Cover von Entwicklungspsychologie der Kindheit und Jugend wird in neuem Tab geöffnet

Entwicklungspsychologie der Kindheit und Jugend

Ein Lehrbuch für die Lehrerausbildung und schulische Praxis
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schick, Hella
Verfasser*innenangabe: Hella Schick
Jahr: 2012
Verlag: Stuttgart, Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UE Schick / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Pädagogen nehmen heute einen erzieherischen Auftrag wahr, der weit über die Vermittlung von Wissen hinausgeht: Sie sollen Lernstand und Leistungsdefizite ebenso erkennen können wie individuelle Lernprozesse und motivationale Ressourcen. Die Entwicklungspsychologie liefert hierfür wichtige Erkenntnisse. In dem Buch wird entwicklungspsychologisches Basiswissen vermittelt, das auch eine vertiefende Auseinandersetzung mit speziellen Teilgebieten ermöglicht. Neben zentralen entwicklungspsychologischen Konzepten wird die Entfaltung von körperlichen, intellektuellen, motivationalen und sozialen Funktionen und Fertigkeiten beschrieben und ihre Bedeutung für das pädagogische Handeln herausgestellt. / / /
AUS DEM INHALT: / / Geleitwort 5 / Vorwort 7 / 1 Einführung 13 / 1.1 Grundlagen der Entwicklungspsychologie 13 / 1.1.1 Definition und Gegenstand 13 / 1.1.2 Anspruch entwicklungspsychologischer Forschung 15 / 1.1.3 Forschungsmethoden der Entwicklungspsychologie 16 / 1.2 Allgemeine Entwicklungspsychologie 24 / 1.2.1 Modellvorstellungen über den Entwicklungsverlauf 24 / 1.2.2 Erklärungskonzepte: Anlage und Umwelt 26 / 1.2.3 Entwicklungsmodelle der Lebensspanne 30 / 1.3 Entwicklung und Erziehung 39 / 1.3.1 Definition und Gegenstand von schulischer Erziehung . 39 / 1.3.2 Normative Pädagogik vs. empirische Psychologie 40 / 1.3.3 Entwicklungspsychologische Bedingungen von Erziehung . 41 / 1.4 Entwicklungspsychologie in Erziehung und Unterricht 44 / 1.4.1 Schulisch relevante Entwicklungsbereiche 44 / 1.4.2 Veränderung von Funktion und Bild des Lehrpersonals . 45 / 1.4.3 Entwicklungsgeschehen und unterrichtliche Praxis 48 / 1.5 Zusammenfassung 49 / 2 Körperliche Entwicklung 51 / 2.1 Meilensteine pränataler Entwicklung 51 / 2.1.1 Entwicklungsgeschehen in der Pränatalzeit 51 / 2.1.2 Prä- und périnatale Schädigungen 53 / 2.1.3 Bedeutung pränataler Entwicklung für schulisches Lernen 56 / 2.2 Meilensteine vorschulischer Entwicklung 57 / 2.2.1 Hirnorganische Entwicklung 57 / 2.2.2 Motorische Entwicklung 64 / 2.2.3 Entwicklungsstand zur Einschulung 69 / 9 / Inhalt / 2.3 Entwicklung im Schulalter 72 / 2.3.1 Bewegungsstatus von Kindern und Jugendlichen 72 / 2.3.2 Pubertät 74 / 2.3.3 Folgerungen für Lehren und Lernen 81 / 2.4 Zusammenfassung 82 / 3 Entwicklung kognitiver Funktionen 85 / 3.1 Was sind "kognitive Funktionen"? 85 / 3.2 Entwicklung der Wahrnehmung 86 / 3.2.1 Was ist "Wahrnehmung"? 