(I-24/18-C3) (GMK ZWs / PL)
Was wäre wenn
Kinder in die Schule gehen, ohne Angst zu haben?
Kinder statt mit Leistungsdruck zu kämpfen, ihrer natürlichen Wissbegierde nachgehen dürften?
Lehrerinnen und Lehrer ihren Unterricht flexibel an den Bedürfnissen der Kinder ausrichten könnten?
Eltern entspannt an der Entwicklung ihrer Kinder teilhaben könnten, statt selbst Schulaufgaben zu machen?
Schule einfach wieder Spaß macht?
Was in vielen Fällen utopisch klingt, wäre möglich, wenn alle Beteiligten es wollen und aktiv dazu beitragen, dass eine Vision wahrwerden kann: Schule, die Spaß macht. In der Realität scheitern viel zu viele gute Ideen an einer unbeweglichen Bürokratie, einzementierten politischen Dogmen, starren Weltbildern und mangelndes Aufeinander-Zugehen.
Es herrscht vielerorts eine Fehlersuch-Mentalität, Schwächen rücken statt der zu unterstützenden Stärken in den Fokus, reale Probleme und Sorgen werden unter den Teppich gekehrt und heiße Eisen erst gar nicht angefasst. Statt der Bedürfnisse der Kinder steht eine überbordende Bürokratie und eine Politik des Gegeneinanders im Zentrum der Aufmerksamkeit.
Der Rotstift regiert, Leistungs- und Notendruck und teure Nachhilfestunde tragen ihr Übriges dazu bei, um aus der Begeisterung für alles Neue lästige Schulpflicht werden zu lassen. So mündet Engagement in Frustration, aus Freude, Neugier und natürlichem Lernwillen wird gelangweilte Resignation.
Kinder, Lehrerinnen und Lehrer und Eltern leiden unter Stress, Schulangst, Burn-out und Zukunftssorgen. Dass es auch anders geht, zeigen viele Positiv-Beispiele.
In diesem Buch findet der Bildungsexperte und Spitzenpolitiker, Christoph Wiederkehr, deutliche Worte zum Ist-Zustand und kritisiert hart, aber sachlich und fair, was in der Schulpolitik schiefläuft. In einem mutmachenden Ausblick greift er inspirierende Ideen auf, streicht eine Vielzahl an Möglichkeiten hervor, wie Schule sein könnte und wie es gemeinsam zu schaffen ist, die Schule auf ein neues Level zu heben. – Damit Schule wieder Spaß macht!
INHALT
Vorwort ......................................................................................7
Ein System, das die Falschen als Feinde betrachtet ................15
Kinder in Angst ....................................................................... 26
Verzweifelte Eltern ..................................................................31
Engagierte Lehrkräfte und Direktorinnen gefangen in
den Mühlen des Systems.........................................................37
Fortschritt - nicht genügend!................................................ 43
Die eigentlichen Feinde eines guten Schulsystems .................47
Bildungsföderalismus und Schulbürokratie - nicht
genügend!..................................................................................50
Unsteuerbar und planlos - Bildungsdirektion und Bil
dungsministerium ....................................................................56
Lehrergewerkschaft ist die destruktivste Kraft im Bil
dungssystem .............................................................................70
Es mangelt an Lehrerinnen und Lehrern sowie an deren
Wertschätzung..........................................................................74
Die Pandemie ist immer noch da - und zwar in Form
psychischer Erkrankungen..................................................... 81
Fehlendes Demokratieverständnis ........................................86
Schule schaffen - so gelingt der Turnaround an den Schu
len - Thesen für Bildungsinnovation..........................................91
Werte in die Schulen tragen und Lehrpläne neu aufstellen 97
Talente nicht verkümmern lassen ...................................... 106
Ehrlicher Umgang mit Deutsch........................................... iii
Digitalisierung und KI sind Chancen, keine Bedrohung 119
Die Volksschule wird verlängert! Die Polytechnische
Schule abgeschafft! ................................................................12.3
Ganztagsschule als Stabilitätsanker für Kids & Eltern . 127
Direktor als CEO der Schule ...............................................134
Klare Kompetenzaufteilung und Abschaffung der Bil
dungsdirektionen! .................................................................138
Chancenindex für mehr Transparenz und Schulen
schließen, wenn es nicht anders geht ................................. 141
Persönliches und Dank des Autors .......................................... 145
Anhang ..........................................................................................149
Endnoten.................................................................................151
Stichwortverzeichnis..............................................................154