Cover von Java Schritt für Schritt wird in neuem Tab geöffnet

Java Schritt für Schritt

Arbeitsbuch mit eLearning-Kurs
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Deininger, Marcus ; Kessel, Thomas
Verfasser*innenangabe: Marcus Deininger, Thomas Kessel
Jahr: 2024
Verlag: München, UVK Verlag
Reihe: UTB; 4432
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: NT.EQW Java / College 6c - Informatik & Computer Status: Entliehen Frist: 30.11.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: NT.EQW Java / College 6c - Informatik & Computer Status: Entliehen Frist: 28.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die Programmiersprache Java von Anfang bis Ende durchzuarbeiten und zu erlernen scheint für viele Studierende eine große Hürde zu sein. Nicht mit diesem Arbeitsbuch. Es führt Schritt für Schritt und leicht verständlich in die Programmiersprache ein.Das Buch umfasst 14 Kapitel: Einführung in Java; Variablen, Datentypen, Operatoren; Kontrollstrukturen; Felder / Arrays; Methoden; Sichtbarkeit / Gültigkeit; Objektorientierte Konzepte; Ausnahmen / Exceptions; Zeichenketten / Strings; Lineare Datenstrukturen; Datenströme / Streams; Datenbanken mit Java; Graphische Benutzeroberflächen mit Swing: Einführung; komplexere Oberflächen.Zahlreiche Übersichten und Zusammenfassungen erleichtern das Verständnis.utb+: Begleitend zum Buch steht den Leser:innen ein eLearning-Kurs für die Prüfungsvorbereitung zur Verfügung. Erhältlich über utb.de.
 
VorwortInhaltsübersichtInhaltsverzeichnisSchritt 1: Einführung in JavaSchritt 2: Variablen, Datentypen, OperatorenSchritt 3: KontrollstrukturenSchritt 4: Felder / ArraysSchritt 5: MethodenSchritt 6: Sichtbarkeit / GültigkeitSchritt 7: Objektorientierte KonzepteSchritt 8: Ausnahmen / ExceptionsSchritt 9: Zeichenketten / StringsSchritt 10: Lineare DatenstrukturenSchritt 11: Datenströme / StreamsSchritt 12: Datenbanken mit JavaSchritt 13: Graphische Benutzeroberflächen mit Swing: EinführungSchritt 14: Graphische Benutzeroberflächen mit Swing: komplexere OberflächenStichwortverzeichnisSchritt 1: Einführung in Java1.1 Historie1.2 Begriffe1.3 Besonderheiten von Java1.4 Konventionen und Notationen1.5 Das erste Java-ProgrammSchritt 2: Variablen, Datentypen, Operatoren2.1 Datentypen2.2 OperatorenSchritt 3: Kontrollstrukturen3.1 Anweisungen3.2 Sequenz3.3 Auswahl3.4 Schleifen / WiederholungenSchritt 4: Felder / Arrays4.1 Werte in Arrays anordnenSchritt 5: Methoden5.1 Anweisungen in Methoden zusammenfassenSchritt 6: Sichtbarkeit / Gültigkeit6.1 Java-Komponenten6.2 Das Geheimnisprinzip und Zugriffsmodifier6.3 Qualifikation und Import6.4 Gültige und sichtbare Elemente6.5 Innere ElementeSchritt 7: Objektorientierte Konzepte7.1 Klassen und Objekte7.2 Erweiterung / Vererbung7.3 Abstrakte Klassen und Methoden7.4 Schnittstellen / Interfaces7.5 Aufzählungstypen / Enumerations7.6 Polymorphismus7.7 Best Practices der objektorientierten ProgrammierungSchritt 8: Ausnahmen / Exceptions8.1 Ausnahmen auslösen und behandelnSchritt 9: Zeichenketten / Strings9.1 Die Klassen String und StringBuilder9.2 Erzeugung von Strings9.3 Vergleich von Strings9.4 Extraktion von Zeichen oder Teilstrings9.5 Umwandeln von Strings9.6 Umwandlung von elementaren Datentypen in Strings9.7 Verarbeitung von Zeichenketten mit der Klasse StringBuilderSchritt 10: Lineare Datenstrukturen10.1 Überblick10.2 Typisierung von Collections10.3 Das Interface Collection10.4 Die Liste / List10.5 Die Menge / Set10.6 Die Schlange / Queue10.7Der Keller / Stapel / Stack10.8 Die Assoziationsliste / MapSchritt 11: Datenströme / Streams11.1 Datenquellen und -senken11.2 Daten- und Stream-Arten11.3 Lesen und Schreiben von Strömen in Java11.4 Lesen und Schreiben von Byte-Strömen11.5 Lesen und Schreiben von Textdateien11.6 Lesen und Schreiben von Java-Daten11.7 Objekte speichern und lesenSchritt 12: Datenbanken mit Java12.1 Java und Datenbanken12.2 Relationale Datenbanken und SQL12.3 Datenbankzugriff mit JDBCSchritt 13: Graphische Benutzeroberflächen mit Swing: Einführung13.1 Benutzeroberflächen13.2 Aufbau von Swing-Oberflächen13.3 Einfache Widgets13.4 Interaktion mit WidgetsSchritt 14: Graphische Benutzeroberflächen mit Swing: komplexere Oberflächen14.1 Komplexere Oberflächen14.2 Übersicht über das Anwendungsbeispiel14.3 MVC: Trennung von Oberfläche und Anwendung14.4 Weitere Widgets: Auswahllisten14.5 Layout-Manager14.6 Strukturierung der Oberfläche14.7 Weitere WidgetsStichwortverzeichnis
 
(Verlagstext)

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Deininger, Marcus ; Kessel, Thomas
Verfasser*innenangabe: Marcus Deininger, Thomas Kessel
Jahr: 2024
Verlag: München, UVK Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik NT.EQW
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8252-6177-1
2. ISBN: 3-8252-6177-8
Beschreibung: 3., überarbeitete Auflage, 200 Seiten : Illustrationen, schwarz-weiß
Reihe: UTB; 4432
Schlagwörter: Java, Djawa, Jawa
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch