Cover von Trotzdem lehren wird in neuem Tab geöffnet

Trotzdem lehren

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Birkenbihl, Vera F.
Verfasser*innenangabe: Vera F. Birkenbihl
Jahr: 2020
Verlag: München, mvgverlag
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.T Birk / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Das Konzept Lesen . Verstehen . Lernen ist beeindruckend in seiner Klarheit, Übersichtlichkeit und Prägnanz betreffend effektiver Lesepädagogik und Generierung von Bildungswissen. Die gut strukturierte Präzisierung der jeweiligen Bildungsstandards ist heute aus einem guten Begleitmaterial nicht mehr wegzudenken. Methodisch-didaktisch heben sich die Materialien wohltuend von den traditionellen Handreichungen
 
Inhalt
 
Hier geht's los ...................................................................... 11
Aufgabe 1: Einen Absatz LESEN (ohne Zeitlimit) ................................. 11
Aufgabe 2: Erste (freie) Assoziationen ........................................... 12
Aufgabe 3: Eine ABC-Liste ......................................................... 13
Aufgabe 4: Ergebnis ................................................................ 15
Ergebnis ............................................................................ 15
Fazit ............................................................................ 16
Worum geht es in diesem Buch? ................................................... 17
Zwei Bücher: Trotzdem LEHREN & Trotzdem LERNEN ........................ 22
Die doppelte Checkliste: Der erste Überblick ...................................... 23
Wie viele Punkte (bzw. Kügeli) = gehirn-gerecht? ........................... 29
Wie lang ist die Liste eigentlich? .............................................. 30
LESE-HINWEIS für Lehrende ....................................................... 32
Schritt 1: Listen anlegen ....................................................... 32
Schritt 2: Konsolidieren ....................................................... 33
Schritt 3: Numerieren Sie Ihre Liste .......................................... 33
Schritt 4: VERGLEICHEN Sie Ihre Liste beim Lesen ........................... 34
Aufbau dieses Buches (Trotzdem LEHREN) .............................. 35
Vorbemerkung zu Modul 1 .................................................... 36
 
Vorwort zur 3. Auflage ............................................................ 37
 
Modul 1 - NEURO-MECHANISMEN und Tricks (alphabetisch sortiert) ...... 38
ABSTRAHIEREN (Regeln ableiten) ................................................. 38
Die Fähigkeit zur ABSTRAKTION .............................................. 38
Der LERNBERG ...................................................................... 40
ASSOZIATIVes Denken ............................................................. 41
Assoziativ wahrnehmen oder assoziativ denken?............................. 50
ASSOZIATIV-SPIELe (derzeit 151) ................................................. 53
1. ABC-Listen als Denk- und Lern-Tool ........................................ 54
2. KaWa® (= WORT-Bild) als Denk- und Lern-Tool ........................... 54
3. ABC-COUVERT ............................................................... 55
4. KoWa-COUVERT (das innere Archiv anzapfen) ............................ 55
5. ABC-Kreativ (kreative Problemlösung) .................................... 56
6. STADT-LAND-FLUSS-Spiele .................................................. 56
7. LULL'sche LEITERN (paarweise As-/Bi-soziationen als Denk-Tool) ....... 56
8. VERGLEICHE ................................................................... 58
9. TRAIN-OF-THOUGHT (innerer Monolog) ................................... 58
10. MADELAINE-Spiele® .......................................................... 59
11. VERGLEICHs-Spiele ........................................................... 61
12. GEMISCHTE ABC Spiele® ..................................................... 61
13. KNICK-Spiele ................................................................. 63
14. GOETHE-DENK ................................................................ 66
15. STRATEGIE-LOTTERIE ........................................................ 73
BALL-IM-TOR-EFFEKT ................................................................ 75
BEDEUTUNG (SINN, WESEN) suchen ................................................ 77
BEWEGUNG ............................................................................ 78
CHORSPRECHEN ........................................................................ 80
Vorteile ............................................................................ 81
EXPLORER (Sammler/Jäger) ........................................................ 83
FRAGEN ............................................................................... 84
Drei Frage-Strategien ........................................................... 85
HIERARCHISIEREN Sie - faszinierende Denkspiele ................................. 90
Variationen: Spielen Sie mit der Aufgabe! ...................................... 90
HITLISTEN-Spiel (nach Michael GELB) .......................................... 92
IDEEN GENERIEREN ................................................................... 93
IDEEN KONSULTIEREN -Fallbeispiel ................................................ 94
IMITATION .............................................................................. 95
Imitations-Spiele ................................................................. 99
INCIDENTALES LERNEN ................................................................ 103
Infos festhalten ........................................................................ 108
KATEGORISIEREN - differenziertes Denken ......................................... 108
KATEGORISIERUNGs-Spiele ....................................................... 108
KATEGORISIEREN von ABC-LISTEN ............................................... 110
KaWo.s® (WORT-Bilder) .............................................................. 110
 
