Der vorliegende Band liefert auf der Basis einiger in die Thematik einführender Bemerkungen der Herausgeber einen Theorie und einen Praxisteil sowie einen ergänzenden Materialteil. Der Theorieteil bietet eine Einführung in die Bedeutung, Chancen und Grenzen des Einsatzes von Comics und Graphic Novels im Philosophie- und Ethikunterricht. Im Praxisteil finden sich Beispiele für Comics und Graphic Novels, die sich für den Einsatz in der Sekundarstufe I bzw. der Sekundarstufe II besonders eignen. Darüber hinaus werden auch Möglichkeiten vorgestellt, wie Comics im Abitur eingesetzt werden können oder wie Schülerinnen und Schüler - auch ohne eine zeichnerische Begabung - selbst einen Comic zu einem vorgegebenen philosophischen Thema anfertigen können. Der Material teil des Bandes enthält eine Auswahl an Comics, die weitere Anregungen für die Unterrichtsgestaltung bieten.
INHALT
Einführung: Der lange Weg von Comics und Graphic Novels in den
Philosophie- und Ethikunterricht............................................................ 7
Martina Peters und Jörg Peters
Wie Comics und Graphic Novels im Philosophie- und
Ethikunterricht eingesetzt werden können......................................... 17
Einige philosophiedidaktische Überlegungen zum unterrichtlichen
Einsatz von Comics .................................................................................. 17
Jörg Peters
Graphic Novels im Philosophie- und Ethikunterricht.............................. 33
Sven Dallmann
Möglichkeiten für den Einsatz von Comics und Graphic Novels
in der Sekundarstufe I........................................................................... 55
Die Graphic Novel Sprechende Hände als (philosophischer) Zugang
zur Welt ................................................................................................... 55
Regina Uhtes
Glück für 10 Cent - Philosophieren mit Bill Wattersons Calvin und Hobbes 81
Sven Dalimann
The Golden Rule goes Comic - Zwei Unterrichtsskizzen für die
Sekundarstufen I und II.......................................................................... 99
Antje Knopf
Möglichkeiten für den Einsatz von Comics und Graphic Novels
in der Sekundarstufe II......................................................................... 115
Realität versus Illusion - Über Merkmale, die zu einem gelingenden
Leben beitragen. Philosophieren mit der Graphic Novel The Sandman ... 115
Carsten Roeger, Martina Peters und Jörg Peters
U wie Vendetta - Ist anarchistische Gewalt als Widerstand gegen
Tyrannei gerechtfertigt? ......................................................................... 131
Jens Schäfer
Kendalls Gewissen - ein Anwendungsfall der Ethik Kants?..................... 143
Michael Segets
Wem gehört die Natur? - Ethische und rechtliche Reformen als
Wege aus der ökologischen Krise............................................................. 173
Michael Segets
Bilder von der Welt - Erkenntnistheoretische Überlegungen mit der
Graphic Novel Ganz allein von Chaboute.................................................. 197
Sven Dalimann
Weitere Möglichkeiten im Umgang mit Comics im Philosophie-
und Ethikunterricht............................................................................... 207
Der Blick des Anderen - Anregungen zum unterrichtlichen Einsatz
von Comic-Creator-Apps........................................................................... 207
Anna KlaraJatzkowski
Mit Snoopy und Co. ins Abitur - Zum Einsatz von Comicstrips im Fach
Philosophie.............................................................................................. 219
Mandy Haupt
Auswahlbibliographie ........................................................................... 245