Lernspiele Sozialpädagogik richtet sich an Lehrkräfte, die ihren Unterricht abwechslungsreicher, motivierender, schüleraktiver und lernwirksamer gestalten möchten.
Durch die vollständig ausgearbeiteten Spiele - abgestimmt auf Curricula der entsprechenden Schulformen - wiederholt eine Lerngruppe aktiv und selbstständig wichtige Unterrichtsinhalte. Angelehnt an populäre Gesellschaftsspiele wie Tabu, UNO, Schiffe versenken oder Schwarzer Peter festigen die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen.
Den ansprechend gestalteten Spielen sind eine übersichtliche Kurzvorstellung über das Spiel und die vorausgesetzten Lerninhalte sowie die geeigneten Schulformen vorangestellt. Schritt für Schritt werden Lehrerinnen und Lehrer präzise von der Anzahl notwendiger Kopien bis zu praktischen Tipps in der Umsetzung informiert.
Schulformen: Zweijährige Berufsfachschule, Berufsqualifizierende Berufsfachschule, Fachoberschule, Berufsoberschule, Berufliches Gymnasium, Fachschule, Fachschule Heilpädagogik
Inhaltsverzeichnis
Vorwort...................................................................................................................... 3
1 Rund um Erziehung und Bildung (Einspruch)........................................................... 7
2 Sozialpädagogische Arbeitsfelder (UNO®)........................................................... 25
3 Grundlagen der Sozialen Arbeit (Schiffe versenken)...................................... 35
4 Beobachtung und Dokumentation (Domino).................................................................... 43
5 Bildungsarbeit gestalten/Bildungsangebote (Puzzle).......................................... 51
6 Phasen der Gruppenentwicklung (Schwimmen)................................................. 55
7 Alltagsgestaltung in der Kindertagesstätte (Stadt, Land, Kita)............................ 65
8 Wahrnehmungsprozesse (Schwarzer Peter).......................................................... 69
9 Kommunikation (Memory®/Boden-Memory®)........................................................... 79
10 Pädagogische Handlungskonzepte (UNO®)............................................................. 87
11 Kindeswohlgefährdung (Schwimmen)..................................................................... 97
12 Aufsichtspflicht (Höchstgebot)............................................................................ 107
13 Partizipation (Lotto)................................................................................................... 115
14 Bedürfnisse von Kindern (Schiffe versenken).......................................................... 125
15 Spielformen und Spielverhalten im Kindesalter (Puzzle)............................................ 133
16 Vielfalt der Lebenswelten (Schwarzer Peter)................................................................ 137
17 Erste Hilfe am Kind (Domino).................................................................................. 147
18 Gesundheit von Kindern (Stadt, Land, Gesundes Kind)........................................... 155
19 Lerntheorien (Memory®/Boden-Memory®).................................................................. 159
20 Entwicklung im Jugendalter (Höchstgebot)............................................................. 167
21 Grundlagen der klinischen Psychologie (Lotto)......................................................... 175
22 Menschliche Entwicklung (Quickword)............................................................... 185