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Leuchtturmeltern

wie wir Kindern in der Pubertät Orientierung geben
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hubermann, Melanie
Verfasser*innenangabe: Melanie Hubermann
Jahr: 2021
Verlag: München, dtv Verlagsgesellschaft
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Familienglück trotz Pubertät
 
In Familien mit pubertären Kindern kommt es häufig zu Diskussionen, Rückzug, Wut und Streit. Doch oft ist die Ursache nicht das Verhalten der Kinder, sondern das der Eltern. Denn wenn Eltern sich nicht über ihre Werte und Wünsche im Klaren sind und nicht gut für sich selbst sorgen, können sie ihrem Nachwuchs keine Orientierung geben.
 
Die Familientherapeutin Melanie Hubermann erklärt anhand von Fallbeispielen aus ihrer Praxis, wie das Konzept der New-Authority Eltern helfen kann, wieder gut in Kontakt mit sich zu kommen, eine starke Präsenz auszustrahlen, Regeln und Strukturen einzuführen sowie Konflikte konstruktiv zu lösen. So werden sie zu Leuchttürmen, die in der Lage sind, ihre Kinder gut durch die Pubertät zu navigieren.
 
Inhalt / / Kapitel 1 / Der Leuchtturm - Die Welt braucht starke Eltern! 11 / / Kapitel 2 / Elterliche Präsenz - Wo stehe ich? 19 / Warum ist Präsenz so wichtig? 20 / Was hält uns davon ab, präsent zu sein? 25 / Die sechs Schlüssel zu mehr Präsenz 26 / Klare Strukturen für Leo und Zoe. 28 / Transparenz und Kommunikation bei Leo und Zoe 30 / Sich selbst spüren. 33 / Präsent sein und damit greifbar für die Kinder. 34 / Merkkasten: Die elterliche Präsenz einführen 35 / Innerer Dialog - eine Reise ins »Innere Ich« 35 / Die »Erwachsenen-Ebene« - Haltung und Werte . 36 / Die »Kind-Ebene« - Gefühle aus der Vergangenheit . 37 / Einladung zur Reise ins »Innere Ich« - zwei Beispiele aus der Praxis. 39 / Der innere Dialog braucht Informationen für Entscheidungsprozesse 49 / Merkkasten: Den inneren Dialog trainieren 51 / Wachsame Sorge - Ich vertraue dir! Du schaffst das! 52 / Eltern sind das Rückgrat ihrer Kinder. 53 / Begleitetes Autofahren als ein Beispiel für Wachsame Sorge. 57 / Die Wichtigkeit vom Dranbleiben und Gesprächen in der Familie.58 / Neugierde statt Angst. 62 / / / Die Balance zwischen Loslassen und Sorgen 65 / Merkkasten: Das kontinuierliche Beziehungsangebot 69 / Selbstfürsorge - völlig unterbewertet 70 / Was tun Sie für sich? 71 / Die Folgen einer dauerhaften Überforderung 71 / Mut zur Lücke - »Date dich selbst« 73 / Neue Strukturen im Alltag 76 / Selbstfürsorge macht alle glücklich79 / »Heute nichts erlebt« - auch schön! 80 / Der innere Dialog und die Selbstfürsorge. 81 / Merkkasten: Das Date mit sich selbst 83 / Das Team Eltern 84 / Wie sich das »Team Eltern« definieren lässt 84 / Stärkung des »Wir-Gefühls«. 87 / Das Elternteam mit starkem Fundament. 89 / Das uneinige Elternteam .95 / Das zerstrittene Elternteam 97 / Merkkasten: Das Team Eltern steht für ein starkes Wir-Gefühl! 100 / / Kapitel 3 / Struktur, Grenzen und Wut 101 / Grenzen und Strukturen immer wieder prüfen 102 / Zu früh in die Selbstständigkeit geschickt - Ich will Grenzen!. 106 / Wie führe ich Strukturen und Regeln ein - der Familienrat 114 / Merkkasten: Strukturen und Grenzen. 118 / Wutausbrüche und Deeskalation - Krieg oder Frieden? 119 / Wut und Aggression - was kommt zuerst?. 120 / Falsche Vorstellungen als Ursache für Eskalation . 122 / Der Wutanfall. 127 / / / Aggression bei Jugendlichen 128 / Deeskalation durch den inneren Dialog 131 / Ausstieg aus der Wutspirale. 132 / Das Eisen schmieden, wenn es kalt ist! 133 / Merkkasten: Deeskalieren: das Eisen schmieden, wenn es kalt ist. 134 / Tools für starke Eltern 134 / Das Lesezeichen 137 / Die Ankündigung 139 / Merkkasten: Tools für eine starke Präsenz. 149 / / Kapitel 4 / Das Dorf - Netzwerk und Unterstützung 151 / Großfamilie - ausgemustert oder hip?. 153 / Eltern müssen nicht immer alles allein schaffen! 155 / Merkkasten: Das Unterstützernetzwerk. 161 / Jede Menge Freunde 161 / Die Clique. 162 / Hilfe, mein Kind wird sechzehn! 166 / Der erste Freund 167 / Lets have a Party. 173 / Und jetzt sind sie erwachsen. 178 / Merkkasten: Freundschaften 179 / Keine Lust auf Schule 180 / Immer diese Hausaufgaben 182 / Schulschwänzer 186 / Merkkasten: Probleme in der Schule 193 / Ich bin dann mal weg! 194 / Ich mach, was ich will, und es geht euch nichts an .194 / Das Dorf hilft mit 197 / Merkkasten: Jeder kann Unterstützer sein!. 199 / Die Kraft des Schweigens 200 / / / Kapitel 5 / Wenn nichts mehr geht - das Super-Tool »Sit-in« 209 / Angst vor dem eigenen Kind. 210 / Das Sit-in als ein Akt des Widerstandes221 / Erwarten Sie unterschiedliche mögliche Reaktionen während des Sit-ins 224 / Nachhaltigkeit von Interventionen.225 / Merkkasten: Das Sit-in.226 / / Kapitel 6 / Und trotz allem lieben wir dich - / Versöhnung in der Familie 229 / Die Wiedergutmachung in der Gemeinschaft. 234 / Die Wiedergutmachung in der Schule. 236 / Die Wiedergutmachung in der Familie.239 / Die missverstandene Wiedergutmachung. 241 / Die Wiedergutmachung in der schlimmstenKrise 242 / Merkkasten: Liebesgesten und Wiedergutmachung . 243 / / Schlussbemerkung 247 / / Danke! 249

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hubermann, Melanie
Verfasser*innenangabe: Melanie Hubermann
Jahr: 2021
Verlag: München, dtv Verlagsgesellschaft
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.FL
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ISBN: 978-3-423-28260-4
2. ISBN: 3-423-28260-6
Beschreibung: 249 Seiten
Schlagwörter: Erziehung, Pubertät, Education (eng), Erziehungspraxis
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Sprache: Deutsch
Fußnote: "Das Konzept der New Authority" - Zusatz auf dem Buchumschlag
Mediengruppe: Buch