Dieser Band widmet sich im Speziellen dem fächerübergreifenden Aspekt der Rhythmik für den Deutschunterricht. Nach der Definition für Rhythmik als ganzheitliches und fächerübergreifendes Prinzip folgt ein Überblick über die Deutsch-Didaktik. Es werden die Lehrvoraussetzungen und Lehrverfahren für Lesen und Schreiben sowie der Schriftspracherwerb als Entwicklungsprozess in einem Stufenmodell erklärt. Wissenswertes über das Sprechen, das Lesen, das Schreiben, das Verfassen von Texten, das Rechtschreiben und die Sprachbetrachtung liegt dem Lehrplan zugrunde und wird mit entsprechenden Angeboten der Rhythmik verknüpft.
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Vorwort 5
1 Rhythmik - ein fächerübergreifendes Prinzip 7
2 Deutschdidaktik 8
2.1 Lehrverfahren für Lesen und Schreiben 8
2.2 Lernvoraussetzungen für das Lesen und Schreiben 10
2.3 Schriftspracherwerb als Entwicklungsprozess 12
2.3.1 Entwicklungsstufen beim Schreibenlernen 13
2.3.2 Entwicklungsstufen beim Lesenlernen 14
2.3.3 Was leistet ein Entwicklungsmodell? 15
2.4 Überblick über den Lehrplanbereich Deutsch 16
2.4.1 Volksschule 16
2.4.2 Hauptschule 17
3 Rhythmik - ein Prinzip im Deutschunterricht 19
3.1 Methodisch - didaktische Hinweise 22
3.2 Rhythmische Übungen zum Sprechen 24
3.2.1 Erzählen, Mitteilen, Informieren, Zuhören 24
3.2.2 Siruationsbezogenes Sprechen 25
3.2.3 Gespräch 27
3.2.4 Sprachübungen - Erweiterung der Sprachfähigkeit 30
3.2.5 Sprechübungen - deutliches Sprechen 32
Spiele mit Buchstaben 32
Spiele mit Silben 34
Spiele mit Worten 35
Spiele mit Sätzen, Sprichwörtern, Verse und Gedichten 35
3.3 Rhythmische Übungen zum Lesen 37
3.3.1 Erstlesen - Grundleistungen 37
3.3.2 Erstleseunterricht 38
3.3.3 Weiterführendes Lesen 41
3.4 Rhythmische Übungen zum Schreiben 43
3.4.1 Grundvoraussetzungen für Schreibenlernen 43
3.4.2 Erfassen und Abspeichern der Buchstabenform 44
3.5 Rhythmik - Einstieg zum Verfassen von Texten 46
3.5.1 Knöpfe erzählen 46
3.5.2 Ein Haiku schreiben 47
3.5.3 Erzähle, stelle dar und schreibe 47
3.5.4 Erlebtes von Rhythmikstunden niederschreiben - kreatives
Schreiben 48
3.6 Rhythmische Übungen zum Rechtschreiben 49
3.6.1 Groß-Kleinschreibung 49
3.6.2 Vokallänge - Vokalkürze 50
3.6.2 Besonderheiten der Wortschreibung 50
3.6.3 Interpunktion 54
3.6.4 Trennung 57
3.7 Rhythmische Übungen zur Sprachbetrachtung 60
3.7.1 Der Satz als Sinneinheit - Satzarten unterscheiden 60
3.7.2 Die Wortarten 62
Zeitwort 62
Namenwort 63
Eigenschaftswort 65
Artikel 66
Fürwort 67
3.7.3 Einblick in Wortbildung und Wortbedeutung 68
3.7.4 Sprachbezogene Begriffe 71
3.8 Rhythmische Übungen zur Sprache als Grundlage von Beziehungen 72
3.9 Rhythmische Übungen zur Sprache als Trägerin von Sachinformationen
aus verschiedenen Bereichen 76
3.10 Rhythmische Übungen zur Sprache als Gestaltungsmittel 77
3.11 Rhythmische Übungen zur Sprachbetrachtung und zur Rechtschreibung 81
4 Unterrichtsmodelle 82
4.1 Stundenmodell zum Aufbau der Schrift - Bogen und Gerade 83
4.2 Stundenmodell zur Buchstabenerarbeitung - „F,f' 88
4.3 Stundenmodell zur Rechtschreibung - lang und kurz 93
4.4 Stundenmodell zur Erarbeitung von Eigenschafts- und Zweitwörtern 96
4.5 Stundenmodell: Gefühle mit Musik ausdrücken und in Bewegung
darstellen 101
4.6 Stundenmodell zum Verfassen von Texten 104
4.7 Stundenmodell zum Gestaltung von Texten
Thema: Handpuppen - Fingerpuppen 107
4.8 Stundenmodell zum Wortfeld: gehen 109
Schlusswort 113
Fußnoten 114
Literaturverzeichnis 119
Anhang: CD