Cover von Der legasthene Mensch wird in neuem Tab geöffnet

Der legasthene Mensch

[Hat Ihr begabtes Kind Schwierigkeiten beim Lesen, Schreiben oder Rechnen? Was Lehrer und Eltern über Legasthenie und Dyskalkulie wissen sollten!]
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kopp-Duller, Astrid
Verfasser*innenangabe: Dr. Astrid Kopp-Duller
Jahr: 2017
Verlag: Klagenfurt, EÖDL-Verlag
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 02., Zirkusg. 3 Standorte: PN.LL Kopp Status: Entliehen Frist: 21.11.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LL Kopp / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Hat Ihr begabtes Kind Schwierigkeiten beim Lesen, Schreiben oder Rechnen? fragt Frau Dr. Astrid Kopp-Duller Ihre Leser in ihrem neuen Buch " Der legasthene Mensch". Weiters unterstreicht die Autorin "Legasthenie ist nicht nur ein Leseproblem, Legasthenie ist ein wesentlich komplexeres kompliziertes Phänomen und ist lebensbestimmend für den Betroffenen !". Neueste Erkenntnisse, Statistiken über österreichische Legastheniker, neue Trainingstechniken und die besonderen Fähigkeiten legasthener Menschen werden in diesem Buch beschrieben.
 
AUS DEM INHALT: / / / Vorwort 11 / / Zur pädagogischen Definition für Schreib-, Lese- / und Rechenprobleme 27 / Pädagogische Definition 27 / Legasthenie oder Dyskalkulie ist keine Krankheit / oder Behinderung! 35 / Wichtig ist das rechtzeitige Erkennen 41 / Die Rolle der Sinneswahrnehmungen 49 / Die Optik oder die visuelle Wahrnehmung 53 / Die Akustik oder die auditive Wahrnehmung 64 / Die Raumwahrnehmung 66 / Die Einteilung der Sinneswahrnehmungen 69 / Das missverstandene legasthene oder / dyskalkule Kind 73 / Anzeichen gibt es schon im Vorschulalter 79 / / Jeder Schüler sollte einen Nutzen aus dem / Schulunterricht ziehen 85 / / Allgemeine praktische Ideen für den Unterricht / von legasthenen und dyskalkulen Schülern 101 / / Wie Eltern ihrem legasthenen oder dyskalkulen / Kind helfen können 113 / / Es gibt nicht nur eine ¿Buchstabenallergie¿, / sondern auch eine ¿Zahlenallergie¿! 119 / / / Wahrnehmungsfehler sind keine Rechtschreibfehler 125 / Hilfe führt zum Erfolg 129 / / Verständnis und die notwendige Hilfestellung 129 / Testverfahren 131 / Testauswertung 132 / Planung 132 / Durchführung von Fördermaßnahmen 133 / Die AFS-Methode / Attention - Function - Symptom 136 / Ständige Kontrolle 148 / / Computerunterstütztes Legasthenie- und / Dyskakulietraining führt zum Erfolg 151 / / 30 Fragen zum Thema 155 / Nachwort 171 / Literaturliste 175 / Adressen 179 / Internetlinks 180 / Weitere Informationen 182

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kopp-Duller, Astrid
Verfasser*innenangabe: Dr. Astrid Kopp-Duller
Jahr: 2017
Verlag: Klagenfurt, EÖDL-Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LL
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-902657-08-4
2. ISBN: 3-902657-08-1
Beschreibung: 6. Auflage, 188 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Legasthenie, Rechenschwäche, Arithmasthenie, Dyskalkulie, LRS, Lese-Rechtschreibschwäche, Lese-Rechtschreibstörung, Rechenstörung, Schreib-Lese-Schwäche
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 175-178. - Linksammlung: Seite 180-181
Mediengruppe: Buch