Cover von Nur dabei zu sein reicht nicht wird in neuem Tab geöffnet

Nur dabei zu sein reicht nicht

Lernen im inklusiven schulischen Setting
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schirmer, Brita
Verfasser*innenangabe: Brita Schirmer
Jahr: 2019
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LVA Schir / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LVA Schir / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Entliehen Frist: 29.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Inklusion ist das zentrale Wort der aktuellen Pädagogik. Der Begriff birgt jedoch Probleme: Man glaubt zu wissen, worum es geht und ist sich dennoch unsicher. Dabei geht es nicht darum, die Sinnhaftigkeit einer inklusiven Gesellschaft in Frage zu stellen. In vielen Schulen wird jedoch mit großem Enthusiasmus inklusiver Unterricht begonnen, obwohl es an entsprechenden pädagogischen Konzepten mangelt. Kurz: Eigentlich weiß kaum eine Lehrkraft, wie Inklusion in der Schule so umgesetzt werden kann, dass sie für alle Beteiligten Gewinn bringt. Auf Grundlage nationaler und internationaler Modelle sowie basierend auf Erfahrungen der Autorin liefert das Buch konkrete Ideen für ein Vorgehen bei Schülern und Schülerinnen im Autismus-Spektrum. Welche Voraussetzungen sind nötig oder müssen geschaffen werden, was ist möglich und wo liegen, bedingt durch aktuelle Rahmenbedingungen, die Grenzen?
 
Inhaltsverzeichnis / / Geleitwort zur Reihe »Autismus Konkret« 5 / / Geleitwort zu diesem Band 7 / Vorwort 13 / / 1 Begriffsklärung 15 / 1.1 Autismus 15 / 1.1.1 Die medizinische Definition 15 / 1.1.2 Pädagogische Aspekte 17 / 1.2 Schulische Inklusion 23 / / 2 Nach welchem Inklusionsmodell soll gearbeitet werden? 33 / 2.1 Allgemeine Inklusionsmodelle, die auch /für Schüler im Autismus-Spektrum geeignet sind 34 / 2.1.1 Fachkräfte bündeln: Die Schwerpunktschulen 34 / 2.1.2 Förderung auf verschiedenen Ebenen: Das »Rügener Inklusionsmodell« (RIM) und der »Response-to-Intervention-Ansatz« (RtI) 41 / 2.2 Spezielle Modelle für Schüler im Autismus-Spektrum 44 / / 2.2.1 Das Inklusionsmodell des Institutes fürEntwicklungsförderung (»Instytut Wspomagania Rozwoju Dziecka - IWED«) in Polen 44 / 2.2.2 Das verschränkte Modell in Wien 46 / 2.2.3 Das Inklusionsmodell von »White Unicorn e. V.« 47 / 2.2.4 Die »Pathlight-Schule« in Singapore 48 / / 3 Wie bereitet man die Aufnahme eines Schülers im Autismus-Spektrum in die Schule gut vor? 49 / 3.1 Die Vorbereitung des (zukünftigen) Schülers 50 / 3.2 Lern- und Verhaltensvoraussetzungen bestimmen 53 / 3.3 Die Vorbereitung des Kollegiums 56 / 3.4 Die Bereitstellung bedarfsgerechter Personalressourcen 60 / 3.5 Die Mitschüler vorbereiten 71 / 3.6 Die Eltern der zukünftigen Mitschüler vorbereiten 72 / 3.7 Externe Unterstützer 73 / 3.8 Schüler helfen Schülern 74 / / 4 Wie gestaltet man den Unterricht mit einem Schüler im Autismus-Spektrum? 75 / 4.1 Ausgewählte Aspekte des sonderpädagogischen Förderbedarfs 75 / / 4.2 Die didaktisch-methodische Gestaltung der Lernsituation 87 / 4.3 Was kann mein Schüler gut und wie kann ich ihm Gelegenheit geben, dies zu zeigen? 96 / 4.4 Der Umgang mit herausforderndem Verhalten 97 / 4.5 Bewertung 107 / / 5 Wie begleitet man das System, damit die Inklusion gelingt? 109 / 5.1 Die Pädagogen begleiten 109 / 5.2 Die Teamarbeit unterstützen 110 / 5.3 Die Mitschüler begleiten 112 / 5.4 Elternarbeit 125 / 5.5 Übergänge gestalten 129 / / 6 Literatur 131 / / Anhang / / Anhang 1 145 / Checkliste Aufnahme eines Schülers im Autismus-Spektrum 145 / / Anhang 2 147 / Fragebogen für Erzieher und Eltern 147 / / Anhang 3 149 / Weiterführende Literatur zum Thema Schüler im Autismus-Spektrum im Unterricht aus unterschiedlichen Perspektiven 149 / / Anhang 4 151 / Studientag zum Thema: Schüler im Autismus-Spektrum 151 / / Anhang 5 153 / Zu klärende Fragen vor Beginn der Zusammenarbeit zwischen Lehrern und Schulbegleiter 153 / / Anhang 6 155 / Vertiefende Lektüre, Filme und Arbeitsmaterialien für den Einsatz in der Schule 155

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schirmer, Brita
Verfasser*innenangabe: Brita Schirmer
Jahr: 2019
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LVA
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783170312708
2. ISBN: 3170312707
Beschreibung: 156 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Autismus, Inklusion <Soziologie>, Regelschule, Schüler, Unterricht, Allgemeine Schule, Autism (eng), Autismus-Spektrum-Störung (Quasisynonym), Lernschule, Normalschule, Schuljugend, Schulunterricht, Soziale Inklusion, Unterricht / Didaktik, Unterrichtsgestaltung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 131-141
Mediengruppe: Buch