KRYPTISIEREN Sie .................................................................. 111
Beispiel 1 : Ein historisches Rätsel: Wer ist dieser Psychopath? ............... 111
Beispiel 2: Welches Grimm'sche Märchen ist gemeint? ....................... 112
EXKURS: LÜCKEN-MANAGEMENT ................................................. 112
LÜCKEN-MANAGEMENT, intelligentes (die Inventur) .......................... 113
LÜCKEN-MANAGEMENT, die Qualität der Antworten .......................... 114
LÜCKEN-TEXTE ...................................................................... 115
Welche Texte? .................................................................. 115
Welche Wörter werden entfernt? ............................................. 116
LULL'sche LEITERN .................................................................. 118
Fallbeispiel: HERRSCHER und BIOLOGIE? ...................................... 118
Dreifaches Fazit für ABC oder LULL'sche Leitern .............................. 121
METAPHERN-Spiel .................................................................. 122
MUSTER (Gemeinsamkeiten) suchen, finden, erkennen .......................... 124
NEUGIERDE befriedigen oder wecken! ........................................... 124
PASSIV HÖREN ...................................................................... 124
Experiment bzw. Trainingsaufgabe: Passives Hören .......................... 125
Woher bekommen wir das Material zum passiven Hören? .................. 125
PROBIEREN OHNE ANGST ........................................................ 128
QUIZ-Spiele ......................................................................... 130
Ehct ksras! Das ghet wicklirh! ................................................. 131
Quiz-Spiel (nach LOFTUS) ...................................................... 133
RECHNEN (nur eine Anmerkung) ................................................. 135
RECHTSCHREIB-Spiele ............................................................. 135
Rechtschreib-DETEKTIV-Spiel ................................................... 136
Fünf erste Möglichkeiten für MASSNAHMEN zum MERKEN! ................. 137
RECHTSCHREIBUNG - mit Ball-im-Tor-Effekt? ................................ 138
SINN suchen ........................................................................ 140
SPIEL-Trieb nutzen .................................................................. 141
STADT-LAND-FLUSS-Spiele ......................................................... 143
P.S. für Lehrende ............................................................... 145
Doppel-Fazit ................................................................... 146
TAPETEN-EFFEKT ................................................................... 147
TÄTIGKEITEN-Lernen {= durch Handeln lernen) .................................. 147
UNBEWUSST LERNEN .............................................................. 151
Ver-GLEICH-en ..................................................................... 152
Vergleichs-Fähigkeit: Biene contra Schnecke ................................ 154
VERGLEICHEN: Die Geburt der Lern-Fähigkeit? ............................. 156
VERGLEICHEN-des Denken ................................................... 160
VERGLEICHS-SPIELE ........................................................... 166
VOR-ANKÜNDIGUNG .............................................................. 167
WESEN-tliches suchen .............................................................. 168
Fallbeispiel: Informations-FLUT? .............................................. 170
WIEDERHOLUNGEN (ein Spiel) ................................................... 172
Das JOY-Wiederholungs-SPIEL ............................................... 173
WQS- Wissens-Quiz-Spiele ...................................................... 175
Fallbeispiel: MINI-WQS mit fünf (geschichtlichen) Fragen .................. 175
ZITATE-VERGLEICHS-Spiel ......................................................... 178
ZITATEN-Spiel - Grund-Variante .............................................. 180
Beispiel für ein ange-REICH-ertes Zitat ...................................... 183
 
