Cover von Astronomie im Sachunterricht wird in neuem Tab geöffnet

Astronomie im Sachunterricht

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Blaseio, Beate
Verfasser*innenangabe: Beate Blaseio
Jahr: 2023
Verlag: Bern, hep
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TAS Blas / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Entliehen Frist: 17.10.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Astronomische Phänomene faszinieren und interessieren Kinder im Primarschulalter. Der Sachunterricht hat die Aufgabe, den Schülerinnen und Schülern einen bildungsorientierten Zugang zur Astronomie zu eröffnen.
 
Das Buch bietet eine wissenschaftlich fundierte Astronomiedidaktik für die Primarschule. Es wurde ein praxisorientiertes Spiralcurriculum zur Astronomie für die Klassenstufen 1 bis 6 entwickelt, dessen Bausteine von NMG-Lehrkräften direkt in ihrem Unterricht umgesetzt werden können.
 
INHALTSVERZEICHNIS
 
1 Astronomische Bildung im Sachunterricht
 
1.1 Grundschulkinder und Astronomie................................. 9
1.1.1 Interesse, Faszination und Motivation ............................................. 9
1.1.2 Fragen der Kinder .. ...... 10
1.1.3 Wissen der Kinder...... ............................ 10
1.1.4 (Fehl-)Vorstellungen und Animismen .. .11
1.1.5 Konsequenzen für den Sachunterricht. .......... 12
1.2 Grundschullehrkräfte und Astronomie................... 13
1.2.1 Wissen über Astronomie..................... 13
1.2.2 Fachdidaktisches Wissen zur Astronomie ................................. 14
1.2.3 Tipps für Grundschullehrkräfte ........................ 15
1.3 Bildungswert der Astronomie......................................... 16
1.3.1 Gründe für die Astronomie als Bildungsinhalt........ .................... 16
1.3.2 Astronomie in der Geschichte des frühen Sachlernens........... 19
1.4 Aktuelle curriculare Verankerung der Astronomie...................... 21
1.4.1 PerspektivrahmenSachunterricht................................... 21
1.4.2 Lehrpläne in Österreich, der Schweiz und Deutschland............. 22
1.4.3 Astronomieunterricht nach der Grundschule.. .......................... 23
1.4.4 Kosmische Erziehung nach Maria Montessori......................... 25
 
2 Fachdidaktische Prinzipien und Methoden
2.1 Prinzipien......................................................................................... 26
2.1.1 Fragen und Vorwissen................................................................... 26
2.1.2 Vielperspektivität........................................................................... 27
2.1.3 Fächerübergreifendes Lernen........................................ 29
2.1.4 Aktualität......................................................................................... 29
2.1.5 Regionalität..................................................................................... 31
2.1.6 Differenzierung und Inklusion.................. 31
2.1.7 Weitere Prinzipien: Üben undexakte Begriffe............................. 32
2.2 Methoden....................................... 32
2.2.1 Beobachten — mit und ohne technische Geräte....................... 32
2.2.2 Außerschulische Lernorte undOriginalbegegnung...................... 35
2.2.3 Modelle.......................................................................................... 40
2.2.4 Modellversuche und Analogien......................................................41
2.2.5 Digitales.......................................................................... 41
2.2.6 Sachbücher..................................................................................... 42
2.2.7 Philosophieren................................................................................ 43
2.2.8 Weitere Methoden.......................................................................... 43
 
3 Fachwissenschaftliche Informationen für Lehrkräfte
3.1 Astronomie — was ist das?..............................................................44
3.2 Phänomene des Nachthimmels sortieren ......... 45
3.3 Himmelsmechanik — alles dreht sich............................. 47
3.4 Dimension des Weltalls — Raum und Zeit....................49
3.5 Anfänge der wissenschaftlichen Astronomie..................... 49
3.6 Astronomie heute...... ............ 50
3.7 Raumfahrt ... . ................................. 51
3.8 Empfehlungen für die weitere fachliche Einarbeitung................. 52
 
4 Inhalte und Kompetenzen des astronomischen
Spiralcurriculums
4.1 Inhalte des Spiralcurriculums........................................ 53
4.2 Kompetenzen des Spiralcurriculums............................................. 55
 
5 Astronomische Unterrichtsthemen
5.1 Mond — Klassenstufe 1 oder 2................................................... 57
5.1.1 Zur Sache............................................................ 57
5.1.2 Zur Didaktik................................................................................... 59
5.1.3 Themen .................. 60
5.1.4 Mondentstehung........................................................................... 63
5.1.5 Fundgrube..................................................................................... 68
5.2 Sonne, Erde und Mond — Klassenstufe 2 oder 3....................... 69
5.2.1 Zur Sache...................................................................................... 69
5.2.2 Zur Didaktik...................................... 70
5.2.3 Themen......................................................................................... 71
5.2.4 Fundgrube..................................................... 80
5.3 Sonnensystem — Klassenstufe 3 oder 4..................................... 81
5.3.1 Zur Sache..................................................................................... 81
5.3.2 Zur Didaktik.................................................................................... 82
5.3.3 Themen........................................ 83
5.3.4 Fundgrube................................................................................... .92
5.4 Sterne und Galaxien— Klassenstufe 3, 4 oder 5............. 93
5.4.1 Zur Sache...................................................................................... 93
5.4.2 Zur Didaktik.................................................................................... 95
5.4.3 Themen................................................... 96
5.4.4 Fundgrube.....................................................................................103
5.5 Geschichte derAstronomie und Raumfahrt —
Klassenstufe 4, 5 oder 6.......... 104
5.5.1 Zur Sache.................................... ................................................104
5.5.2 Zur Didaktik........... .......................................................................105
5.5.3 Themen..........................................................................................106
5.5.4 Fundgrube......................................................................................119
 
6 Links und Tipps zur Astronomie in der Grundschule........... 120
7 Literaturverzeichnis.....................................................................122
Über die Autorin........................................................................127

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Blaseio, Beate
Verfasser*innenangabe: Beate Blaseio
Jahr: 2023
Verlag: Bern, hep
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TAS
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-0355-2222-8
2. ISBN: 3-0355-2222-7
Beschreibung: 1. Auflage, 127 Seiten
Schlagwörter: Astronomie, Fachdidaktik, Sachunterricht, Astronomy (eng), Himmelskunde, Sachkunde <Unterricht>, Sachkundeunterricht, Sachunterricht / Grundschule, Sternkunde
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 122-126
Mediengruppe: Buch