Cover von Werte in der Schule wird in neuem Tab geöffnet

Werte in der Schule

grundlegende Konzepte und Handlungsansätze
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Standop, Jutta
Verfasser*innenangabe: Jutta Standop
Jahr: 2016
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TS Stan / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Rücksortierung Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Die zweite Auflage der übersichtlichen und fundierten Einführung widmet sich den wichtigsten Konzepten der Werteerziehung, die für die Schule als Lern- und Lebensraum ein unentbehrliches Themenfeld ist. Zunehmend komplexere Zusammenhänge greifen auch in die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen, weshalb das Ermöglichen von Orientierung und Reflexion zentral ist. / / Neben der Darstellung der allgemeinen Grundlagen der Werteerziehung werden im Buch verschiedene Ansätze und Perspektiven sowohl diskutiert als auch auf die Praxisebene bezogen. In diesem Zusammenhang werden zugleich Bezüge zur schulischen Bildungsdebatte hergestellt. Darüber hinaus nehmen die Rolle der Lehrerinnen und Lehrer sowie die Organisation der Schule einen großen Stellenwert ein.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort des Herausgebers 9 / / Einleitung 11 / / 1. Theoretische Grundlegung zum Thema Werte 13 / 1.1 Zum Begriff 13 / 1.2 Werte und ihr Verhältnis zu Normen 18 / 1.3 Tugend 20 / 1.4 Ethik und Moral. 21 / 1.5 Werte im Kontext bildungswissenschaftlicher Bezugsdisziplinen 23 / 1.5.1 Die philosophische Perspektive auf Werte . 24 / 1.5.2 Die Aufarbeitung der Wertethematik in der Psychologie 25 / 1.5.3 Werte in der Soziologie 26 / 1.6 Werte und ihr Bezug zur Gesellschaft 27 / 1.7 Grundlegende Werte 28 / 1.8 Pluralismus 31 / 1.9 Das Problem des Werterelativismus 33 / 1.10 Wertewandel 37 / 1.11 Moralische Urteilsfähigkeit nach Lind 40 / 1.12 Die Problematik des Bruches zwischen Urteil und Handeln 43 / Zusammenfassung 47 / / 2. Werte und ihre Bedeutung für das Individuum 49 / 2.1 Funktionen von Werten und Wertesystemen 49 / 2.2 Die Entwicklung von Werthaltungen bei Kindern und Jugendlichen 52 / 2.3 Modelle zur Entwicklung des Denkens über Moral 56 / 2.3.1 Kohlbergs Stufentheorie des moralischen Urteilens 56 / 2.3.2 Der entwicklungstheoretische Ansatz von Gilligan 64 / 2.4 Die Bedeutung der Erziehung für das Wertebewusstsein des Individuums 68 / 2.5 Erziehung zur Achtung vor dem Anderen 70 / Zusammenfassung 76 / / 3. Werteerziehung in der Schule 77 / 3.1 Warum soll Schule Werteerziehung leisten? 77 / 3.1.1 Der Zusammenhang von Bildung und Werten 77 / 3.1.2 Erziehung . 81 / 3.1.3 Wertneutralität in der Schule? 82 / 3.1.4 Bestimmungen der Werteerziehung . 84 / 3.2 Pädagogische Grundmodelle zur Werteerziehung 87 / 3.2.1 Die romantische Erziehungsphilosophie/der Wertklärungsansatz. 88 / 3.2.2 Der technologische Erziehungsansatz: Wertvermittlung als Normkonformität 89 / 3.2.3 Der progressive Ansatz der Moralerziehung nach Kohlberg 91 / 3.3 Schulische Aufgaben für eine erfolgreiche Werteerziehung 93 / 3.3.1 Welche Voraussetzungen sollte die Schule als Institution erfüllen? - Die Bedeutung von Schulkultur 94 / 3.3.2 Der Lehrende als Persönlichkeit 97 / 3.3.3 Personaler Bezug 98 / 3.3.4 Die persönliche Einstellung der Lehrenden 100 / 3.3.5 Kooperation zwischen Schule und Elternhaus 102 / 3.4 Werteerziehung im Unterricht 103 / 3.4.1 Die Kohärenz von wertorientierendem und Fachunterricht 103 / 3.4.2 Die Bedeutung der Selbsttätigkeit für die Entwicklung von moralischer Urteilsfähigkeit 105 / 3.4.3 Kriterien eines wertorientierten Unterrichts 106 / Zusammenfassende Statements 111 / / 4. Wie kann Werteerziehung erfolgreich in Schule stattfinden? 114 / 4.1 Didaktische Prinzipien 114 / 4.1.1 Prinzip der Themenzentriertheit 115 / 4.1.2 Prinzip der Ganzheit 115 / 4.1.3 Prinzip der Realitätsbezogenheit 117 / 4.1.4 Prinzip der Vertiefung 118 / 4.1.5 Angst und Repressionsfreiheit 119 / 4.1.6 Prinzip der Differenzierung 121 / 4.1.7 Gelegenheiten zur Selbsttätigkeit 121 / 4.1.8 Die Übernahme von Verantwortung 122 / 4.1.9 Fehler als einen grundlegenden Teil des Lernens begreifen 122 / 4.1.10 Fächerübergreifendes Unterrichten 123 / 4.1.11 Subjektive Bedeutsamkeit des Gegenstands 123 / 4.1.12 Die Berücksichtigung des Zusammenhangs von Konstruktion und Instruktion 123 / 4.1.13 Die unterrichtliche Implementation von "Meinungsstreit" 123 / / 4.2 Wege der Vermittlung 124 / 4.3 Handlungsleitlinien 125 / 4.4 Messung von Moralkompetenz 129 / 4.5 Die Konstanzer Methode der Dilemmadiskussion 130 / 4.5.1 Unter welchen Bedingungen sind Dilemmadiskussionen effektiv? 131 / 4.5.2 Ziele der Dilemmadiskussion 132 / 4.5.3 Die dem Konzept der Dilemmadiskussion zugrundeliegenden didaktischen Prinzipien 134 / 4.5.4 Semi-reale Dilemmata im Unterricht 136 / 4.5.5 Voraussetzungen für die erfolgreiche Durchführung einer / Dilemmadiskussion 137 / 4.6 Die Gestaltung des Schullebens 139 / 4.6.1 Schulprogramme als Instrumente der Schul- und Unterrichtsentwicklung 139 / 4.6.2 Just Community - die "Gerechte Gemeinschaft" 143 / 4.6.3 Modellversuch der Gerechten Gemeinschaft 149 / 4.7 Weitere Konzepte für den schulischen Kontext 155 / 4.7.1 Möglichkeiten der Realisierung im Klassenraum am Beispiel des Child Development Projects CDP 155 / 4.7.2 Eine Pädagogik des Zutrauens 159 / 4.7.3 Service Learning 161 / 4.8 Ergänzende Hinweise für die praktische Umsetzung 163 / 4.8.1 Methodische Hinweise 166 / 4.8.2 Wertorientierter Unterricht, geplant in Anlehnung an die kritisch-konstruktive Didaktik 167 / Abschließende Überlegungen 170 / / Literaturverzeichnis 175 / / Sachregister 183

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Standop, Jutta
Verfasser*innenangabe: Jutta Standop
Jahr: 2016
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TS
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-407-25759-7
2. ISBN: 978-3-407-25759-8
Beschreibung: 2. Auflage, 184 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Ethikunterricht, Werterziehung, Ethik / Unterricht, Ethische Erziehung, Moralunterricht, Werteerziehung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 175-181
Mediengruppe: Buch