Cover von Mathe für Mamas und Papas wird in neuem Tab geöffnet

Mathe für Mamas und Papas

so helfen Sie Ihrem Kind beim Lernen ; [für die Grundschule!]
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Prüfer, Ruth; Prüfer, Benjamin
Verfasser*innenangabe: Ruth und Benjamin Prüfer
Jahr: 2014
Verlag: München, Knaur
Reihe: Knaur; 78628
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.FL Prüf / College 3e - Pädagogik / Regal 327 Status: Entliehen Frist: 30.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Wie rechnet man 149 : 11 in Sekundenschnelle im Kopf? Warum ist es so kompliziert, die Uhr zu lernen? Und wie war das noch gleich mit dem Dreieck in der Schnittmenge? Wenn die Kinder in die Schule kommen und bei den Mathehausaufgaben Hilfe benötigen, ist oft guter Rat teuer. In diesem Buch finden Eltern, die selbst keine Rechenkünstler sind, leicht nachvollziehbare Erklärungen, abwechslungsreiche Übungen und lustige Knobelaufgaben rund um den gesamten Lehrstoff in deutschen Grundschulen. So klappt es nicht nur mit der nächsten Schularbeit, sondern Eltern und Kinder sehen, dass Mathe sogar Spaß machen kann.
 
Inhaltsverzeichnis
Warum ein ehemaliger Schulschwänzer ein Mathebuch schreibt 15 / 1. Mathe lernen ohne Angst 19 / Onkel Klaus ist doch nicht verrückt 21 / Rätseln Sie! 24 / ZUM AUFWÄRMEN: Drei schnelle Rätsel 26 / Ein Hoch auf Fehler! 28 / Mathe spielen 31 / 2. Vor der Schulzeit 37 / Zählen lernen 39 / Wie unser Zahlensystem entstanden ist 39 / Die Geschichte der Null 40 / Wie würde Homer Simpson zählen? 42 / Wie Kinder zählen lernen 42 / Die letzte Zahl zeigt die Menge an 44 / Mengen erfassen 46 / Die Finger als Zähl- und Rechenhilfe 47 / Das Zehnerfeld 52 / Die Namen der Zahlen verstehen 53 / Probleme mit der Sprache 53 / Die Zahlensymbole 53 / 3. Die Schule 57 / Wer entscheidet, was unsere Kinder lernen? 59 / Was hat sich seit der Schulzeit der Eltern verändert? 60 / Kopfrechnen mit Gedankenstütze 60 / Daten und Wahrscheinlichkeit 62 / Muster und Strukturen 63 / Abziehverfahren versus Ergänzungsverfahren 64 / Ein typischer Grundschul-Mathelehrplan 64 / Erste Klasse 65 / Zweite Klasse 65 / Dritte Klasse 66 / Vierte Klasse 66 / Unterschiede in den Lehrplänen der Bundesländer 67 / 4. Die Grundrechenarten - ein Wegweiser 69 / Der Grundschatz an mathematischem Wissen 71 / 5. Grundrechenarten: Die erste Klasse 75 / Das mathematische Wissen der Schulanfänger 77 / Das Zählen vertiefen - im Rückwärtsgang 78 / Weiterzählen 79 / Rückwärts weiterzählen 80 / ZUM SPIELEN: Nim 80 / Ziffern schreiben 81 / Addition und Subtraktion 81 / Vier Rechentaktiken von Kindern 82 / Verliebte Zahlen 84 / ZUM SPIELEN: Zehn undfönf 84 / Die Zahl Null 85 / ZUM ERFORSCHEN: Die Schüttelbox 86 / ZUM SPIELEN: Zahlen-Memory 86 / Abzählen - eine geßhrliche Sackgasse 87 / ZUM SPIELEN: Bis zehn 89 / Was ist Minusrechnen eigentlich? 89 / Der Zahlenstrahl 90 / Die große Hürde: über den Zehner 91 / ZUM KNOBELN: Immer wieder Affen! 