Cover von Miteinander sprechen wird in neuem Tab geöffnet

Miteinander sprechen

gelingende Gespräche in der Kita
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Glöser, Beate
Verfasser*innenangabe: Beate Glöser
Jahr: 2019
Verlag: Freiburg ; Basel ; Wien, Herder
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GA Glös / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / / Jeden Tag stehen eine Vielzahl verschiedenster Gespräche an: Mit Eltern, Kollegen und Kolleginnen, der Leitung und natürlich den Kindern. Im Buch sind elementare Methoden auf den Punkt gebracht und an Beispielen aus der Kita erklärt. Die Methoden können durch Reflexionsfragen und vielfältige Übungsimpulse in den verschiedensten Gesprächssituationen umgesetzt werden.
 
AUS DEM INHALT: / / / 1 Einführung: Warum Kommunikation in der Kita so bedeutsam ist 7 / / 2 Sprache und andere Formen der Kommunikation 10 / / 2.1 Nachrichten senden und empfangen 11 / / 2.2 Verschiedene Ebenen der Kommunikation 13 / 2.3 Die Bedeutung nonverbaler Signale 19 / / 3 Gespräche in der Kita. 22 / / 3.1 Neue Perspektiven entdecken: Systemische Sichtweisen. 22 / / 3.2 Geplante Gespräche vorbereiten 28 / / 4 Zugewandt sein: Die dialogische Grundhaltung 38 / / 4.1 Dialog braucht Sicherheit, Offenheit und Vertrauen 39 / 4.2 Dialog braucht eine wertschätzende / Haltung und Bereitschaft 41 / / 4.3 Dialog und die Macht der Gedanken 44 / / 4.4 Dialog braucht Empathiefähigkeit 45 / / / 5 Sich einlassen und verstehen: Das Aktive Zuhören . 48 / / 5.1 Ziele und Elemente des aktiven Zuhörens 49 / 5.2 Wahrnehmen und akzeptieren - Perspektivwechsel. 54 / / 5.3 Vorteile des aktiven Zuhörens für Sender und Empfänger 55 / / 6 Eigene Gedanken mitteilen: Die Ich-Botschaft 57 / / 6.1 Ich-Botschaften formulieren 59 / / 6.2 Elemente einer Ich-Botschaft 60 / / 6.3 Mit Ich-Botschaften Konflikte entspannen 64 / / 7 (Positive) Rückmeldung: Das Feedback 68 / / 7.1 Warum gerade positives Feedback so wichtig ist. 69 / / 7.2 Positive Rückmeldung geben 70 / / 7.3 Mit positivem Feedbackumgehen 73 / / 7.4 Stärken stärken 75 / / 8 Grundhaltung: Gewaltfreie Kommunikation 80 / / 8.1 Vier Schritte der Gewaltfreien Kommunikation 81 / 8.2 Kommunikationsfallen auf die Spur kommen 89 / / Literatur 95

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Glöser, Beate
Verfasser*innenangabe: Beate Glöser
Jahr: 2019
Verlag: Freiburg ; Basel ; Wien, Herder
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GA
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-451-38081-5
2. ISBN: 3-451-38081-1
Beschreibung: 1. Auflage, 96 Seiten : Diagramme, Illustrationen
Schlagwörter: Gesprächsführung, Kindertagesstätte, Kommunikation, Kind / Tagesstätte, Gesprächstechnik, Informationsprozess, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 95
Mediengruppe: Buch