86 / 3.2.2 Entwicklung visueller Wahrnehmung 88 / 3.2.3 Entwicklung auditiver Wahrnehmung 96 / 3.2.4 Entwicklung intermodaler Wahrnehmung 100 / 3.2.5 Wahrnehmung und der Erwerb von Kulturtechniken 102 / 3.3 Aufmerksamkeit und Handlungssteuerung 104 / 3.3.1 Aufmerksamkeitssystem 104 / 3.3.2 Handlungssteuerung 108 / 3.3.3 Entwicklung der Aufmerksamkeit 109 / 3.3.4 Störungen der Aufmerksamkeits- und / Handlungssteuerung 110 / 3.3.5 Aufmerksamkeitsleistungen im Unterricht 116 / 3.4 Entwicklung des Denkens 117 / 3.4.1 Komponenten des Denkens 117 / 3.4.2 Entwicklung des Gedächtnisses 119 / 3.4.3 Höhere Funktionen des Denkens 124 / 3.4.4 Piaget und die Folgen: Entfaltung der Denkfähigkeit 126 / 3.4.5 Entwicklung des Denkens durch Unterricht 136 / 3.5 Entwicklung der Sprachfähigkeit 138 / 3.5.1 Hirnorganische Voraussetzungen des Spracherwerbs 138 / 3.5.2 Komponenten der Sprache 140 / 3.5.3 Entwicklung des Sprechens 142 / 3.5.4 Störungen der Sprachentwicklung 145 / 3.5.5 Mehrsprachigkeit 147 / 3.5.6 Sprache und der Erwerb von Kulturtechniken 149 / 3.6 Intelligenz 151 / 3.6.1 Intelligenzkonzeptionen 151 / 3.6.2 "Messung" von Intelligenz 156 / 3.6.3 "Entwicklung" von Intelligenz 160 / 3.6.4 Intelligenz und Schulleistungen 162 / 3.6.5 Intellektuelle Hochbegabung 163 / 3.7 Entfaltung schulischer Fähigkeiten 170 / 3.7.1 Erwerb elementarer Kulturtechniken 170 / 10 / Inhalt / 3.7.2 Lernen und Wissensaufbau 180 / 3.7.3 Entwicklung des Leistungshandelns 189 / 3.8 Zusammenfassung 196 / 4 Emotionale und Soziale Entwicklung 201 / 4.1 Grundlagen sozio-emotionaler Entwicklung 201 / 4.2 Emotionale Entwicklung 207 / 4.2.1 Emotionen und Emotionalität 207 / 4.2.2 Entwicklung emotionaler Kompetenz 213 / 4.2.3 Förderung emotionaler Kompetenz 217 / 4.2.4 Emotionales Erleben in der Schule 219 / 4.3 Entwicklung des Sozialverhaltens 224 / 4.3.1 Grundlagen prosozialen Verhaltens 224 / 4.3.2 Kooperation und Wettbewerb 226 / 4.3.3 Gerechtigkeitssinn und Moralität 229 / 4.3.4 Entwicklung sozialer Kompetenz 238 / 4.3.2 Entwicklungsstörungen des Sozialverhaltens 239 / 4.3.6 Aggressives Verhalten in der Schule 243 / 4.4 Soziale Beziehungen im Kindes- und Jugendalter 245 / 4.4.1 Funktion und Bedeutung 245 / 4.4.2 Entwicklung von Freundschaftsbeziehungen 247 / 4.4.3 Entwicklungsstörungen in Peerbeziehungen 249 / 4.5 Zusammenfassung 251 / 5 Entfaltung der Persönlichkeit 256 / 5.1 Selbstkonzept und Identität 256 / 5.2 Entwicklung des Selbstkonzepts im Grundschulalter 259 / 5.2.1 Entwicklung des allgemeinen Selbstkonzepts 259 / 5.2.2 Entwicklung des Fähigkeitsselbstkonzepts 260 / 5.2.3 Schule und Fähigkeitsselbstkonzept 262 / 5.3 Identitätsentwicklung im Jugendalter 264 / 5.3.1 Entwicklung personaler Identität 264 / 5.3.2 Entwicklung nationaler und ethnischer Identität 267 / 5.3.3 Identitätsentwicklung und Schule 271 / 5.4 Zusammenfassung 272 / Literatur 274 / Stichwortverzeichnis 311

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schick, Hella
Verfasser*innenangabe: Hella Schick
Jahr: 2012
Verlag: Stuttgart, Kohlhammer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-17-020879-7
2. ISBN: 3-17-020879-9
Beschreibung: 314 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Entwicklungspsychologie, Schulpädagogik, Genetische Psychologie, Psychogenese <Entwicklungspsychologie>, Schule / Pädagogik
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch