Was Sie über guten Lateinunterricht wissen müssen
Das Fach Latein zu unterrichten, bedeutet, Vergangenheit und Gegenwart zu verbinden – sprachlich und inhaltlich. Damit dies gelingt, bedarf es einer zeitgemäßen Fachdidaktik, die auf aktuellen Erkenntnissen der Bildungs- und Fachwissenschaften beruht. Nun liegt sie endlich vor!
Was macht zukunftsweisenden Lateinunterricht aus, und wie kann er in der Praxis gestaltet werden? Diesen Fragen geht Basiswissen Lehrerbildung: Latein unterrichten nach und entwirft eine lateinische Fachdidaktik, die Ergebnissen der Unterrichtsforschung und der Altertumswissenschaft konsequent einbezieht. Im ersten Teil entfaltet das Autorenteam aus Fachexperten und -didaktikern systematisch die Grundlagen des Lateinunterrichts. Die Autorinnen und Autoren stellen kompakt dar, was Latein-Lehrkräfte wissen müssen, u.a. über
Kompetenzen und Bildung im Lateinunterricht,
Geschichte des Lateinunterrichts,
Entwicklungspsychologie,
Unterrichtsqualität,
Inklusionssensible Unterrichtsplanung.
Ihr innovatives Kompetenzmodell erfasst alle Bereiche des Lateinunterrichts neu. Im zweiten und dritten Teil erläutern sie detailliert „Basiskompetenzen“ und „Superkompetenzen“ und verbinden sie mit Hinweisen für deren Umsetzung im Lateinunterricht. Im Fokus stehen dabei u.a.:
Sprachkompetenz,
Literaturkompetenz,
Kulturkompetenz
Rezeptionskompetenz und
Translationskompetenz.
Am Ende wird die Frage verhandelt, wie der Lateinunterricht den Herausforderungen der Schule im 21. Jahrhundert begegnen kann.
Der Band ist unverzichtbar für Studierende, Referendarinnen und Referendare, Hochschullehrende sowie in der Fortbildung von Lehrkräften Tätige. Aber auch interessierte Latein-Lehrkräfte werden ihn mit Gewinn lesen.
INHALT
Vorwort 7
Einleitung 8
Grundlagen des Lateinunterrichts
Stefan Kipf & Ann-Catherine Liebsch
1 Geschichte und Gegenwart 10
Andrea Beyer & Stefan Kipf
2 Kompetenzen und Bildung 19
Johannes Jungbauer & Ulf Jesper
3 Entwicklungspsychologie 35
Thomas Riecke-Baulecke, Ann-Catherine Liebsch & Ulf Jesper
4 Unterrichtsqualität 44
Hans-Joachim Häger & Andrea Beyer
5 Lateinunterricht planen und reflektieren 60
Ann-Catherine Liebsch
6 Inklusiver Lateinunterricht 86
Basiskompetenzen im Lateinunterricht
Andrea Beyer, Markus Schauer & Stefan Kipf
7 Sprachkompetenz 95
Andrea Beyer
8 Wortschatzkompetenz 111
Stefan Kipf
9 Textkompetenz 128
Ulrich Schmitzer & Stefan Kipf
10 Literaturkompetenz 133
Ann-Catherine Liebsch
11 Kulturkompetenz(en) 144
Patrick Schollmeyer & Nina Mindt
12 Rezeptionskompetenz 153
Superkompetenzen im Lateinunterricht
Andrea Beyer
13 Translationskompetenz 170
Ann-Catherine Liebsch
14 Fähigkeit zum Lerntransfer 177
Andrea Beyer
15 Fähigkeit zum Meta-Lernen 184
Die Zukunft des Lateinunterrichts
Andrea Beyer
16 Herausforderungen im 21. Jahrhundert 192
Anhang
„Kompetenzmodelle" der Bildungspläne für das Fach Latein (an Gymnasien) 197
Register 201
Literaturverzeichnis 204
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe:
Ulf Jesper, Stefan Kipf, Thomas Riecke-Baulecke (Hrsg.) ; mit Beiträgen von: Andrea Beyer [und 10 anderen]
Jahr:
2021
Verlag:
Hannover, Klett Kallmeyer
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PN.TE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-7727-1396-5
2. ISBN:
3-7727-1396-3
Beschreibung:
1. Auflage, 221 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Literaturverzeichnis: Seite 204-219
Mediengruppe:
Buch