Cover von Handbuch Schulentwicklung wird in neuem Tab geöffnet

Handbuch Schulentwicklung

Theorie - Forschungsbefunde - Entwicklungsprozesse - Methodenrepertoire
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: hrsg. von Thorsten Bohl ; Carla Schelle ; Werner Helsper
Jahr: 2010
Verlag: Bad Heilbrunn [u.a.], Klinkhardt [u.a.]
Reihe: UTB; 8443
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.U Hand / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Entliehen Frist: 30.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Das Handbuch Schulentwicklung ermöglicht den zügigen und kompakten Zugriff auf zentrale Themenbereiche eines Themenfeldes, das sich seit Jahren dynamisch weiterentwickelt. Es stellt in insgesamt zehn Kapiteln und mehr als 100 Einzelbeiträgen die volle thematische Breite systematisch und übersichtlich dar. Das Handbuch bündelt den Stand der Theoriediskussion, stellt zentrale nationale und internationale Forschungsbefunde vor und gibt konkrete Hinweise für die alltägliche Arbeit an Schulen. Beleuchtet werden Theorieansätze, Kernthemen, Unterrichts- und Schulentwicklung sowie Entwicklungsprozesse an Einzelschulen. Es ist nutzbar als Grundlagenlektüre und als reichhaltige Informations- und Systematisierungsquelle.
 
AUS DEM INHALT: / / Einführung 11 / 1 Grundlagen und Kontexte der Schulentwicklung / 1 Schule in erweiterter Verantwortung aus erziehungswissenschaftlicher Sicht 19 / Hermann Pfeiffer / 2 Schulentwicklungsforschung 26 / Heinz Günter Holtappeis / 3 Schulentwicklung als Trias von Organisations-, Unterrichts- und Personalentwicklung 29 / Hans-Günter Rolff / 4 Schulentwicklung und Differenz: Gender 37 / Marianne Horstkemper / 5 Schulentwicklung und Differenz: Migration 42 / Sabine Homberg / 6 Schulentwicklung und Differenz: Integration 45 / UlfPreuss-Lausitz / 7 Schulsystem und Schulentwicklung 49 / Ernst Rösner / 8 Landesspezifische Steuerungskonzepte 56 / Wolfgang Böttcher und Matthias Rürup / 9 Einzelschule und Schülerleistungen 62 / Wilfried Bos, Martin Bonsen und Nils Berkemeyer / 10 Kompetenzmessung und Schulentwicklung 66 / Nils van Holt, Nils Berkemeyer und Wilfried Bos / 2 Theorien und Konzepte der Schulentwicklung / 11 Einführung: Theorien der Schulentwicklung 73 / Heinz Günter Holtappeis und Hans-Günter Rolff / 12 System theorie und Schule: Systemisch-konstruktivistische Schulentwicklung 79 / RolfArnold / 13 Kooperative Schulentwicklung 83 / Sibylle Rahm / 14 Schulentwicklung aus subjektwissenschaftlicher Sicht 86 / Thomas Rihm / 15 Hermeneutische Schulentwicklung 90 / Thorsten Bohl / 16 Pädagogische Schulentwicklung 93 / Johannes Bastian / 17 Mikropolitik der Schulentwicklung 96 / Herbert Altrichter / 18 Schule als Lernende Organisation 99 / Heinz Günter Holtappeis / 19 Der kulturtheoretische Ansatz: Entwicklung der Schulkultur 106 / Werner Helsper / 20 Institution und Schulkultur 113 / Josef Keuffer und Matthias Trautmann / 21 Schulentwicklung aus evolutionstheoretischer Perspektive 119 / Annette Scheunpflug / 22 Psychoanalytische Theorie und Schulentwicklung 122 / Wolfgang Schönig / 23 Governance und Schulentwicklung 126 / Thomas Brüsemeister, Herbert Altrichter und Martin Heinrich / 3 Forschungsrichtungen und Forschungsdesigns der Schulentwicklung / 24 Einführung: Methoden der Schulentwicklungsforschung 133 / Fritz-Ulrich Kolbe^ / 25 Fallstudien und Hermeneutisch-rekonstruktive Schulforschung 138 / Till-Sebastian Idei / 26 Fallstudien zu Schulbiographien 141 / Sabine Reh / 27 Leistungsmessung und Rückmeldung 144 / Friedrich-Wilhelm Schrader / 28 Schulentwicklungsprozesse in Längsschnittstudien 