der Hirnforschung schlagen sich in einem veränderten Verständnis des musikalischen Lernens nieder. Ein kognitionspsychologischer Ansatz sucht dabei das bedeutungsgenerierende Bewusstsein hinter der Wahrnehmung zu bestimmen und im Sinne lerntheoretischer Folgerungen zu erhellen.Die zweite Auflage von "Der Musikverstand" hatte den neurobiologischen Ansatz im Lichte neuer Forschungsergebnisse erweitert; die dritte Auflage ergänzte das Themenspektrum um Fragen der Spiegelneurone und um evolutionsbiologische Aspekte des vokalen Lernens. Die vierte Auflage bietet demgegenüber einen unveränderten Nachdruck der erweiterten dritten Auflage, weil der grundsätzliche Ansatz des Verständnisses von Musiklernen als Aufbau mentaler Repräsentationen weiterhin gültig bleibt.Aus dem Inhalt: Musikhören – Hör-Texte: Zur Textualität des Hörens – Spuren und Pläne in den mentalen Karten – Das Bild der Musik im Kopf – Wie Kinder Musik lernen – Lernen und Gedächtnis – Neurowissenschaftliche Grundlagen des Musiklernens – Pädagogische Aspekte des Musiklernens.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Gruhn, Wilfried
Verfasser*innenangabe: Wilfried Gruhn
Jahr: 2014
Verlag: Hildesheim ; Zürich ; New York, NY, Olms
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MH1, KM.MC3
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-487-15132-8
2. ISBN: 3-487-15132-4
Beschreibung: 4. Aufl., 271 S : Ill., graph. Darst., Noten
Reihe: Olms-Forum; 2
Schlagwörter: Musikerziehung, Musikhören, Musikdidaktik, Musikpädagogik, Musikunterricht
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch