Künstliche Intelligenz ist längst nicht mehr nur ein ernstzunehmender Schachgegner, sondern reicht in der Anwendung weit in unseren Alltag hinein. Doch was macht einen Computer eigentlich intelligent? Wie lernen Algorithmen und wie bringt man einer Maschine das Spielen bei? Wobei kann uns KI heute und in Zukunft helfen – und wo versagen die selbstlernenden Programme?
Die hier zusammengestellten Artikel aus »Spektrum der Wissenschaft«, »Gehirn&Geist« und »spektrum.de« bieten eine themenübergreifende Übersicht zu den wichtigsten Fragen der künstlichen Intelligenz. Interessierte Laien ohne besonderes Vorwissen erhalten einen Überblick von den Grundlagen neuronaler Netze und evolutionärer Algorithmen bis hin zu aktuellen Forschungsfragen aus Naturwissenschaft und Technik.
Im ersten Teil des Buchs erfahren Sie, wie man einem Computer beibringt, selbstständig zu lernen, mit welchen Tricks man Algorithmen weiter verbessert und bekannte Schwächen behebt – und wie sogar Maschinen kreativ werden können. Inwiefern das speziell beim Erlernen von Brett- und Videospielen passiert und was das für weitere Anwendungen bedeutet, erklären wir im zweiten Teil. Der dritte Abschnitt beschäftigt sich mit den Fortschritten in Forschung und Technik, die Wissenschaftler mit Hilfe von KI erlangen: von der Suche nach neuer Physik bis hin zu der Entwicklung neuer Medikamente. Das letzte Kapitel widmet sich der Frage, wo die Grenzen des vermeintlichen Alleskönners KI liegen – und welche potenziellen Gefahren heute und in Zukunft davon ausgehen. (Verlagstext)
Inhalt:
Teil I Lernstrategien 1
Vorbild Gehirn / Christian Wolf 3
Die 5 Schulen des Maschinenlernens / Christiane Gelitz 13
Lernen wie ein Kind / Alison Gopnik 19
Maschinen das Träumen lehren / Anna von Hopffgarten 29
Maschinen mit menschlichen Zügen / George Musser 37
KI lernt die Sprache der Mathematik / Manon Bischoff 51
Teil II Meister der Spiele 55
Die Intelligenzformel / Jean-Paul Delahaye 57
Talent am Joystick / Christof Koch 67
Computer bluffen am besten / Eva Wolfangel 73
Das Go-Spiel ist geknackt / Jan Dönges 79
Schlau, schlauer, am schlausten: AlphaGo Zero / Janosch Deeg 83
KI spielt StarCraft 2 auf Profiniveau / Daniela Mocker 87
Teil III Künstliche Intelligenz in der Anwendung 91
Interview mit einem Cog / Christiane Gelitz 93
Armut auf der Spur / Lisa Vincenz-Donnelly 105
Maschinen, die auf Sterne starren / Philipp Hummel 109
Auf der Jagd nach neuen Medikamenten / David H. Freedman 115
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Verfasser*innenangabe:
Manon Bischoff Hrsg. [Autoren: Andreas Burkert [und 18 andere]]
Jahr:
2022
Verlag:
Berlin, Springer
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Systematik:
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ISBN:
978-3-662-62491-3
2. ISBN:
3-662-62491-5
Beschreibung:
XII, 186 Seiten : Illustrationen, Diagramme : farbig
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Enthält Literaturangaben
Mediengruppe:
Buch