Modul 2 - Kiigeli verteilen ...................................................... 184
Die Doppel-Checkliste im Detail .................................................. 187
Häufige Frage: Beginnen wir links oder rechts?.............................. 190
Verteilen der Kügeli - einige Fallbeispiele ........................................ 190
Fallbeispiel 1: ABC-Listen anlegen (und VERGLEICHEN) ..................... 190
Fallbeispiel 2: LÖCKENTEXT .................................................. 191
Fallbeispiel 3: Kunden-Präsentotionen ...................................... 192
Fallbeispiel 4: Auf der Fahrt zum Seminar in Karlsfeld ...................... 193
Fallbeispiel 5: Rückreise von Karlsfeld ...................................... 195
Modul 3 - APPELL an alle lehrenden Personen .................................. 196
Protokoll einer Lehrerin im Gespräch mit einem Lehrer ............................. 196
Prüfungen helfen nicht! .................................................................. 201
Warum Kinder keinen Prüfungen ausgesetzt sein sollten ..................... 201
Warum Jugendliche (ab ca. 14 Jahren) Prüfungen
durchlaufen sollten, wenngleich ohne Noten ..................................... 204
Gehören wirklich so viele Kinder auf Sonderschulen? .......................... 207
Alle Macht den Opfern? ............................................................... 213
Autonomes Lernen an Schulen? ......................................................... 214
Haben Eltern Angst vor der Schule? ..................................................... 215
PS: Auch LEHRKRÄFTE sind einst Schülerinnen gewesen ........................ 225
 
Modul 4 - Lehrer-/Schüler-Fragen ................................................... 226
1. Lehrer-Frage: Gehirn-gerecht in der Schule? .................................... 226
2. Lehrer-Frage: Starrer Stoffplan I .................................................... 227
3. Lehrer-Frage: Starrer Stoffplan II ................................................... 229
4. Lehrer-Frage: Angst vor Schüler-Fragen? ........................................... 234
5. Lehrer-Frage: Starrer Stoffplan III ............ .................................. 237
6. Lehrer-Frage: Arbeiten mit Lehrfilmen (Videos) im Unterricht? ................ 241
7. Lehrerfrage: Kleingruppen-Diskussionen der Schülerinnen? ................... 242
8. Lehrerfrage: Wissen aktiv er arbeiten? ............................................ 245
9. Lehrerfrage: Video-(Rhetorik)Training ............................................ 246
10. Lehrer-Frage: Leistungs-Bewertung? ................................................ 249
11. Lehrer-Frage: Geschichts-Unterricht ................................................ 250
12. Die sieben HÄUFIGSTEN Schüler-Fragen .......................................... 256
13. Eine besondere Schüler-Frage (zum Physik-Unterricht) ........................ 257
14. Lehrer-Frage: Chemie - Kügeli verteilen? ......................................... 257
 
Merkblatt 1: Anlegen von Wissens-ABCs & KaWa.s® ..................... 266
Experiment - Vorbereitungen ............................................... 266
Experiment 1: Das ABC-Spiel ..................................................... 266
Wissens-ABC Irak-Krieg ...................................................... 267
Fallbeispiel: Konfliktforschung-ABC........................................... 268
Experiment 2: Das KaWa-Namens-Spiel ......................................... 269
ABC-Listen und WORT-Bilder (= KaWa.s) ........................................ 270
Was bedeutet KaWa (& KaGa) eigentlich? ................................... 271
 
Merkblatt 2: Wahrnehmung ................................................... 273
Psychologische Filter .............................................................. 273
WESEN-tliche Aspekte des Filterns ................................................ 277
 
Merkblatt 3: TRAIN-OF-THOUGHT ........................................... 279
MIKHAIL ........................................................................... 279
 
Merkblatt 4: Science Fiction - Reise ins Mittelalter ...................... 281
 
Merkblatt 5: Einladung zum Lehrer-Forum .................................. 284
 
Literaturverzeichnis .................................................................. 285
Stichwortverzeichnis .................................................................. 288
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Birkenbihl, Vera F.
Verfasser*innenangabe: Vera F. Birkenbihl
Jahr: 2020
Verlag: München, mvgverlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.T
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-636-06290-1
2. ISBN: 3-636-06290-5
Beschreibung: 8. Auflage, 296 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Didaktik, Unterricht, Unterrichtsmethode, Lehren / Methodik, Lehrmethode, Lehrverfahren <Pädagogik>, Methode <Unterricht>, Methodik <Pädagogik>, Schulunterricht, Unterricht / Didaktik, Unterricht / Methode, Unterricht / Methodik, Unterrichtsgestaltung, Unterrichtsmethodik, Unterrichtsverfahren
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 285-287
Mediengruppe: Buch