Cover von Fantastik in Literatur und Film wird in neuem Tab geöffnet

Fantastik in Literatur und Film

eine Einführung für Schule und Hochschule
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Abraham, Ulf
Verfasser*innenangabe: von Ulf Abraham
Jahr: 2012
Verlag: Berlin, Erich Schmidt
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TD Abra / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Das Buch stellt erstmals in einer medien- und rezeptionsorientierten Perspektive Geschichte und Gegenwart des Fantastischen in der abendländischen Literatur dar. Es bietet damit auf überschaubarem Raum eine Einführung, die im Unterschied zu vorliegenden Spezialstudien die Herkunft und Entwicklung fantastischer Motive und Traditionsstränge an breit gestreuten Schlüsseltexten vieler Genres umfasst. Der Schwerpunkt liegt auf Texten und Adaptionen, die im Unterricht sowie in der Lehrer/-innenausbildung vorkommen. / / Die Vielgestaltigkeit der Tradition des Fantastischen wird anhand von Linien veranschaulicht, die von Homers "Odyssee" bis ins 21. Jahrhundert reichen. Verbreitete Vorurteile der Literaturwissenschaften gegen viele fantastische Genres werden ebenso widerlegt wie Vorbehalte von Pädagog/-innen entkräftet. Darüber hinaus werden Vorschläge für einen Einbezug der Fantastik in Literatur und Film in die Hochschullehre und den (Deutsch-)Unterricht formuliert. / / /
 