93 / 6. Grundrechenarten: Die zweite Klasse 95 / Zahlen bis 100 in den Griff bekommen 97 / Das kniffelige Stellenwertsystem 99 / Stellenwerttafel und Legosteine - eine perfekte Kombination 101 / 8 / Addition und Subtraktion 105 / Stellen weises Addieren 106 / Addieren Schritt für Schritt 107 / Aufgaben vereinfachen 108 / ZUM SPIELEN: Klopf, klopf 111 / Halbschriftliches Addieren: / Stift und Papier als Erinnerungshilfe 111 / Minusrechnen mit Erinnerungshilfe 113 / Ergänzen 115 / Minusaufgaben einfacher machen 116 / Übersicht der Kopfrechenverfahren 117 / ZUM SPIELEN: Bis 100 118 / ZUM ERFORSCHEN: Zauberquadrate 120 / ZUM SPIELEN: Triff 55! 123 / ZUM SPIELEN: Addieren für Scharfschützen 124 / Die Multiplikation im Kopf 126 / Multiplizieren oder Addieren? 126 / Malnehmen als "mehrmals nacheinander" 128 / Malnehmen als "mehrmals nebeneinander" 129 / Wie Kinder Malaufgaben lösen 129 / Die Schokoladentafelmethode 131 / Warum 3x7 das Gleiche wie 7 x 3 ist 133 / Die Sprache des Malnehmens 134 / Das Einmaleins 135 / Die Einmaleins-Tafel 136 / Die Multiplikationsreihen 137 / ZUM ERFORSCHEN: Muster auf der Einmaleins-Tafel 142 / Die Division im Kopf 144 / Wie man fair teilt 144 / Für Kinder ist Teilen nicht gleich Teilen 145 / Verteilen oder Bündeln? 149 / Schrittfür Schritt - wie Kinder Dividieren lernen 150 / Verteilaufgaben durch faires Teilen lösen 151 / Teilen lernen mit der Schokoladentafelmethode 152 / Die Sprache des Dividierens 153 / Teilen ist umgedrehtes Malnehmen 154 / Warum durch Dividieren nichts kleiner wird 155 / Warum darf man durch die Null nicht teilen? 156 / ZUM ERFORSCHEN: Das Einmaleins zum Anfassen . 1 5 9 / 7. Grundrechenarten: Die dritte Klasse 163 / Zahlen bis 1000 - wie viele Kerne hat ein Granatapfel? 165 / Schriftliche Addition 167 / Schriftliches Addieren: eine kurze Wiederholung für Eltern 167 / Vom halbschriftlichen zum schriftlichen Plusrechnen 168 / Schwierige Fälle beim schriftlichen Plusrechnen 171 / ZUM SPIELEN: Nice or nasty 173 / ZUM SPIELEN: Zahlen-Romme 175 / ZUM SPIELEN: Würfekummen 176 / ZUM ERFORSCHEN: Palindrom-Zahlen 177 / ZUM ERFORSCHEN: Muster auf der / Hunderter-Tafel, Teil 1 178 / Schriftliche Subtraktion 181 / Ergänzungsverfahren: eine Wiederholung für Eltern 182 / Abziehverfahren: eine Wiederholung für Eltern 183 / Kindern das schriftliche Minusrechnen erklären 184 / Das Abziehverfahren erklären 186 / "Eines gemerkt" - vom Abziehverfahren zum Ergänzungsverfahren 189 / Testen und Runden 191 / ZUM SPIELEN: Rate meine Zahl 195 / ZUM ERFORSCHEN: Schwarze Löcher 197 / ZUM KNOBELN: Die ewige Fünf 198 / Halbschriftliches Multiplizieren und Dividieren 199 / Die Schokoladentafelmethode: Auseinanderbrechen 199 / Das Malkreuz 202 / Schrittweises Malnehmen 203 / Halbschriftliches Dividieren 204 / Dividieren mit einer Hilftaufgabe 208 / 10 / Gleichsinniges Verändern 209 / ZUM ERFORSCHEN: Muster auf der Hunderter-Tafel, Teil2 211 / 8. Grundrechenarten: Die vierte Klasse 215 / Zahlen bis eine Million in den Griff bekommen 217 / Die schriftliche Multiplikation 219 / Vom stellenweisen zum schriftlichen Malnehmen 220 / Überträge - wohin mit den kleinen Zahlen? 