Cover von Komm, wir spielen Sprache wird in neuem Tab geöffnet

Komm, wir spielen Sprache

Handbuch zur psychomotorischen Förderung von Sprache und Stimme
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Nienkerke-Springer, Anke; Beudels, Wolfgang
Verfasser*innenangabe: Anke Nienkerke-Springer ; Wolfgang Beudels
Jahr: 2008
Verlag: Dortmund, Borgmann
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LP Nied / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Bewegung, Stimme und Sprache gehören zu den wichtigsten Ausdruckspotentialen des Menschen. Durch Sprechen verständigen wir uns mit unseren Mitmenschen. Die menschliche Stimme ist dabei das vielfältigste Instrument, das die Natur hervorgebracht hat. Sprache wird jedoch nicht nur über das Hören begriffen, sondern auch über das Medium Bewegung „einverleibt“. Im Rahmen einer ganzheitlichen Entwicklungsförderung werden diese drei Bereiche in den Blick genommen. Das aus der gemeinsamen Erfahrung der beiden Autoren entstandene Buch bietet einen Einblick in alle Facetten des Zusammenspiels dieser drei Aspekte. Zahlreiche Übungen und Spiele beziehen sich auf Bereiche wie Kommunikation und Interaktion, Atem und vieles mehr. Leitidee der Autoren ist eine lustbetonte spielerische und kindgemäße Entwicklungsförderung, die die Ressourcen des Kindes anregt. So bietet dieses Buch zahlreiche Impulse für den Alltag in Pädagogik und Therapie. Mit seiner interdisziplinären Ausrichtung wendet es sich an ErzieherInnen, PädagogInnen, TherapeutInnen sowie Studierende der entsprechenden Fachrichtungen. Inhalt Zum Geleit Vorwort Zur Entstehung des Buches Theorieteil 1. Leitideen Dokument digitalisiert 2. Stimm- und Sprachentwicklung als kommunikativer Prozess 2.1 Kommunikation 2.2 Stimme im Kommunikationsprozess 2.3 Stimme als Träger von Sprache 2.4 Sprach- und Stimmentwicklung 3. Entstehung und Auswirkung von Sprach- und 4. Stimm-Selbsthilfe für Erwachsene Stimmstörungen VBK.ac.a1 5. Psychomotorische Förderung von Stimme und Sprache 31 Praxisteil 35 1. Vorbemerkung 37 2. Beschreibung der Förderschwerpunkte 43 3. Übungen und Spiele 51 Atmung 53 Hören 81 Selbst- und Fremdwahrnehmung 111 Kommunikation - Interaktion 141 Experimentieren 167 Rhythmus 197 Bewegte Texte 227 4. Übersicht der Spiele und Übungen nach Einsatzbereichen 251 Literatur 255

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Nienkerke-Springer, Anke; Beudels, Wolfgang
Verfasser*innenangabe: Anke Nienkerke-Springer ; Wolfgang Beudels
Jahr: 2008
Verlag: Dortmund, Borgmann
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LP
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86145-208-9
2. ISBN: 3-86145-208-1
Beschreibung: 3. Aufl., 256 S. : zahlr. Ill.
Schlagwörter: Bewegungserziehung, Kind, Sprachentwicklung, Sprachstörung, Bewegungstherapie, Bewegung / Erziehung, Bewegungsbildung <Bewegungserziehung>, Bewegungsförderung, Bewegungsunterricht, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Körpererziehung <Bewegungserziehung>, Sporterziehung <Bewegungserziehung>, Funktionelle Bewegungstherapie, Kinesiotherapie, Mototherapie, Trainingstherapie
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 255 - 256
Mediengruppe: Buch