147 / Nils Berkemeyer, Wilfried Bos und Carola Gröhlich / 29 Experimentelle Studien und Quasi-Experimentelle Studien 150 / Stefanie van Ophuysen / 30 Kombination qualitativer und quantitativer Methoden 154 / in der Schulentwicklungsforschung / Michaela Gläser-Zikuda / 4 Change Management an Schulen / 31 Einführung: Change Management 159 / Heinz Günter Holtappeis und Tobias Feldhoff / 32 Konzepte der Selbstevaluation 166 / Sabine Müller / 33 Konzepte der Fremdevaluation 170 / Herbert Altrichter / 34 Datengestützte Unterrichtsentwicklung 175 / Andreas Voss und Inge Blatt / 35 Externe Evaluation durch Schulinspektion 179 / Sabine Müller / 36 Schulische Steuergruppen 183 / Nils Berkemeyer und Tobias Feldhoff / Inhaltsverzeichnis 7 / 5 Schule leiten / 37 Einführung: Schule leiten 189 / Martin Bonsen / 38 Funktion und Aufgaben der Schulaufsicht 196 / Herbert Schnell / 39 Die Bedeutung der Schulleitung für die Schulentwicklung 199 / Martin Bonsen / 40 Leitungs- und Führungstheorien 203 / Jochen Wissinger / 41 Schulleitung unter geschlechtsperspektivischem Blick 210 / Katja Kansteiner-Schänzlin / 42 Schulleitung international 213 / Stephan Gerhard Huber / 6 Schulentwicklung, Personalentwicklung und Professionalisierung / 43 Einfuhrung: Personalentwicklung, Personalmanagement und Professionalisierung 225 / Claus G. Buhren / 44 Professionalisierungsprozesse während der Berufsbiographie 231 / Uwe Hericks und Bernhard Stelmaszyk / 45 Schulentwicklung und Lehrerkompetenzen 237 / Ewald Terhart / 46 Lehrerbeurteilung 241 / Heike Schaumburg / 47 Arbeitsplatz Schule: Die Arbeitszeiten der Lehrerinnen und Lehrer 244 / Cosima Dorsemagen, Andreas Krause und Patrick Lacroix / 48 Belastung und Burnout 251 / UlfKieschke und Uwe Schaarschmidt / 49 Schulentwicklung und Zeitmanagement 254 / Katrin Höhmann / 50 Kooperation von Lehrkräften 258 / Kathrin Fussangel und Cornelia Gräsel / 7 Entwicklungsprozesse gestalten / 51 Einführung: Entwicklungsprozesse an der Einzelschule gestalten 263 / Hartmut Wenzel / 52 Schulprogramm als Entwicklungsinstrument 266 / Heinz Günter Holtappeis / 53 Partizipation von Schülerinnen und Schülern in Schulentwicklungsprozessen 273 / Sabine Müller / 54 Partizipation von Eltern im Schulentwicklungsprozess 277 / Gudrun Meister / Inhaltsverzeichnis / 55 Konfliktbewältigung in Schulentwicklungsprozessen 281 / Angelika Paseka / 56 Teamentwicklung 284 / Elmar Philipp / 57 Antinomien in Schulentwicklungsprozessen 288 / Jörg Schlömerkemper / 58 Widerstand in Schulentwicklungsprozessen 292 / Sabine Reh / 59 Schulinterne Lehrerfortbildung 295 / Hartmut Wenzel / 60 Externe Beratung 298 / Eva Arnold und Maike Reese / 61 Netzwerke 302 / Nils Berkemeyer, Uwe Lehmpfuhl und Hermann Pfeiffer / 62 Ganztagesschule entwickeln 307 / Gudrun Meister / 8 Unterricht entwickeln, Lernumgebungen und Lernprozesse gestalten / 63 Einführung: Unterrichtsentwicklung- Die Perspektive der Unterrichtswissenschaften 313 / Karl-Heinz Arnold und Carola Lindner-Müller / 64 Unterrichtsentwicklung als Konzept 315 / Carla Schelle / 65 Allgemeindidaktische, fachdidaktische und fächerübergreifende Perspektive 319 / Heike Schaumburg / 66 Empirische Perspektive: Unterrichtsqualität 322 / Andreas Helmke / 67 Sozialisatorische Perspektive: Koedukation 326 / Hannelore Faulstich-Wieland / 68 Umgang mit Heterogenität, Differenzierung, Individualisierung 329 / Ingrid Kunze und Claudia Solzbacher / 69 Jahrgangsgemischtes Lernen 333 / Diemut Kucharz / 70 Eigenverantwortliches Lernen 336 / Kerstin Rabenstein / 71 Offener Unterricht 339 / Tina Hascher / 72 Digitale Medien im Unterricht 342 / Bardo