AUS DEM INHALT: / / Einleitung 11 / 1 Theorie(n) der Literarischen Fantastik 15 / 1.1 Das Fantastische aus literatur- und kulturwissenschaftlicher Sicht: / Unmögliches, Unerklärliches, Unheimliches 15 / 1.1.1 Fantasie und Realität 15 / 1.1.2 Realistik und Fantastik 18 / 1.1.3 Dargestellte Krise und Krise der Wahrnehmung 24 / 1.2 Die Rolle der Vorstellungsbildung beim "literarischen Fantasieren" 26 / 1.2.1 Was sagbar ist, wird vorstellbar 26 / 1.2.2 "Einbildungskraft" aus neurobiologischer und psychologischer / Sicht 27 / 1.2.3 Literarische Anthropologie: "Als-Ob" als Urform ästhetischer / Erfahrung 30 / 1.2.4 Die Erwerbsperspektive: wie der Mensch Vorstellungsfähigkeit / entwickelt und ausbaut 32 / 1.3 Konzepte des Fantastischen seit Todorov 35 / 1.3.1 Zur Begriffsgeschichte 35 / 1.3.2 Typische Stoffe und Motive der Literarischen Fantastik 37 / 1.3.3 Das Fantastische als Gattung, Genre und Modus 42 / 1.3.4 Zur Eingrenzung in zeitlicher und systematischer Hinsicht 45 / 1.3.5 Definition "Literarischer Fantastik" 49 / 1.4 Zweifelsfälle an den Grenzen: Prominente Werke, die der Fantastik / (nicht) zugerechnet werden 54 / 1.4.1 Franz Kafka: Das Schloss (1922) 55 / 1.4.2 Günter Grass: Die Blechtrommel (1959) 59 / 1.4.3 Patrick Süskind: Das Parfüm (1985) 61 / Zusammenfassung des 1. Kapitels 63 / 2 Kulturelle Praxis Literarischer Fantastik 65 / 2.1 Historische Wurzeln und Blüten des Fantastischen 65 / 2.1.1 Wurzeln in der Antike 65 / 2.1.2 Wurzeln im Mittelalter 69 / 2.1.3 Wurzeln in der Renaissance 74 / 2.1.4 Fantastik im 18. Jahrhundert 75 / 2.1.5 Romantische Fantastik 79 / 2.1.6 Postromantische Fantastik im 19. Jahrhundert 84 / 2.1.7 Die Geburt der Sciene Fiction aus dem Geist der literarischen / Utopie 89 / 2.2 Fantastik als Triebkraft und Ausdruck der Moderne 96 / 2.2.1 Ansätze zu einer modernen Fantastik im ausgehenden / 19. Jahrhundert 96 / 2.2.2 Vorläufer einer a//-age-Fantastik im späten 19. und frühen / 20. Jahrhundert 101 / 2.2.3 Die Rolle der Fantastik beim Entstehen einer Literatur der / Moderne 107 / 2.2.4 Psychologische Fantastik und Fantastik der Psychologie: / Schnitzler und Kafka 114 / 2.3 Das 20. Jahrhundert: stilistische und mediale Ausdifferenzierung / der Fantastik 119 / 2.3.1 Das Erbe der romantischen Fantastik 119 / 2.3.2 Das Erbe der literarischen Utopie: Dystopien 125 / 2.3.3 Fantasy 128 / 2.3.4 Spielarten der Science Fiction 130 / 2.3.5 Genrekreuzungen 133 / 2.3.6 Fantastische Kinder- und Jugendliteratur seit der Wende / zum 20. Jahrhundert 135 / 2.3.7 Internationale Fantastik der Moderne und Postmoderne 141 / 2.4 Im Innern der Fantastik: Leitmotive, Schlüsselfiguren, / Dichotomien 147 / 2.4.1 Leitmotive: Reisen, Räume, Träume 147 / 2.4.2 Schlüsselfiguren: Außenseiter, Fremde, Doppelgänger 149 / 2.4.3 Einige Dichotomien abendländischer Fantastik 151 / 2.5 Diskurse in der Literarischen Fantastik 158 / 2.5.1 Ethischer Diskurs 161 / 2.5.2 Interkultureller Diskurs 162 / 2.5.3 Pädagogischer Diskurs 165 / 2.5.4 Medien-Diskurs 168 / 2.5.5 Natur/Technik-Diskurs 171 / 2.5.6 Politischer Diskurs 173 / 2.5.7 Psychologischer Diskurs 175 / Zusammenfassung des 2. Kapitels 179 / 8 / Inhaltsverzeichnis / 3 Literarische Fantastik in Schule und Hochschule 181 / 3.1 Rezeption: Fantastik aus Sicht der Wirkungsforschung 181 / 3.1.1 Das ambivalente Wirkungspotenzial der Literarischen / Fantastik 181 / 3.1.2 Sozialisation und Literarische Fantastik 184 / 3.1.3 Fantastik und Intertextualität: Vom schönen schweren Lesen / lesen 186 / 3.2 Eine Didaktik der Fantastik. Bildungswert und Anschlussfähigkeit / fantastischer Texte 189 / 3.2.1 Nicht nur Leseförderung betreiben: Für eine Didaktik der / Literarischen Fantastik 189 / 3.2.2 Thematische Reihen bilden: Für eine Genre- und / Motivgeschichte des Fantastischen 192 / 3.2.3 Fantastische Lektüre thematisieren: Für eine selbstreflexive / Lesesozialisation in der (Hoch-)Schule 195 / 3.2.4 Fantastik medienreflexiv unterrichten: Für eine (hoch-) / schulische Beschäftigung mit der Medialisierung des / Fantastischen 198 / 3.2.5 Übersetzung und Kulturwechsel bedenken: Für eine / transkulturelle Didaktik des Fantastischen 203 / 3.3 Fantastik in das Literaturstudium und Medien in das Studium der / Fantastik! Ein Plädoyer 205 / Zusammenfassung des 3. Kapitels 207 / Anhang 209 / Verzeichnis der erwähnten Werke 209 / Synopse zu filmischen Adaptionen der behandelten Texte 217 / Literaturverzeichnis 225 / Schlagwortregister 245 / Werkregister (Autoren, Regisseure und Titel) 249

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Abraham, Ulf
Verfasser*innenangabe: von Ulf Abraham
Jahr: 2012
Verlag: Berlin, Erich Schmidt
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TD
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-503-13715-2
2. ISBN: 3-503-13715-7
Beschreibung: 256 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Geschichte, Lehrbuch, Phantastische Literatur, Phantastischer Film, Fantasy-Film, Landesgeschichte, Ortsgeschichte, Regionalgeschichte, Zeitgeschichte
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 225 - 244. - Literaturangaben
Mediengruppe: Buch