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Raus aus der Ohnmacht

das Konzept Neue Autorität für die schulische Praxis
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Omer, Haim; Haller, Regina
Verfasser*innenangabe: Haim Omer, Regina Haller
Jahr: 2019
Verlag: Göttingen, Vandenhoeck & Ruprecht
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UES Omer / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Vorbestellt Frist: Vorbestellungen: 1

Inhalt

Heutzutage sind Schulen mit ganz anderen Aufgaben und Anforderungen konfrontiert. Wissensvermittlung ist zu einem Teilbereich geworden, die Förderung sozialer und personaler Kompetenzen rückt dagegen mehr und mehr ins Zentrum. Auch Eltern sind heute kritischer und stellen die Autorität von Lehrpersonen schnell einmal infrage. Traditionelle erzieherische Vorstellungen und Methoden sind nicht mehr legitim oder bleiben bei den Schülern und Schülerinnen oft wirkungslos. Es ist kein Geheimnis, dass die alltäglichen Auseinandersetzungen im Klassenzimmer einer der gewichtigsten Gründe für Lehrpersonen sind, ein Burnout zu erleiden oder den Beruf zu wechseln. Umso wichtiger werden Fragen wie etwa: Wie schaffen Schulen eine gute Lernatmosphäre, wie kann auffälligen Kindern und Jugendlichen Respekt beigebracht werden, wie werden Ruhe und Sicherheit erreicht? Raus aus der Ohnmacht heißt die Devise für Lehrerinnen und Lehrer. In diesem Buch findet sich eine geballte Ladung an Erfahrung und systematischem Vorgehen mit und nach den Prinzipien der Neuen Autorität. Die vielen Beispiele belegen auf eindrückliche Weise, wie wirksam und entlastend ihre Anwendung ist.
 
REZENSION: "Fazit -
Das vorliegende Buch über die Arbeit mit dem Konzept der Neuen Autorität in der Schule stellt nicht nur ein gemeinsames und gesellschaftstaugliches pädagogisches Konzept der Gegenwart im Umgang mit destruktivem Verhalten zur Diskussion. Vor allem zeigt es wieder mal, über welches Repertoire wirkungsvoller, flexibler und vielseitiger Handlungsmöglichkeiten es verfügt. Ursprünglich in Israel entwickelt, werden die auf dem Konzept des gewaltfreien Widerstandes basierenden Ansätze immer weiterentwickelt und gegenwärtig bereits in vielen Schulen und Einrichtungen in Deutschland, England, Österreichs, den Niederlanden und der Schweiz angewandt. Gerade in Krisensituationen und dort, wo kein Dialog mehr gelingt, vermitteln die gemeinschafts- und handlungsorientierten Ansätze nicht nur Eltern sondern auch Lehrkräften, wie sie ihrer Rolle und Verantwortung entsprechend handlungsfähig bleiben und Vorgehensweisen vermeiden können, die entweder ausgrenzen oder eskalieren. Überzeugend in Haltung und Praxis gelingt hier die Balance, wie die Würde des Kindes respektiert und gleichzeitig aktiv gegen ein unsere Werte verletzendes und gemeinschaftsschädigendes Verhalten vorgegangen werden kann. Wertschätzung und Klarheit festigen die unsicher gewordene Beziehung zum Kind, Eltern und Lehrkräfte werden zu Bündnispartnern und stärken so den Zusammenhalt in der Schulgemeinschaft. Aufgrund spürbarer Präsenz, Deeskalation und Beharrlichkeit im Schulalltag signalisieren Lehrkräfte jedem einzelnen Kind die gerade bei Heranwachsenden für die Entwicklung so wesentliche Botschaft: ¿Ich bin da und Du bist mir wichtig`. Damit sorgen sie bei allen Schüler*innen und auch deren Eltern für ein Klima der Sicherheit, das wir angesichts gesellschaftlicher Vereinzelung, gegenseitiger Vorwürfe aber vor allem auch aufgrund angstmotivierter ausgrenzender Tendenzen gerade heute so dringend brauchen. Das Buch inspiriert, macht Mut und vermittelt die Hoffnung, dass wir vieles tun können, was uns als Gemeinschaft wieder zueinander bringt!" vollstndige Rezension socialnet siehe Link!
 
Inhalt / / Vorwort 7 / / Einleitung. 11 / / Kapitel 1: Ein neues Autoritätsverständnis. 17 / 1.1 Veränderung der gesellschaftlichen Erwartungen / an Erziehende . 18 / 1.2 Kinder wachsen an Herausforderungen . 18 / 1.3 Lehrkräfte und Eltern - Partner statt Feinde . 20 / 1.4 Traditionelle und Neue Autorität 22 / Zusammenfassung. 34 / / Kapitel 2: Präsenz . 37 / 2.1 Präsenz in der Klasse. 40 / 2.2 Präsenz in der Schule. 51 / Zusammenfassung. 56 / Tipps für Lehrkräfte. 57 / / Kapitel 3: Lehrkräfte und Eltern: das unerlässliche Bündnis 59 / 3.1 Ungelöste Konflikte sind schädlich! 61 / 3.2 Die Lehrer-Eltern-Diplomatie 63 / 3.3 Das persönliche Gespräch mit Eltern . 78 / Zusammenfassung. 107 / Tipps für Lehrkräfte. 109 / / Kapitel 4: Kooperation unter Lehrkräften . 111 / 4.1 Vier Glaubenssätze von Lehrkräften 117 / 4.2 Fachlehrkräfte 127 / 4.3 Erzieherinnen und Erzieher 131 / 4.4 Kontinuität herstellen. 133 / Zusammenfassung 140 / Tipps für Lehrkräfte. 141 / / / Kapitel 5: Gemeinsam für eine sichere Schule und ein lernförderliches Schulklima 143 / 5.1 Teampräsenz vermittelt Sicherheit 144 / 5.2 Die Mobilisierung der Schülerschaft. 145 / Zusammenfassung. 154 / Tipps für Lehrkräfte. 155 / / Kapitel 6: Die Schulleitung 157 / 6.1 Zwei Welten - ein Ziel: Die Einführung der Neuen Autorität an zwei Schulen 158 / 6.2 Der Schulentwicklungsprozess: ein Wegweiser für Schulleitungen. 166 / 6.3 Die Neue Autorität als Führungsmodell. 178 / 6.4 Umgang mit elterlicher Kritik 184 / Zusammenfassung. 197 / Tipps für Schulleitungen. 198 / / Kapitel 7: Mehr als nur Sanktionen 201 / 7.1 Selbstkontrolle, Aufschub und Deeskalation. 201 / 7.2 Neue Autorität in der Praxis - Methoden zur Umsetzung 210 / 7.3 Die Wiedergutmachung. 223 / Zusammenfassung. 233 / Tipps für Lehrkräfte. 233 / / Schlusswort 235 / / Dank. 237 / / Literatur 239

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Omer, Haim; Haller, Regina
Verfasser*innenangabe: Haim Omer, Regina Haller
Jahr: 2019
Verlag: Göttingen, Vandenhoeck & Ruprecht
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UES
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ISBN: 9783525459133
2. ISBN: 3525459130
Beschreibung: 240 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Eltern, Interaktion, Konfliktregelung, Lehrer, Schüler, Elternhaus, Konfliktmanagement, Lehrkraft <Lehrer>, Schuljugend, Schulmann, Schulmeister
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 239-240
Mediengruppe: Buch