221 / Die Finger als Gedankenstütze 223 / Endnullen und die verschobene Schreibweise 223 / ZUM ERFORSCHEN: Andere Multiplikationsverfahren 226 / ZUM ERFORSCHEN: Primzahlen-Jagd auf der Hunderter-Tafel 230 / ZUM KNOBELN: Die geniale Entdeckung des kleinen Gauß 233 / Nur scheinbar ungefährlich: Rechnen mit Nullen 234 / Die schriftliche Division 235 / Müssen Kinder noch schriftliches Dividieren lernen? 235 / Dividieren mit dem Treppchenverfahren - wie ging das noch mal? 237 / Kindern das Treppchenverfahren erklären 239 / Fehltritte früh erkennen 241 / Schwierige Fälle 245 / Der Taschenrechner 250 / Eine Lernhilfe bei Sachaufgaben 251 / Erforschen von Regelmäßigkeiten 252 / Taschenrechner richtig bedienen 252 / Können sich Taschenrechner wirklich nicht irren? 255 / ZUM SPIELEN: Taschenrechnerwörter 255 / 9. Maße und Sachrechnen 257 / Maßeinheiten 259 / Ab wann ist man groß? 259 / Mit Händen und Füßen messen 260 / Das Legostein-Maßband 261 / Was beim Messen übrig bleibt 262 / Eine Vorstellung von Größen entwickeln 263 / Die Kommaschreibweise 264 / Wie man Längen umrechnet 265 / Uhrzeiten 267 / Ein Gefühlfür Tagesabläufe entwickeln 269 / Exkurs: Warum eine Stunde 60 Minuten hat 270 / Tagesabläufe auf dem Zahlenstrahl festhalten 271 / Tagesabläufe auf die Uhr übertragen 273 / Eine Digitaluhr basteln 274 / Der Minutenzeiger 275 / Unmögliche Uhrzeiten 276 / Zeitspannen berechnen 277 / Sachaufgaben 278 / 10. Geometrie 283 / Die Lehre von Linien und Körpern 285 / Farbklecks-Schmetterlinge 286 / Formen basteln 286 / Das Geheimnis eines DIN-A4-Blatts 286 / Formen erkunden 287 / Kantenmodelle herstellen 298 / Seltsame Muster 300 / Faszinierende Spiegel 303 / Der Spiegel als Spielzeug 303 / Das Spiegelbuch 304 / Symmetrien am eigenen Körper entdecken 305 / Symmetrien an geometrischen Figuren entdecken 306 / 11. Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit 307 / Der verhexte Zufall 309 / Stimmt's oder nicht? 311 / Daten und Diagramme 313 / 12 / Über Wahrscheinlichkeiten sprechen 314 / Der Zufall ist nicht unberechenbar 316 / Daten erfassen 317 / Fällt die Sechs beim Würfeln wirklich seltener? 318 / Fifty-fifty oder 1:2? 319 / Und was ist mit Reißzwecken und Marmeladenbroten? 320 / Kombinatorik 321 / Legotürme bauen 323 / ZUM ERFORSCHEN: Zwei Würfel 324 / Bis zur Unendlichkeit - und darüber hinaus 326 / Auflösungen 330

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Prüfer, Ruth; Prüfer, Benjamin
Verfasser*innenangabe: Ruth und Benjamin Prüfer
Jahr: 2014
Verlag: München, Knaur
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.FL
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Ratgeber - Eltern und Kind
ISBN: 978-3-426-78628-4
2. ISBN: 3-426-78628-1
Beschreibung: Orig.-Ausg., 335 S. : Ill., graph. Darst.
Reihe: Knaur; 78628
Schlagwörter: Eltern, Grundschule, Hausaufgabe, Mathematik, Elementarschule, Elternhaus, Grundschulen, Hausarbeit, Hausaufgaben, Polytechnische Oberschule / Unterstufe, Primarbereich, Primarschule, Primarstufe, Primary school, Primärschule, Reine Mathematik, Schulaufgabe, Schule / Hausaufgabe, Schuljahr 1-4
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch