Cover von Inklusive Übergänge wird in neuem Tab geöffnet

Inklusive Übergänge

(Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Inklusive Übergänge - (Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in Weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung <Veranstaltung, 2016, Wien> [VerfasserIn]
Verfasser*innenangabe: Helga Fasching, Corinna Geppert, Elena Makarova (Hrsg.)
Jahr: 2017
Verlag: Bad Heilbrunn, Verlag Julius Klinkhardt
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.L Inkl / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Bildungsübergänge von der Pflichtschule in die weitere schulische Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung für Menschen mit unterschiedlichem Unterstützungsbedarf sind neuralgische Punkte, an denen sich Erfolg oder Misserfolg widerspiegeln kann. Der vorliegende Sammelband zur gleichnamigen Tagung 2016 thematisiert anhand internationaler Beiträge, welche Unterstützungsangebote für Menschen mit unterschiedlichem Unterstützungsbedarf vorhanden sind und mit welchen Theorie- und Forschungszugängen das Übergangsgeschehen empirisch erfassbar ist. Bildungsbiographische Aspekte werden ebenso behandelt wie die Frage nach Differenzkategorien an Bildungsübergängen. Den gemeinsamen Ausgangspunkt bildet dabei ein intersektionales Verständnis von Inklusion, das neben dem Verhältnis zwischen Behinderung und Nichtbehinderung auch weitere Faktoren sozialer Ungleichheit berücksichtigt und in die Reflexion über Heterogenität in Bildungsübergängen aufnimmt.
 
AUS DEM INHALT: / / / Vorwort der Herausgeberinnen 9 / / Einführung / / Helga Fasching / Inklusive Übergänge erforschen? Ein Problemauffiss mit Empfehlungen 17 / / Corinna Geppert / Wie kann das Gelingen von (Bildungs-) Übergängen traktiert werden? / Eine theoretische Annäherung 29 / / Elena Makarova / Inklusion, Bildung und Übergang 41 / / Inklusive Übergänge von der Schule in Ausbildung und Beschäftigung / / Audrey A. Trainor / Special Education Transition in the United States Context: Developing Social and Cultural Capital to Promote Agency 53 / / Liz Todd / Exploring collaboration in transition planning through video interaction guidance. 67 / / Helga Fasching und Agnes E. Fülöp / Inklusion im Übergang von der Schule in den Beruf in Österreich - Rechtliche, politische und institutioneile Rahmenbedingungen 79 / / Christine Demmer / Ein Schritt nach vom - ein Blick zurück. Biografieanalytische und intersektionale Betrachtungen von institutionellen Übergängen nach der Schule / / Lara-Joy Rensen und Marc Thielen / Ausbildungsrelevantes Verhalten als Mitgliedschaftsbedingung des Ausbildungssystems: Die Herstellung von Differenz in der betrieblichen Berufsvorbereitung. 113 / / Silvia Pool Maag / "Man muss es einfach finden, bei jedem ist es etwas anders" - Förderliche Bedingungen für inklusive Ausbildungen im ersten Arbeitsmarkt. 125 / / Lena Bergs / Inklusive Berufsbildung aus den Blickwinkeln von Auszubildenden mit Behinderung und Untemehmensvertreterlnnen - Ergebnisse aus der Projektevaluation von !nkA137 / / Intersektionale Perspektiven auf Übergänge / / Markus R Neuenschw ander, Simone Frey und Christof Nägele / Brückenangebote nach dem 9. Schuljahr - Effekte von Geschlecht, sozioökonomischem Status und Migrationshintergrund 149 / / Hannelore Faulstich-Wieland / Paradoxien des gendergerechten Übergangs von der Schule in die Berufsausbildung am Beispiel des Berufsorientierungsunterrichts. 163 / / Sigrid Haunberger und Elena Makarova / Warum wählen so wenige Männer das Studienfach Soziale Arbeit? Einblicke in ein aktuelles Forschungsprojekt 173 / / Katja Driesel-Lange / Förderung gendergerechter Übergänge von der Schule in den Beruf 191 / / Michelle Proyer, Tatjana Atanasoska und Siriparn Sriwanyong / Forces in Non-Linear Transitions - On the Impact of Escape on Educational Pathways in Young Refugees´ Lives / / Methodische und methodologische Perspektiven auf Übergänge / / Urs Haeberlin / Wertgeleitete Forschung - illustriert an einem Forschungsprogramm zur schulischen Inklusion und deren Wirkungen auf den Übertritt in berufliche Ausbildungen. 229 / / Matthias Huber / Emotion and Decision Making in Transition Research: A Mixed Methods Approach 247 / / Gertraud Kremsner / Transitionen durch und mit "Forschung so inklusiv wie möglich"? 263 / / Helene Juliana Feichter / Betroffene zu Beteiligten machen - Erfahrungen und Phänomene partizipativer Forschung mit Schülerinnen und Schülern 275 / / Michaela Kilian, Marielia Knapp, Tamara Katschnig, Corinna Geppert und Tanja Werkl / School Transitions from a Longitudinal Perspective 287 / / Aisling Murray / Growing Up in Ireland and Longitudinal Research on Educational Transitions 299 / / Verzeichnis der Autorinnen 313

Details

Verfasser*innenangabe: Helga Fasching, Corinna Geppert, Elena Makarova (Hrsg.)
Jahr: 2017
Verlag: Bad Heilbrunn, Verlag Julius Klinkhardt
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.L
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-7815-2183-4
2. ISBN: 978-3-7815-2183-4
Beschreibung: 317 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Behinderung, Bildungsgang, Bildungswesen, Inklusion <Soziologie>, Internationaler Vergleich, Soziale Ungleichheit, Bildung / Laufbahn, Bildungsbiografie, Bildungsbiographie, Bildungslaufbahn, Bildungsweg, Erziehungswesen, Gesellschaftliche Ungleichheit, Lernbiographie, Ländervergleich, Soziale Inklusion, Sozialer Unterschied
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Fasching, Helga; Geppert, Corinna; Makarova, Elena G.
Sprache: Deutsch
Fußnote: Vorwort der Herausgeberinnen (Seite 9): Unter dem Titel "Inklusive Übergänge - (Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in Weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung" fand vom 25. bis 26. November 2016 an der Universität Wien eine wissenschaftliche Fachtagung statt ... Der vorliegende Tagungsband sammelt die ausgearbeiteten Langfassungen nahezu aller gehaltenen Vorträge ... - Beiträge teilweise deutsch, teilweise englisch. - Enthält Literaturangaben
Mediengruppe: Buch