Der Band liefert eine Bestandsaufnahme der bisherigen Entwicklungen von HipHop in Deutschland und geht der Vielfältigkeit der Zugänge, den Formen der inhaltlichen Auseinandersetzungen sowie der Ausdrucksformen nach. Das bedeutet, dass wir wesentlich folgende Felder thematisieren und kartographieren: HipHop & Wissenschaft, Gender, (Post-)Migration, Empowerment & Bildung, mediale Repräsentationen, Archivierung & Tradition sowie Gesellschaftskritik. (Verlagstext)
Inhalt:
Einleitung
- ... and you don’t stop (Michael Rappe und Thomas Wilke)
- Rap theoretisch und praktisch. Zwischen Essenzialismus und Hyperkultur (Martin Seeliger)
- Rückenprobleme (Oliver Uschmann und Marcus S. Kleiner)
Geschlechterverhältnisse im Rap
- Hoes Up, Gfs Down? - Transformationsprozesse im Geschlechterverhältnis am Beispiel der deutschsprachigen Rap-Szene (Heidi Süß)
- »Wen von uns nennt ihr hier Bitch?« - Strategien der Weiblichkeitsperformance: Zur Pussytionierung postmigrantischer Rapperinnen im deutschsprachigen Rap (Penelope Braune)
- Autoritäre Männlichkeit als (musik-)pädagogische Herausforderung (Mario Dunkel und Anna Schwenck)
Aspekte von Tradierung und Archivierung
- „Sag mir, welcher Pfad zur Geschichte führt" - Historisierung und Archivierung von Hip-Hop in Deutschland am Beispiel des Heidelberger Hip-Hop Archivs (Andreas Margara)
- Hip-Hop als urbane Geschichtsschreibung am Beispiel der Historisierung von Hip-Hop in Heidelberg (Bryan Vit)
Aspekte von Migration, Postmigration und Rassismus
- „Postmigrantisch": Vom Theater über die Migrationsforschung zum HipHop? (Jacob Heine)
- BreakBeat Science in Erinnerung an Hanau, den 19. Februar 2020.... (Johannes Salim Ismaiel-Wendt)
Aspekte von Aktivierung und Empowerment
- Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit als Thema in sozialarbeiterisch gerahmten Rap-Kursen - am Beispiel des Projekts „Gemeinsam Fresh“ (Alexander Wassilenko)
- Hip Hop und Empowerment - Erkenntnisse aus dem halleschen Versuchslabor „Breathe in Break out!" (Max Rademacher)
Zeichenhafte Dimensionen
- INGRID - Das Informationssystem Graffiti in Deutschland (Sven Niemann)
- Verstehen und Kommunizieren im HipHop (Hektor Haarkötter)
Musikalische Dimensionen
- „...ein Teil der Kultur“? (Chris Kattenbeck)
- »HOW TO MAKE YOUR OWN SAMPLES« (Malte Pelleter)
Tänzerische Dimensionen
(Sich) zeigen - Bildungsprozesse im Breaking (Michael Rappe und Christine Stöger)
- Dialogische Bewegung (Friederike Frost)
(Selbst-)Bildung & Knowledge
- Bildungspotenziale der Hip Hop-Kultur - eine Betrachtung aus musikpädagogischer Perspektive (Christiane Imort-Viertel)
- Flipping the Script of University Education: Das fünfte Element, Wissenspraktiken und Ermächtigungsstrategien in der HipHop Summer School Ruhr (Sina A. Nitzsche und Christina Bakaj)
- Musikpädagogische Forschung im Dialog mit den Hip Hop Studies (Oliver Kautny)
Einzelfallanalysen
- Von Masken, Spiegeln und Tieropfern: Sakralisierungsstrategien in Enos Musikvideo Sauba (Eileen Simonow)
- „Neben der Pistole steht ’ne Jesus-Ikone“. Über (nicht-)religiöse Rhetorik im Deutschrap (Max Tretter)
HipHop und die Medien
- Doing Mediality. Zu einigen konstitutiven und phänomenalen medialen Aspekten von HipHop & Rap (Thomas Wilke)