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Die pädagogische Wende

über die notwendige (Rück-) Besinnung auf das Unterrichten
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Verfasser*innenangabe: Lankau, Ralf (Herausgeber)
Jahr: 2024
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
Reihe: Pädagogik
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Die Corona-Pandemie hat die Grenzen des digital gestützten Unterrichts deutlich gemacht: Gerade durch Fernunterricht, Schulclouds, Learning Analytics und Lernmanagementsysteme haben der Präsenzunterricht und das Lernen in Gemeinschaft ihre fundamentale Relevanz belegt, hat die Schule als sozialer Ort der Beziehung und Bindung an Bedeutung gewonnen. Dieses Buch versammelt praxisnahe Konzepte für Lehrkräfte und Schulen, die sich eine stärkere (Rück-)Besinnung auf das interpersonale Unterrichten wünschen, ohne deshalb auf digitale Medien verzichten zu müssen. Die zentrale Botschaft: Für Pädagoginnen und Pädagogen bleibt das Unterrichten das Kerngeschäft. Medien und Technik können Lehr- und Lernprozesse bei Bedarf unterstützen, aber nicht ersetzen. Schule und Unterricht bleiben notwendig interpersonale Prozesse. Diese Botschaft wird mit den Erkenntnissen aus der Pandemie und einem kritischen Blick auf die bisherigen Ergebnisse des Digitalpakts Schule unterfüttert.
 
Inhalt
 
Ralf Lankau
Einleitung
Das Projekt »Die pädagogische Wende« 8
 
Unterricht als Beziehung und Dialog
 
Siegfried Däschler-Seiler
Atemlos... jeden Tag
Modische Trends, Konjunkturen und ihre Folgen für die Pädagogik 21
 
Carl Bossard
»Was ich hingegen nötig hatte, das waren Lehrer!«
Von der verdrängten Wirkkraft einer guten Pädagogin,
eines leidenschaftlichen Lehrers 44
 
Volker Ladenthin
Unterricht und Person
Vorschlag für die Artikulation eines bildenden Unterrichts 57
 
Axel Bernd Kunze
Kommunizieren wir uns zu Tode?
Bildungsethische Impulse für eine pädagogisch fundierte Ethik des Digitalen 77
 
Beat Kissling
Revitalisierung personaler schulischer Bildungsarbeit
Das Klassengespräch als Kernelement eines persönlichkeits- und
gemeinschaftsbildenden Unterrichts 89
 
Thomas Damberger
Digitalisierung zwischen Entpädagogisierung
und ihrer Überwindung 108
 
Erziehung, Unterricht und Digitalisierung
 
Christoph Möller
Lernen Kinder digital?
Ab wann sind digitale Bildschirmmedien sinnvoll für das Lernen? 120
 
Jörn Loviscach
Aufmerksamkeitsregulation
Der einzige 21st Century Skill 133
 
Stephan Schimmelpfennig
Digitale schwarze Pädagogik
Der Computer als Kontroll- und algorithmisches Steuersystem der Gesellschaft 149
 
Burkard Chwalek
Kompetenzierung und Digitalisierung als
Verstehenshürden 163
 
Markus Reinisch
Aspekte eines verzweckten und vernachlässigten
schulischen Erziehungsbegriffs 176
 
Carmen Behling
Digitalisierung als pädagogische Aufgabe 189
 
Valentin Dander, Nina Grünberger, Christian Leineweber,
Horst Niesyto, Andreas Spengler
Bildung und digitaler Kapitalismus:
Medienpädagogische Perspektiven 201
 
Schul- und Unterrichtspraxis
 
Kinga Sieberhagen, Elmar Straube, Klaus Zierer
Zertifikat Wertebildung - das Sokrates-Protokoll
Wertvolle Bildungin der Universität 214
 
Christoph Türcke
Ritualkunde
Ein Vorschlag zur Bekämpfung der Aufmerksamkeitsdefizitkultur 227
 
Sigrid Hartong
Schule in der Digitalität kritisch-reflektiert gestalten
Einblicke in das Projekt SMASCH (Smarte Schulen) 235
 
Edwin Hübner
Plappernde Stochastik
Ihre stumme Forderung an die Pädagogik 247
 
Sieglinde Jornitz, Ben Mayer
Digitale Medien und das Verhältnis unterrichtlicher
Verantwortlichkeiten
Clickwork als Konsequenz (ver-)schwindender Erziehung 261
 
Jochen Krautz
Kunst in der Schule
Zum pädagogischen Sinn des bildhaften Gestaltens 274
 
Andreas Schreier
Die Ausbildung »Dynamischer Kompetenzen«
bei Schüler*innen
Ein Musikprojekt als Kontrapunkt zu schulischen Digitalisierungsstrategien 288
 
Angela Schmidt-Bernhardt, Christine Bär
Digitaler gesellschaftlicher Wandel
Faszination und Fallstricke von Social-Media-Nutzung im Jugendalter 302
 
Gerhard Koller, Elmar Straube, Denise Weckend
Fit für die Klassenfahrt 313
 
Ralf Lankau
Perspektivwechsel
Emanzipierende IT-Konzepte für (Medien-)Technik und Unterricht 227

Details

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Verfasser*innenangabe: Lankau, Ralf (Herausgeber)
Jahr: 2024
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
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ISBN: 978-3-407-25907-3
2. ISBN: 3-407-25907-7
Beschreibung: 1. Auflage, 353 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Reihe: Pädagogik
Schlagwörter: Neue Medien, Unterricht, Digitale Medien, Schulunterricht, Unterricht / Didaktik, Unterrichtsgestaltung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Lankau, Ralf
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturangaben
Mediengruppe: Buch