Herzig / 73 Lehren und Lernen für die Zukunft: / Systematische Unterrichtsentwicklung als Ausgangspunkt zur Schulentwicklung 346 / Christoph Höfer und Marlise Hübner / 74 Demokratisches Lernen 349 / Katja Kansteiner-Schänzlin / Inhaltsverzeichnis | / 75 Kooperatives Lernen 353 / AnneA. Huber / 76 Classroom Management/Frontalunterricht weiterentwickeln 360 / Herbert Gudjons / 77 Lernumgebung und Aufgabenkultur im Unterricht 363 / Thorsten Bohl und Marc Kleinknecht / 78 Inklusion 366 / Andreas Hinz / 79 Lernvoraussetzungen diagnostizieren und Fördermaßnahmen realisieren 369 / Michaela Gläser-Zikuda / 80 Neue Formen der Leistungsbewertung 376 / Thorsten Bohl und Tanja Bach-Blattner / 81 Feedbackarbeit und Unterrichtsentwicklung 379 / Johannes Bastian / 82 Rückmeldeverfahren von Lernstandserhebungen 382 / Harm Kuper / 9 Entwicklungsprozesse an ausgewählten Schulen / 83 Einführung: Die Bedeutung der Einzelschule 389 / Werner Helsper / 84 Entwicklungsprozesse an der Helene-Lange-Schule Wiesbaden 396 / Ingrid Ahlring / 85 Entwicklungsprozesse an der Laborschule Bielefeld 404 / Susanne Thurn / 86 "Schok est semper reformanda" - Entwicklungsprozesse an der Landesschule Pforta / (Internatsgymnasium in Trägerschaft des Landes Sachsen-Anhalt) 410 / Bernd Westermeyer / 87 Entwicklungsprozesse am Ricarda-Huch-Gymnasium Gelsenkirchen 417 / Rita Zimmermann-Sutcliffe / 88 Entwicklungsprozesse an der Sekundärschule G. E. Lessing Salzwedel 425 / Holger Lahne / 89 Entwicklungsprozesse an der Wilhelm-Hauff-Realschule Pfullingen 433 / Barbara Seichter, Jürgen Albrecht und Hans Batsching / 90 Entwicklungsprozesse an der Albert-Schweitzer-Hauptschule Bochum 440 / Bernhard Giese, Ilka Kohlmann und Michael Kubscha / 91 Entwicklungsprozesse an der CJD Christophorusschule-Hauptschule Versmold 446 / Uta Hallwirth und Annette Scheunpflug / 92 Entwicklungsprozesse an der Grundschule Kleine Kielstraße Dortmund 453 / Jan von der Gathen / 93 Entwicklungsprozesse an der Glocksee-Schule Hannover 461 / Dieter Hermann / 101 Inhaltsverzeichnis / 10 Methodenrepertoire der Schulentwicklungsarbeit / 94 Einführung: Methoden der Schulentwicklung 471 / Uwe Hameyer / 95 Methoden und Techniken der Organisationsanalyse 481 / RolfDubs / 96 Methoden und Techniken der Teamentwicklung 488 / Elmar Philipp / 97 Methoden und Techniken der schulinternen Datenerhebung 499 / Eva Arnold / 98 Methoden und Techniken der Beratung 506 / Stefanie Schnebel / 99 Methoden und Techniken der Moderation von Arbeitsgruppen 516 / Christian Warneke und Alexander Redlich / 100 Methoden zur Entwicklung eines Schulprogramms 527 / Heinz Günter Holtappeis / 101 Methoden und Techniken der Evaluation 535 / Karl-Oswald Bauer / 102 Methoden und Techniken der Konfliktbearbeitung im Kollegium 542 / Helmolt Rademacher / 103 Methoden und Techniken in Gruppensitzungen 550 / Christoph Huber / Sachwortregister 561 / Autorenverzeichnis 565

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: hrsg. von Thorsten Bohl ; Carla Schelle ; Werner Helsper
Jahr: 2010
Verlag: Bad Heilbrunn [u.a.], Klinkhardt [u.a.]
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.U
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8252-8443-5
2. ISBN: 3-8252-8443-3
Beschreibung: 1. Aufl., 571 S. : Ill., graph. Darst.
Reihe: UTB; 8443
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Schulentwicklung, Beiträge, Sammelwerk, Schule / Organisationsentwicklung, Schulprogramm <Schulentwicklung>
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Bohl, Thorsten; Schelle, Carla; Helsper, Werner
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch