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Leitfaden Unterrichtsvorbereitung

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Meyer, Hilbert
Verfasser*innenangabe: Hilbert Meyer
Jahr: 2015
Verlag: Berlin, Cornelsen Scriptor
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Ein Klassiker der Lehrerausbildung auf dem aktuellen Stand der Unterrichtsforschung - / / / "Dies ist ein Leitfaden zur Unterrichtsvorbereitung für Berufsanfänger, nicht für routinierte Lehrer und schon gar nicht für Erziehungswissenschaftler! Er ist hemdsärmelig geschrieben und oft auch parteiisch in den Wertungen: "Hemdsärmelig", weil ich bei der ruppigen Kritik gängiger Didaktiken die Standards wissenschaftlicher Absicherung und gepflegter Ausdrucksweise an vielen Stellen verletzt habe; "parteiisch", weil ich einerseits ein nüchtern-kritisches Bild vom Schulalltag gemalt habe, andererseits aber versuche, Sie von meinen eigenen Vorstellungen über guten Unterricht zu überzeugen. Unterrichten wird für den Berufsanfänger schnell zur Schwerstarbeit, die oft genug Angst verursacht. Dieser Leitfaden will Ihnen zeigen, daß Unterrichten sehr viel Spaß machen kann. Ich gehe davon aus, daß es "die" Theorie der Unterrichtsvorbereitung nicht gibt, die sowohl für den Berufsanfänger wie den Examenskandidaten und dann auch noch den berufserfahrenen, routinierten Lehrer gleichermaßen geeignet ist. Vielmehr ist es erforderlich, zwischen Anfänger-, Prüfungs- und Profi-Didaktiken zu unterscheiden: Der Berufsanfänger, der sich auf die ersten Unterrichtsstunden seines Lebens vorbereiten muß, kann nicht viel damit anfangen, wenn ihm höchst unterschiedliche didaktische Theorien als "Problematisierungshilfe" für dieses Geschäft angeboten werden. Denn er hat ja noch nicht gelernt, diese durchweg sehr anspruchsvollen didaktischen Theorien auf seine eigene Unterrichtssituation sinngemäß auszulegen. Er ist vielmehr dankbar für begründete Ratschläge und situationsbezogene Kritik. Der Examenskandidat, der sich auf seine zwei unterrichtspraktischen Prüfungsstunden vorbereiten muß, schaut didaktische Theorien mit völlig anderen Augen an. Er hat sich (hoffentlich) schon ein wenig in allgemeindidaktische und fachdidaktische Konzepte eingearbeitet und möchte nun seine eigenen Vorstellungen über guten Unterricht an diesen Konzepten abarbeiten, um besser durch die Prüfung zu kommen. Der routinierte Lehrer schließlich liest in der Regel gar keine Einführungen in die Didaktik oder Anleitungen zur rechten Kunst der Vorbereitung mehr. Es wäre aber falsch, daraus abzuleiten, daß routinierte Lehrer theoriefeindliche Pragmatiker sind. Auch der routinierte Lehrer bereitet sich auf seinen Unterricht differenziert vor, aber er macht keine langen Lernzielkataloge oder schriftlichen Rechtfertigungsversuche, sondern eine problembezogene Aufgabenanalyse. Er konzentriert seine Vorbereitungen auf die Frage, was Lehrer und Schüler im Unterricht tun sollen." Vorwort
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort zur Neuausgabe 7 / TEIL I: Anfängerdidaktik 9 / ERSTE LEKTION: "Die erste Unterrichtsstunde meines Lebens" 9 / 1. Die erste Unterrichtsstunde 10 / 2. Ängste und Hoffnungen - Leitbild guten Unterrichts 15 / 3. Unterrichtsrezepte:ja bitte-nein danke! 21 / 4. Erste Ratschläge 25 / ZWEITE LEKTION: Der geplante Stundenverlauf 29 / 1. Eine kluge Idee kleinarbeiten 29 / 2. Der "geplante Stundenverlauf' als Kern der Anfängervorbereitung 35 / 3. Mikro-, Meso- und Makromethodik 44 / 4. Ratschläge 48 / 5. Zehn Fragen zur Kurzvorbereitung 51 / DRITTE LEKTION: Grundformen und Grundrhythmen des Unterrichts 53 / 1. Was ist Unterricht? 54 / 2. Grundformen des Unterrichts 57 / 3. Grundrhythmen des Unterrichts 70 / VIERTE LEKTION: Übernehmen der Lehrerrolle - Hineindenken in die Schülerrolle 75 / 1. Lehrerarbeit 76 / 2. Berufsleitbild und Entwicklungsaufgaben 80 / 3. Lehrer-Schüler-Relation - eine dialektische Deutung 85 / 4. Ratschläge 90 / TEIL II: Technik der Unterrichtsplanung 97 / FÜNFTE LEKTION: Der schriftliche Stundenentwurf 97 / 1. Theoriegerüst: Logik des Planens 98 / 2. Kurzentwurf "Spinnen" (Ulrich Kattmann) 106 / 3. Langentwurf "Kombinatorik" (Melanie Fuchs) 109 / 4. Ratschläge - Lockerungsübungen 123 / 5. Gütekriterien der Planung 127 / SECHSTE LEKTION: Bedingungsanalyse 129 / 1. Theoriegerüst: Angebots-Nutzungs-Modell und Drei-Etagen-Haus 129 / 2. Lernvoraussetzungen der Schüler 141 / 3. Lernkompetenzen 146 / 4. Lehrvoraussetzungen der Lehrer 162 / 5. Richtlinienvorgaben 168 / 6. Checkliste 173 / SIEBTE LEKTION: Didaktische Strukturierung 175 / 1. Theoriegerüst: Didaktisches Sechseck 175 / 2. Die Aufgabenstellung formulieren 182 / 3. Die sechs Ecken ausleuchten 191 / ACHTE LEKTION: Unterrichtsauswertung 215 / 1. Checkliste und Prozessmodell 215 / 2. Theoriegerüst: Aktions-Reflexions-Spirale 223 / 3. Beobachtungsbogen 227 / 4. Strukturierte Stundennachbesprechung 236 / Nachwort: Plädoyer für die Politisierung der Didaktik 239 / Literaturverzeichnis 242 / Sach- und Personenregister 252

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Meyer, Hilbert
Verfasser*innenangabe: Hilbert Meyer
Jahr: 2015
Verlag: Berlin, Cornelsen Scriptor
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.T
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ISBN: 978-3-589-22458-6
2. ISBN: 3-589-22458-4
Beschreibung: 8. Auflage, 256 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Einführung, Unterrichtsvorbereitung, Abriss, Kompendium <Einführung>, Lehrbuch <Einführung>, Leitfaden, Populärwissenschaftliche Darstellung <Formschlagwort>, Programmierte Einführung <Formschlagwort>, Repetitorium <Formschlagwort>, Stundenvorbereitung, Unterricht / Vorbereitung
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Sprache: Deutsch
Früherer Titel: Leitfaden zur Unterrichtsvorbereitung
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seiten 242-251. - Auf dem Cover: "Alle Schulformen"
Mediengruppe: Buch